justusfowl
Goto Top

Ein Experiment mit Exchange 2010

Hallo Administrator-Community,

vorweg: ich bin ein Laie, also bitte steinigt mich nicht für meine Anfrage.
Bei meinem Gedankenkonstrukt geht es um folgendes Experiment.

Ich habe eine dynamische IP-Adresse mit einer dyndns-domain.
Und ich habe ein gmx bzw. ein t-online postfach.

Nun habe ich den Wunsch, dass alle Emails von einem Exchange-Server der bei mir zuhause steht (hardware: dl360 g4) gebündelt werden also heruntergeladen werden und vor allem gesichert werden.
Per Outlook oder anderen Clients möchte ich dann auf diesen Server zugreifen im lan und aus dem Internet heraus, sodass ich dann über Outlook wenn ich zb im Büro sitze auf mein Exchange-Konto zugreifen kann, Emails verschicken kann und vor allem meinen Kalender sehen und bearbeiten kann.
Übergeordnetes Ziel ist es dass ich alle Emails 1 einziges Mal bearbeite (lösche, verschiebe oder was auch immer) und ich das nicht an meinem PC UND am Handy machen muss.
gleiches gild natürlich für den Kalender.

Momentan haben wir zuhause einen DC mit einer internen *.home domäne, welche auch funktioniert.

ist dies in irgendeiner art möglich?

Ich wäre u.U. auch bereit eine .de domain zu kaufen, was aber ggf. das Problem mit der Verweigerung meiner dynamischen IP nicht beheben würde, oder gibts da vielleicht garkeins?

Vielen Dank auf jeden Fall für jede Unterstützung!

beste Grüße
JF

ps: ja mieten habe ich auch in Betracht gezogen aber ich würde gerne wissen wie /ob es funktioniert das selbst zu basteln, daher dieses "Experiment"

Content-Key: 162674

Url: https://administrator.de/contentid/162674

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 15, 2011 at 12:35:42 (UTC)
Goto Top
mit dem pop-connector im exchange möglich ... und ein handy das exchange supported...eig. smartphone halt ..

die dynamische is ja wegen der dyndns-domain kein problem ..

mfg
Member: Strohhut
Strohhut Mar 15, 2011 at 12:56:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

Exchange 2010 hat meines Wissens nach keinen integrierten PoP Connector, sondern nur der SBS.

Das Abholen der E-Mails kannst Du aber per Drittanbieter Tool realisieren z.B. PoP-Collector.

Zum Versenden solltest Du Deinen Provider als Smarthost (Relay) in Exchange einrichten und Dich mittels SMTP-Auth Authentifizieren.

Besteht die Möglichkeit bei Dyndns einen MX-Record auf Deine Dyndns-Adresse zu setzen?

Grüße

*Edit: Den Zugriff auf den E-Mail Server übers Internet könntest Du per VPN realisieren. Im LAN über die IP oder den Hostnamen des E-Mail Servers.
Member: JustusFowl
JustusFowl Mar 15, 2011 at 13:15:11 (UTC)
Goto Top
Okay vielen Dank für die Antworten!! ich werde mal googlen zum thema popcollector und ggf. nochmal präzisiert fragen!

Gruß
JF
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 15, 2011 at 13:20:13 (UTC)
Goto Top
sry bin vom sbs ausgegangen - aber von 2010 les ich nix ... .. mx braucht er ja nur wenn er .....@meinedyndns-adresse mail adressen verwenden möchte - und ja gibts bei dyndns allerdings nicht kostenlos.

mfg
Member: Strohhut
Strohhut Mar 15, 2011 at 13:44:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

steht ja oben als Titel "Experminent mit Exchange 2010" face-smile

Gruß
Member: JustusFowl
JustusFowl Mar 15, 2011 at 14:17:33 (UTC)
Goto Top
Hm okay also den pop connector habe ich installiert und bekomme auch mails...allerdings...sehe ich mich leider um ehrlich zu sein wirklich überfordert.

Ich möchte, dass ich einen Benutzer beispielsweise "Justus" im Exchange einrichte und dann diese als Pop abgerufenen Nachrichten in das Postfach von Justus gespeichert werden.
Dann möchte ich ja, dass das SMTP relay JEWEILS einen SMTP server pro nutzer um Verschicken der Emails nimmt. Also zB für den nutzer Justus den smtp von gmx.de und für gertrud den smtp von t-online.de

ist das möglich, und wenn ja wo stelle ich sowas ein?

Erneut bedanke ich mich hezrlich für eure Hilfe!

JF
Member: Strohhut
Strohhut Mar 15, 2011 at 14:43:14 (UTC)
Goto Top
Hi JF,

so wie ich das verstehe, ruft der PoP-Collector die E-Mails ab, aber verteilt sie nicht in die jeweiligen Postfächer.
Der Empfänger der E-Mail, muss in Deiner Exchange Organisation auch vorhanden sein, denn sonst werden E-Mails nicht ausgeliefert, weil Empfänger unbekannt.
Ist eigentl Default bei Exchange 2010 (Empfängerfilterung--> Antispamfunktion).

Für welche Domänen fühlt sich Dein Exchange Server eigentl. verantwortlich btw.? (Organisationskonf. --> Hub-Transport--> Akzeptierte Domänen)

Was das Benutzen von unterschiedlichen Sendeconnectoren für unterschiedliche Benutzer angeht, denke ich wird das nicht so einfach. Hab hier mal was von kostenpflichtiger Drittanbieter-Software gelesen (Exchange Sender Based Routing).

Gruß
Member: JustusFowl
JustusFowl Mar 15, 2011 at 15:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Strohhut,

richtig ich sehe im Verzeichnis von Popcon dass die emails eingetroffen sind, genauso wie im LOG.

ich muss jetzt gleich erstmal raus ich verstehe nämlich garnichts mehr...

aber zunächst: ich habe unter Empfängerkonfiguration --> postfach einen Benutzer angelegt. "justus" mit einer Primären smtp-Adresse @web.de
wie aber sage ich dem popcon dass er die emails die er per POP abruft in dieses postfach legt?

ist dieser bisher getane schritt überhaupt richtig?


mensch, vielen Dank für Deine Geduld, ich möchte wirklich viel über Exchange lernen und stehe wirklich ganz am Anfang *gg*
gruß
JF

edit: ich habe keine Domänen (außer der .home) als akzeptierte Domänen hinzugefügt, weil ich ja eigentlich garnicht will, dass irgendwas an die domain zuhause.dyndns.org verschickt wird.
die dyndns.org domain sollte ja nur dazu dienen dass clients wie smartphones etc. sich darüber auf den exchange wählen, oder habe ich das wieder mal nicht ganz verstanden?
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 15, 2011 at 15:28:28 (UTC)
Goto Top
doch alles richtig verstanden - das senden machst du nur über 1nen smtpconnector.. relevant ist für dich ja die absendeadresse ... und die ist ja eh im ad schon eingestellt - lediglich die zuordnung zu deinem postfach fehlt dir noch. (und natürlich noch die 2te e-mailadresse..


guter stoff -->> http://www.servolutions.com/support/config_exchange_2010.htm
mfg
Member: Strohhut
Strohhut Mar 15, 2011 at 16:22:29 (UTC)
Goto Top
HI JF,

wenn Du so willst fragt der PoP-Collector den Mail-Server, ob es diesen Empfänger in der Organisation gibt, falls das nicht der Fall sein sollte, wird die E-Mail nicht zugestellt. Zur Sicherheit solltest Du den PoP-Collector so einstellen, dass er eine Kopie der E-Mails auf dem Server belässt.


Das Einrichten der Benutzer kannst auf mehreren Wegen durchführen. Entweder legst Du einen direkt im AD an und weist anschliessend einem vorhandenen Benutze ein neues Postfach zu(Exchange-Verwaltungskonsole), oder so wie Du es gemacht hast..alles direkt über die Verwaltungskonsole, wo dann der Benutzer im AD und sein Postfach in einem Rutsch angelegt werden.

Ich hoffe das ist jetzt kein Quatsch, aber wenn Du möchtest, dass er die E-Mails von Web.de annimmt musst Du diese als akzeptierte Domäne hinzufügen und dann dem Benutzer in seinem Profil die E-Mail Adresse zuweisen z.B. Justus@web.de.

Beim Einrichten des Servers musstest Du ja schon eine sogenannte autorative Domäne einrichten der in Deinem Fall der Name Deiner internen Domäne ist. Daraus bilden sich dann die E-Mail Adressen mit denen Du "intern" versenden und empfangen könntest.
Um jetzt noch von draussen zu empfangen musst Du halt eine weitere Domäne als akzeptierte Domäne hinzufügen..glaube in Deinem Fall wäre das dann "web.de"


Gruß

Cenk
Member: JustusFowl
JustusFowl Mar 15, 2011 at 16:57:28 (UTC)
Goto Top
okay wirklich vielen Dank ihr zwei!!
ich werde es mir heute abend nochmal genauer ansehen und testen bzw. anscließend hier nochmal nachfragen und wenn ihr morgen oder so noch zeit hättet bin ich für jede belehrung und unterstützung dankbarface-smile)

Gruß
Justus