fluluk
Goto Top

Explorer.exe stürzt bei Win 10 1607 ständig ab

Hallo,

ich habe Mal wieder ein Problem mit Windows 10 1607.

Und zwar stelle ich aktuell vermehrt fest, dass die Explorer.exe abstürzt, sobald ich den Windows Explorer aus der Taskleiste starte. Das Phänomen habe ich nun schon bei 5 Clients, die exakt so installiert wurden wie alle 300 anderen auch, die das Problem zum Glück noch nicht haben.
Aussehen tut das ganz folgendermaßen: ich starte den Windows Explorer aus der Taskleiste, er ist ungefähr eine Sekunde geöffnet, dann wird alles für eine Sekunde schwarz und der Explorer ist wieder zu. Es ist also unmöglich den Explorer aus der Taskleiste zu starten.

Sobald ein Client dieses Problem hat, tritt es ohne Ausnahme. Erstelle ich eine Verknüpfung auf dem Desktop und starte ihn von dort funktioniert es erst einmal, bis ein wenig gearbeitet wird, dann das selbe Phänomen. Explorer startet neu und alle Windows Explorer sind zu was echt Nervtötend und unproduktiv ist.

Im Ereignislog sehe ich folgende Meldung:
Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.14393.206, Zeitstempel: 0x57dacb32
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.14393.206, Zeitstempel: 0x57dac931
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000f73f3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xce0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d22f6d3001202a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 2e2471c4-201a-4205-b91d-da535e41190a
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Leider gibt es keine Anwendungs ID die relativ zum fehlerhaften Paket ist.

Ich habe Testweise sogar schon einen PC der dieses Problem hatte neu installiert, was den Fehler allerdings nicht behoben hat.
Ich will nicht ausschließen, dass es ein Hardwareproblem ist, allerdings ist es nun sehr verwunderlich das auf einen schlag 5 PCs auf einmal ausfallen.

Content-Key: 319152

Url: https://administrator.de/contentid/319152

Printed on: May 7, 2024 at 23:05 o'clock

Mitglied: 131301
131301 Oct 26, 2016 updated at 10:05:44 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ich habe Testweise sogar schon einen PC der dieses Problem hatte neu installiert, was den Fehler allerdings nicht behoben hat.
Das legt nahe das es am Profil der User liegt oder am verteilten Image, werden bei euch Roaming-Profiles verwendet? Wenn ja Profil testweise erneuern.

Gruß
Member: fluluk
fluluk Oct 26, 2016 at 10:09:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131301:
... werden bei euch Roaming-Profiles verwendet? Wenn ja Profil testweise erneuern.

die Vermutung hatte ich auch schon, allerdings setzen wir keine Roaming Profile ein und das Lokale Profil wurde durch die Neuinstallation auch "erneuert".
Mitglied: 131301
131301 Oct 26, 2016 updated at 10:13:18 (UTC)
Goto Top
Was wird an Software eingesetzt?
  • Virenscanner
  • Plugins
  • Shell Extensions (mit shellexview alle Drittanbieter tools deaktivieren)

Oder tritt das schon so auf ohne jegliche installierte Software?

Haben die Rechner SSDs und zufällig die gleichen aus der selben Charge ?
Member: fluluk
fluluk Oct 26, 2016 at 10:18:05 (UTC)
Goto Top
Grundinstallation ist:
  • Windows
  • AV-Software von Sophos
  • Office
  • ERP System welches auf .NET basiert
allerdings werden mit dem ERP-System unzählige Tools und Plugins mit installiert auf die ich keinen Einfluss habe, ich weiß nicht einmal was genau wie mit installiert wird, da mir selbst der Softwarehersteller das nicht beantworten kann. Ich kann aber auch nicht sagen ich lass es einfach weg. traurig.

Ich versuche nun mal eine Grundinstallation und ohne jegliche Zusatzsoftware und schaue bei welchem Programm das Problem auftritt.

Wie es aussieht bin ich allerdings nicht der einzige mit dem Problem.
Siehe:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-performance ...
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-performance ...

natürlich funktionieren keine dieser Lösungsansätze...
Mitglied: 131301
131301 Oct 26, 2016 updated at 10:22:00 (UTC)
Goto Top
Als erstes würde ich wie oben geschrieben mit ShellExView Drittanbieter Erweiterungen für den Explorer mal deaktivieren, weil diese meistens für oben beschriebenes Verhalten verantwortlich sind. Wenn dort eine schlecht programmierte Erweiterung abstürzt reißt es meist auch den ganzen Explorer mit.