mfernau
Goto Top

Explorer.exe mit Startparametern funktioniert nicht

Hallo!

Bei einer recht kleinen Auswahl an Kunden habe ich das Phänomen, dass sich der Explorer nicht öffnet wenn man einen beliebigen Startparameter an den Aufruf hängt. Bisher betrifft es ausschließlich Windows 7 Arbeitsstationen.

Funktioniert:
$> explorer
$> explorer.exe
$> %windir%\explorer

Funktioniert alles nicht:
$> explorer.exe c:\
$> explorer.exe /root,c:\
$> explorer.exe /n, /e, c:\
$> explorer.exe foo bar
$> explorer.exe wurstbrot

Das ist insofern blöd, weil wir in unserer Anwendung eben diese Funktionalität nutzen um den Explorer für einen bestimmten vordefinierten Pfad öffnen zu lassen.
Ich hab überhaupt keine Idee was diese Aufrufe blockieren könnte und Fehlermeldungen gibt es natürlich überhaupt keine.
Testen kann ich den Senf auch nicht, weil es natürlich in jeder mir zur Verfügung stehenden Windows 7 Instanz (sei es 'echt', als auch virtuell) einfach alle Varianten funktionieren.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Beste Grüße
Martin

Content-Key: 213213

Url: https://administrator.de/contentid/213213

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 112778
112778 Aug 02, 2013 at 17:14:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @mfernau:
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Den Start der Konsole hast du schon mal "Als Administrator ausführen" lassen, desgleichen den "Ausführen"-Dialog?
Das .exe kannst du übrigens weglassen. face-smile

Gruß
Member: mfernau
mfernau Aug 03, 2013 at 13:27:56 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nein, als Administrator habe ich das noch nicht explizit ausführen lassen. Das wäre auch nicht hilfreich wenn es nur so ginge. Der User muss doch einen Windows-Explorer benutzen können...? In 99% aller mir bekannten Installationen funktioniert es auf diese Weise.
Ich tippe auf irgend ein quer schießendes Programm was den Start verhindert. Irgend welche "plugins" oder dergleichen. Nur fehlt mir hier ein Ansatz wie ich so was herausfinden könnte, oder wie ich das gar testen kann.

Gerade überlege ich das mal mit dem Prozess Monitor (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645) zu analysieren. Das ding is nur ziemlich unübersichtlich..

Das .exe kann man zwar weg lassen, aber sollte eine Datei mit demselben Namen als .com in einem Verzeichnis existieren, würde zuerst diese ausgeführt. Letztlich war es für mich nur die Sicherheit, das korrekte Programm ausführen zu wollen face-wink

Schöne Grüße
Martin
Mitglied: 112778
112778 Aug 03, 2013 updated at 22:08:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das stimmt schon, was du geschrieben hast, nicht nur als .com, sondern auch als .cmd oder .bat. *gg* Möglich wäre ja auch, dass jemand (der die entsprechende Zugriffsberechtigung besitzt) eine Explorer.exe geschrieben hat, die im Windows-Verzeichnis liegt und den "echten" Explorer nur startet, wenn keine Parameter übergeben wurden. ;)
Das ist zwar vielleicht etwas weit hergeholt, aber immerhin möglich.
Du kannst ja in der Konsole mal ein
 dir /a \Explorer*.* /s /b 
absetzen, um herauszufinden, wo sich überall eine Datei mit diesem Namen findet.

Mit dem Prozessexplorer Direktlink kannst du einfacher feststellen, auf welchem Pfad und mit welchem Parameter der Start erfolgt, du musst dir nur in den Spalteneinstellungen die Befehlszeile anzeigen lassen.

Gruß
Member: Stephan-Joe
Solution Stephan-Joe Jan 16, 2014, updated at Jan 17, 2014 at 11:13:37 (UTC)
Goto Top
Member: mfernau
mfernau Jan 16, 2014 at 18:37:42 (UTC)
Goto Top
Interessant!
Ich konnte das Szenario zwar nur durch löschen von "Eigene Dateien" erzwingen, aber tatsächlich ergab sich hierdurch das von mir dargestellte Problem.
Besten Dank für den Hinweis!
Member: mfernau
mfernau Jan 17, 2014 at 11:19:03 (UTC)
Goto Top
Hab es heute beim Kunden verifizieren und beheben können. Erste Sahne!
Zwar war bei meinem Kunden der Ordner für "Eigene Dateien" vorhanden, aber das Prinzip war mir ja einleuchtend. In der Registry gibt es folgenden Eintrag:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Personal

verweist dieser auf einen nicht existierenden Ordner, kommt es exakt zu dem beschriebenen Fehler. Trägt man hier einen validen Pfad ein, funktioniert alles wieder.

Grüße
Martin