aziege
Goto Top

Explorer.exe und damit Taskleiste funktionieren nicht mehr - nach Umbenennen schon - XP Pro

Hallo zusammen face-smile

Habe ein lustiges Phänomen:

Vor kurzem begann einer unserer Rechner ohne die Explorer.exe zu starten. Wieso auch immer. Taskleiste somit auch nicht mehr vorhanden. Windows Taste E funktionierte natürlich auch nicht mehr.
Rechner ist im Netzwerk, konnte aber auch keine Netzwerkpfade öffnen über den Taskmanager.
Bin über den TaskManager in die cmd und was sehe ich im Windows Verzeichnis? Die Explorer.exe...Ist also da...Wollte ich sie starten, behauptete das System, dass sie nicht gefunden wird. Gleiches Spiel über den TaskManager - Neuer Task und durchsuchen...Datei war da...wurde aber angeblich nichtgefunden.

Habe danach erstmal eine Rearatur mit der CD gestartet. Diese brachte keinen Erfolg. Problem immer noch da.

Dann hab ich mir mal eine Explorer. exe von einem anderen Rechner geschnappt und in das Windowsverzeichnis des fehlerhaften Rechners kopiert. Das Original vorher umbenannt in explorer_alt.exe. Und? Die neue explorer.exe konnte ebenfalls nicht gefunden werden.

Bin nochmal über den Taskmanager - Neuer Task - durchsuchen in den Windowsordner. Es waren beide Dateien dort. explorer.exe vom anderen Rechner und die explorer_alt.exe. Habe die alte, umbenannte Datei gewählt und was passierte? der Explorer funktionierte wieder.

Habe die Datei wieder in explorer.exe umbenannt, die andere Datei gelöscht. Und siehe da, die Datei war wieder nicht zu öffnen. Nach Umbenennen in explorer_alt.exe (ist wahrscheinlich egal) funktioniert das System wieder und nach Anpassen des Registry Schlüssels
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\shell fährt das Ding auch wieder ordentlich hoch.

Sooo...Kann mir jetzt vielleicht noch einer sagen, woher das kommt und wie ich die Original explorer.exe wiederbekomme. Naja es ist ja eigetnlich das Original, heißt nur anders. Originalnae funktioniert ja nicht mehr...Wäre aber schön, wenn das wieder funktionierte.

Danke schonmal

Gruß
der André

Content-Key: 95556

Url: https://administrator.de/contentid/95556

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Mike00X
Mike00X Aug 29, 2008 at 07:07:19 (UTC)
Goto Top
Hallo André

Danke für deinen Beitrag, auf die gleiche Art konnte ich das Problem erst mal auch übergehen.

Bei mir trat das Problem auf nach dem ich mit ESET Nod32 im abgesicherten Modus gescannt habe. Leide gibt es kein Log zu diesem Scan, aber er hat einiges gefunden und beseitigt. Nach dem Neustart hatte ich das gleiche Problem mit der Explorer.exe

Verdächtig wurde mir der PC weil er den Wurm w32/AutoRun.wk fand, wenn man einen USB Stick ansteckte.

mfg
Mike
Member: zaggler
zaggler Aug 29, 2008 at 14:44:19 (UTC)
Goto Top
Schonmal nachgesehen ob ein anderes Programm (Virenscanner, Antispy Software usw...) die explorer.exe blockiert bzw. den zugriff darauf verweigert?
bzw. hast du den Rechner schonmal auf Viren überprüft ?
Member: Wolframj
Wolframj Jan 14, 2009 at 23:21:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,

schau mal hier, das hat mir bei gleichem Problem geholfen

http://www.wcm.at/forum/archive/index.php/t-231390.html

so gegen Ende der Beiträge