sanch0
Goto Top

Explorer lädt Ordner, Festplatten, Laufwerke etc. sehr langsam

Hallo Leute,
ich habe ein recht nerviges Problem mit einem Client. Wenn man den Explorer öffnet, braucht dieser extrem lange (ca. 3-5 Minuten) bis die Festplatte, Schnellzugriffe, externe Festplatten etc. lädt. Zwar werden diese nach recht kurzer Dauer angezeigt, der Ladevorgang des Explorers (zu sehen am "grünen Ladebalken" in der Explorerleiste) dauert trotzdem sehr lange. Nach anklicken des Ordners wird dann wiederum der Inhalt sehr langsam geladen.

Der Client hat die Windows Version 1607 (Build 14393.1358).

Als AV ist Kaspersky installiert und auch im deaktivierten Zustand ist das Problem vorhanden. Im Autostart sind keine Programme.
In anderen Forden wurden Microsoft Onedrive als Verursacher genannt, aber nach Deinstallation ist keine Verbesserung zu erkennen!

Ein Kill/Restart der Explorer.exe bringt auch keine Abhilfe.

Ist jemanden so ein Problem bekannt und wie kann man den Fehler beheben?
Wenn möglich, würde ich den Client ungern zurücksetzen wollen!

Vielen Dank!

Grüße
Sanch0

Content-Key: 340993

Url: https://administrator.de/contentid/340993

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DocMac
DocMac Jun 19, 2017 at 13:59:31 (UTC)
Goto Top
Ich würde an deiner Stelle mal den Index neu Aufbauen.
Das kannst du über die Systemsteuerung erledigen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 19, 2017 updated at 14:07:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Als AV ist Kaspersky installiert und auch im deaktivierten Zustand ist das Problem vorhanden

Zum Testen Rueckstandsfrei entfernen.

Setze mal den Suchindex zurueck. Vielleicht hat der sich ja herhaspelt.
https://www.tenforums.com/tutorials/58569-rebuild-search-index-windows-1 ...

BFF
Member: emeriks
emeriks Jun 20, 2017 at 06:27:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
mal ne Nachfrage von mir am Rande:
Was soll der Suchindex hierbei für Auswirkungen haben? Dieser kommt meines Wissens ausschließlich bei der Suche zum Tragen. Wenn man den Explorer startet, dann wird darauf noch nicht zugegriffen. Oder? Irre ich mich da?

Aus meiner Erfahrung kann ich pauschal ableiten:
Je weniger Funktionen in den Explorer integriert sind, desto schneller ist er. Also z.B. je mehr Anwednungen sich in die Kontextmenüs einklinken (AV-Programme, ZIPper, sonstwas) desto langsamer wird der Explorer, weil er dann mehr prüfen muss (DLL's laden, Dateiinhalte parsen, Thumbnails aktualisieren usw.)
Weiterhin solltes Du prüfen, ob Netzlaufwerke verbunden sind und ob und wie schnell diese erreichbar sind.
Gleiches gilt für die "Netzwerkadressen", welche man direkt dem Explorer hinzufügen kann (Explorer - Kontextmenü - "Netzwerkadressen hinzufügen").
Und natürlich auch falls Ordner per Ordnerumleitung auf Netzwerkordner umgeleitet sind, dann auch für diese.

E.
Member: Sanch0
Sanch0 Jun 20, 2017 at 11:20:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Index habe ich mal zurückgesetzt, hat nichts geändert. Insgesamt hatte ich da die gleiche Vermutung wie emeriks.

Zu deinen Punkten Netzlaufwerke: Ja der Client hat etliche (ich glaube 4) Netzlaufwerke, allerdings sind diese recht schnell erreichbar. Die Netzlaufwerke verbinden sich bei dem verbinden des VPNs automatisch, das kann ich mal testen, wie sich der Explorer ohne VPN verhält! Netzwerkadressen sind keine vorhanden.

Im Kontextmenü sind die "Standard"-Verlinkungen drin, die eigentlich jeder MA bei uns hat.


Danke bislang für die Ideen!

Grüße
Sanch0
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jun 20, 2017 at 12:08:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Den Suchindex neu aufbauen zu lassen kann helfen, muss aber nicht. Und das Trottlige an diesem Suchindex ist, dass nicht nur im Hintergrund per Dienst an dieser DB gewerkelt wird sondern auch in Echtzeit. Vor allem wenn Cortana aktiv ist.

Egal.

Ist das nun ein generelles Problem mit dem PC oder mit einem Benutzer?

Eine Idee ware noch, den IconCache und den ThumbNailCache neu aufzubauen sowie den Dateiexplorerverlauf zu loeschen. Bringt vermutlich nur etwas, wenn es ein Nutzerproblem ist. Und dann waeren noch diese Einstellungen zum schrauben.

2017-06-20 08_05_39-windows 10 de - vmware workstation 12 player (non-commercial use only)

BFF
Member: clSchak
Solution clSchak Jun 20, 2017 updated at 15:02:52 (UTC)
Goto Top
Hi

das hat rein gar nichts mit dem Index zu tun (wenn dem so wäre, dann würde der Rechner gar nicht laufen wenn man nicht aktiv hat face-wink ), Rechtsklick auf die entsprechenden Ordner:
export

Und den Ordnertyp ändern (Allgemeine Elemente), Windows stellt z.B. den Downloads Ordner auf "Bilder" d.h. der Explorer sucht als erstes alle Dateien nach Thumbnails ab und findet diese nicht - genau das braucht ewig, je voller der Ordner umso länger dauert das ganze dann.

Und wenn ein Benutzer da mal rumgespielt hat in den Ordneroptionen und den Ordnertyp mal eben global gesetzt hat - hat man den Salat mit den langen Ladebalken.


Gruß
@clSchak
Member: Sanch0
Sanch0 Jun 21, 2017 at 13:51:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

danke erstmal für eure Tipps, die haben zumindest einen Teilerfolg gebracht.

Folgendes ist nun:
Der Explorer öffnet sich ein paar mal schnell und korrekt und dann hat er wieder das alte Verhalten.
Das Problem beim öffnen des Explorers ist nun, dass wenn man auf "Dieser PC" klickt die Meldung "Inhalt des Ordners wird aufgelistet" ewig dort steht, der Zugriff auf die Festplatte, Schnellzugriffe etc. aber für den Moment normal funktioniert.

Ich habe im Internet eine Batchdatei gefunden, die den Thumbnail-Cache löscht und den Explorer neustartet, so kann der Kollege zumindest für das Erste arbeiten.

Zu 100% bin ich mit der Lösung allerdings nicht.

@BassFishFox: Ja, der Fehler ist am gesamten Rechner nicht nur in einem Benutzerprofil.

Grüße
Sanch0
Member: clSchak
clSchak Jun 21, 2017 at 14:33:04 (UTC)
Goto Top
Hast du das mit Ordnertyp geprüft? Das war bei einem Kollegen bei uns genau das Problem so wie du es beschreibst und wenn das alles "korrekt" funktioniert nachdem du den Thumbnailcache löschst tendiert das noch mehr in die Richtung.
Member: Sanch0
Sanch0 Jun 21, 2017 at 14:35:03 (UTC)
Goto Top
Ja, hab die Ordnertypen mal geprüft und so wie du gewünscht hast, alle auf "allgemeine Elemente" geändert, das hat jedoch nicht den erhofften Effekt gehabt.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 21, 2017 updated at 16:40:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke fuer die Rueckmeldung. face-smile

Ja, der Fehler ist am gesamten Rechner nicht nur in einem Benutzerprofil.

Schon KAV testweise entfernt?
Irgendwas zu sehen im Ereignisprotokoll?
Schicke zusaetzlich mal in der administrativen CMD ein "chkdsk /f /r" auf die Platte los.

BFF
Member: Sanch0
Sanch0 Jun 26, 2017 at 13:44:06 (UTC)
Goto Top
Der Kollege ist demnächst im Haus und da schmeiß ich den AV mal runter und schau, wie sich der Client dann verhält. Ebenso den Checkdisk werde ich dann mal testen und melde mich dann nochmal diesbezüglich!

Im Ereignisprotokoll finde ich komischerweise nichts auffälliges.
Member: Sanch0
Sanch0 Jul 19, 2017 at 06:30:35 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

anscheinend war tatsächlich der AV Schuld. Hatte das Gerät letzte Woche zum testen da und nach Deinstallation war das Gerät einwandfrei funktionsfähig. Nach Neuinstallation des AV habe ich im Haus auch nichts auffälliges festellen können, nun bin ich mal gespannt wie sich das Gerät außer Haus mit VPN verhält, denke aber die Sache ist erledigt.

Dane & Grüße
Sanch0
Member: emeriks
emeriks Jul 19, 2017 updated at 07:00:20 (UTC)
Goto Top
Ich hatte letztens auch solch ein Verhalten. Mein Notebook wechselt zwischen den Standorten. Nicht alle Server/Freigaben sind an beiden Standorten verfügbar. Wenn der Schnellzugriff in seiner dynamischen Liste aber gerade eine der nicht erreichbaren Freigaben drin hatte (oder einen der Unterordner davon), weil ich zuletzt dort viel gemacht hatte, dann hing er beim Start. Offenbar, weil er nach diesen Ordern suchte.
Ich habe in den Ordneroptionen unter "Allgemein", "Datenschutz" die beiden Haken bei "Zuletzt verwendete Dateien" und "Häufig verwendete Ordner" rausgenommen. Jetzt startet der Explorer ratzfatz.

Letztens hatt ich auch permanent eine SD-Karte gesteckt. Diese hat auch dafür gesorgt, dass der Explorer langsam startete. Nachdem ich die Karte entfernt hatte, war auch da alles wieder in Butter. Diese Karte ist offenbar defekt.

Edit: Und Datei-Explorer-Verlauf löschen ...
Member: Sanch0
Sanch0 Jul 19, 2017 at 07:20:02 (UTC)
Goto Top

Letztens hatt ich auch permanent eine SD-Karte gesteckt. Diese hat auch dafür gesorgt, dass der Explorer langsam startete. Nachdem ich die Karte entfernt hatte, war auch da alles wieder in Butter. Diese Karte ist offenbar defekt.



Genau das hat der User auch! Guter Tipp das werde ich gleich mal testen...