Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Explorer Registry Schlüssel neu laden (Batch)

Mitglied: clragon

clragon (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2018 um 22:28 Uhr, 692 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo liebe Administratoren.

Ich versuche gerade durch eine Batch den Explorer dazu zu bringen die Desktop Icons anzuzeigen oder auszublenden.
Es gibt dafür den Registry Schlüssel

01.
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
01.
DWORD: HideIcons (0 oder 1)
Den man auf 1 setzen kann um die Icons zu verstecken.

Nur wie schaffe ich es das der Explorer den Schlüssel neu einließt?
Den Explorer einfach per
01.
taskkill
abzuschießen scheint mir etwas sehr unelegant und ich hab schon eine Anwendung
gesehen die diese Funktion erfüllt, ohne den Explorer zu beenden, leider ist diese nur timer-basierend und besitzt keinen manuellen Auslöser, damit nutzlos für mich.

Hat da jemand ne Idee?


noch nen schönen Abend,
lg clragon
Mitglied: 135799
31.03.2018, aktualisiert um 08:30 Uhr
Das lässt sich machen, nur musst du dazu schon etwas mehr als die Batch bemühen, denn Batch kann von sich aus keine Win32 Funktionen aufrufen, d.h. du müsstest dir also selbst eine Exe dazu schreiben oder Powershell in deine Batch einbetten.
Dein Stichwort zum Desktop/Explorer-Refresh lautet SHChangeNotify
https://stackoverflow.com/questions/26441747/refresh-desktop-vb-net
https://www.codeproject.com/Tips/205472/Change-Registry-Settings-and-Bro ...

Gruß schnuffi
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
31.03.2018, aktualisiert um 14:54 Uhr
Servus @clragon ,
mit SHChangeNotify wird das in dem Fall eher wenig, da reicht hier für die Desktop-Icons eine WM_COMMAND an den Program Manager zu senden, aber wie schon von Schnuffi gesagt wurde nur mit reinem Batch kommst du da nicht weit. Aber mit etwas Hilfe der Powershell kannst du folgendes direkt in deine Batch schreiben um die Icons ein oder auszublenden (Toggle):
01.
@echo off &setlocal 
02.
powershell -Ex ByPass -Command "New-ItemProperty 'HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced' -Name HideIcons -Value 0 -Type DWORD -Force; Add-Type -MemberDefinition '[DllImport(\"user32.dll\")]public static extern IntPtr FindWindow(string lpClassName, string lpWindowName);[DllImport(\"user32.dll\")]public static extern IntPtr GetWindow(IntPtr hWnd, int uCmd);[DllImport(\"user32.dll\")] public static extern int SendMessage(IntPtr hWnd, int uMsg, int wParam, int lParam);' -Name Win32 -Namespace Tools;$hwnd = [Tools.Win32]::GetWindow([Tools.Win32]::FindWindow('Progman','Program Manager'),5);[Tools.Win32]::SendMessage($hwnd,0x111,0x7402,0)"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
31.03.2018 um 12:39 Uhr
Hallo Uwe
Danke für deinen Lösungs-Vorschlag, scheint mir ganz interessant, irgendwas scheint dabei jedoch falsch zu laufen

screenshot_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
(Nichts passiert, die Konsole spuckt einem endlosen Wasserfall an "0")


lg clragon
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
31.03.2018, aktualisiert um 14:55 Uhr
Welches OS? Funktioniert hier von Windows 7 bis Windows 10 überall. Installierte PS 3.0 ist Voraussetzung.

-edit- etwas angepasst.
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
31.03.2018 um 17:25 Uhr
Befinde mich auf einem Windows 10 +
01.
PS C:\Users> $PSVersionTable.PSVersion 
02.
 
03.
Major  Minor  Build  Revision 
04.
-----  -----  -----  -------- 
05.
5      1      16299  251
Bitte warten ..
Mitglied: 135799
31.03.2018 um 19:28 Uhr
Hier geht es ebenso.

Gruß Schnuffi
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
03.04.2018 um 18:06 Uhr
screenshot_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jetzt scheint es keine errors mehr zu werfen, jedoch passiert gar nichts. Der Desktop bleibt wie er ist, egal ob ich für den Wert des Schlüssels 1 oder 0 angebe.

Er nimmt den Wert zwar an; Beim neustarten des explorers verschwinden die Icons / tauchen wieder auf, aber der Explorer wird nicht aktualisiert beim ausführen.

lg clragon
Bitte warten ..
Mitglied: 135799
03.04.2018 um 20:55 Uhr
Du sollst den Explorer ja auch nicht neu starten, das macht das Skript ja überflüssig.
Hier klappt das einwandfrei, ändern musst du an den Werten auch nichts, so wie ich das sehe fügt er den Wert nur profilaktisch hinzu, die spätere Funktion "toggelt" die Sichtbarkeit d.h. bei jedem Aufruf wird umgeswitscht, und hier geht das problemlos, muss also bei dir liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
03.04.2018 um 21:01 Uhr
Ja das ist soweit korrekt, Ich sollte den explorer nicht neustarten, das habe ich nur gemacht um zu testen ob de Wert gesetzt wurde.

Wurde er. Aber der Explorer macht nichts und der Key wurde nicht neu eingelesen... Vielleicht ist mein Windows kapput?

lg clragon
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
13.06.2018 um 17:08 Uhr
Frage geschlossen, Danke für die Hilfe, konnte jedoch keine Lösung für mich finden :thinking:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Registry Schlüssel suchen und neu erstellen

Frage von Ralus67Batch & Shell12 Kommentare

Hallo Forenmitglieder Habe eine ziemlich knifflige Herausforderung. Ich habe Windows 10 Arbeitsstationen, welche nicht an einer AD angebunden sind. ...

Batch & Shell

Batch Registry Schlüssel schon vergeben?

Frage von GERz0cKErZBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, kann man in Batch fragen ob es etwas in der Registry schon gibt? Auf dem Bild sieht man, ...

Windows Systemdateien

Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben

gelöst Frage von PhilzipWindows Systemdateien9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir vorhin einen Befehl gebastelt, der die Installierte Version von NET Framework auslesen und in ...

Windows Update

Registry Schlüssel für ausstehenden Neustart - WinUpdate - Batch

gelöst Frage von IngenieursWindows Update1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne in eine Batch intigrieren, ob ein Neustart ausstehend ist. Beispielsweise für Windows Updates. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...