jings48
Goto Top

Explorer stürtzt beim Speichern einer Datei auf den Desktop ab

Hi,
ich habe schon seit einiger Zeit das Forum nach meinem Proglem durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Folgendes Problem:
PC mit XPHome und 2 Benutzerprofile.
Benutzer A kann problemlos Dateien auf Desktop ablegen.
Benutzer B kann dies nicht - beim Einfügen einer Datei stürzt der Explorer ab, startet dann aber nach wenigen Sekunden wieder.
Einen neuen Ordner kann erstellen, aber hineinkopieren ist nicht möglich.
Beide Benutzer sind Computeradministrator.
Habe auch schon neuen Benutzer angelegt - hat aber das gleiche Problem.
Habe auch schon das Profil des Benutzer B umbenannt und neu angemeldet - gleiches Problem.
Es funktioniert nur Benutzer A.
Rechte kann ich in XPHome nicht vergeben. Ich habe auch schon den Desktop freigeben und Zugriff von Jeder erlaubt. Jedoch immer das gleiche Problem.
Hat mir jemand einen Tipp/Rat/Lösung??
Gruß Norbert

Content-Key: 73837

Url: https://administrator.de/contentid/73837

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: guru-meditation
guru-meditation Nov 20, 2007 at 17:41:35 (UTC)
Goto Top
Gibt es Eventlog-Einträge, die Dir einen Hinweis geben könnten?
Deinstalliere alle Programme, die sich evtl. in den Explorer hängen.
Ich hatte da schon eine lustige Erfahrung mit der "Google Desktop Suche".
Für eine Analyse würde ich mir das Sysinternal Tool "ProzessExplorer" (kostenlos) bei Microsoft herunterladen. Starte das Programm und schaue die alles an, was sich an die explorer.exe hängt. Das sollte "Live" gehen. Evtl kannst da etwas erkennen.

Sollte das alles nicht fruchten, würde ich alle Dienste abschalten und das Problem so weiter versuchen einzugrenzen.
Weiter würde ich alle aktuellen Microsoft Fixes und Updates installieren.
Member: jings48
jings48 Nov 20, 2007 at 21:44:55 (UTC)
Goto Top
hi guru-meditation
danke für deine Antwort. Im Windows-Explorer kann sich doch nichts anhängen oder?
Ich kann diesbezgl. nicht feststellen.
Das Ereignisprotokoll zeigt keine Einträge an.
Kurios ist ja, dass es bei einem Benutzer geht und alle weiteren auch neu angelegte können nichts kopieren.
Die Dienste einzeln abzuschalten und dann jedes Mal probieren, habe ich nicht getan, wäre ein Versuch wert. Über msconfig habe ich im Diagnosemodus gestartet, auch ohne Erfolg.
Sonst noch jemend eine Idee?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Norbert
Member: guru-meditation
guru-meditation Nov 20, 2007 at 22:30:34 (UTC)
Goto Top
01. Stürzt der Explorer ohne Meldung ab?
02. Welches ServicePack ist auf dem Rechner?
03. Seit wann besteht das Problem, gabe es zwischen funktionierendem stand und erstmaligem Auftreten Änderungen am System?

04. Prüfe bitte Dein System mit folgendem Artikel (XP-Relevantes!):
"www.a-m-i.de/tips/watson/watson.php#Einstellungen"
Schau mal, ob auch alles Protokolliert wird.