Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Explorer Standard- Verzeichnis ändern

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

18.03.2005, aktualisiert 06.05.2006, 22212 Aufrufe, 11 Kommentare

Explorer Standard- Verzeichnis ändern

Hi zusammen,

folgendes stört mich täglich bei der Arbeit und ist über einen Reg- Key sicher ganz banal zu ändern:

Beim öffnen des Explorers mit re. Maus-Taste - Start - Explorer geht immer das Standardverzeichnis auf. Da ich in der Firma mit z. T. tief verschachtelten Verzeichnissen arbeiten muß, wäre es sehr zeitsparend, wenn ich dieses Standardverzeichnis einfach ändern könnte. Wäre Spitze, wenn da jemand einen Key auf Lager hätte!

--------------(Bitte nicht die Google- Lösung "Shortcut Pfad ändern"!!)--------------------

Danke - Gruß - Toni
Mitglied: 8644
18.03.2005 um 14:32 Uhr
Hallo,

wenn es auch eine Verknüpfung täte, hätte ich eine Lösung:

Als Ziel:
C:\WINNT\explorer.exe /e,e:\temp

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.03.2005 um 14:34 Uhr
...sorry, hatte den Schluß nicht gelesen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
18.03.2005 um 15:54 Uhr
macht nix, trotzdem Danke - aber bin ich denn wirklich der einzige, den das nervt?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
22.03.2005 um 10:46 Uhr
...na, nerven tut's mich schon, ich nehme halt immer die von Psycho beschriebene (und mir wieder gelöschte ) Methode,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: mamimu
22.06.2005 um 09:37 Uhr
Hi Toni,

mal ne Frage hast du das Problem lösen können und wenn ja wie?

Bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche danach.


Grüße

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
08.01.2006 um 13:11 Uhr
NEIN (leider)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.05.2006 um 14:30 Uhr
Moin leknilk0815,
Wenn es um den Exploreraufruf aus dem Startmenü-Kontextmenü geht:

1. Sichern des vorhandenen Reg-Hives HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore

2. HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\ddeexec --->komplett löschen
3. HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\command (Standardwert)
ändern von: %SystemRoot%\Explorer.exe /e,/idlist,%I,%L
ändern auf: %SystemRoot%\Explorer.exe /e,d:\einLieblingsfolder
-oder-
ändern auf: %SystemRoot%\Explorer.exe /e,

Die erste Variante öffnet den Explorer in d:\einLieblingsordner.
Die zweite Variante klappt den ganzen "Arbeitsplatz" auf

Einstellung wird sofort wirksam.

Hope That Helps

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.05.2006 um 14:42 Uhr
Hi Biber,

Du bist der Größte!!!

DANKE!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.05.2006 um 14:51 Uhr
...zumindest der größte Biber hier im Forum

Setz bitte den Beitrag auf "Gelöst", damit wir endlich mal von diesen 5000 ungelösten Fragen runterkommen.

Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: erich81
21.04.2009 um 14:13 Uhr
Hi Biber,

sag hast für W2K8 auch schon eine Lösung?! Brauche genau das gleiche für W2K8. Der Key existiert zwar, aber ob er geändert wird oder nicht stört meinen Explorer wenig, wenn ich ihn mit der rechten Maustaste aus dem Startbuuton-Menü aufrufe.

Erich
Bitte warten ..
Mitglied: Andrea69
13.07.2011 um 17:49 Uhr
Hallöchen,

ich würde das gerne für Windows Server 2008 machen. Hat jemand eine Idee wie man dort die Einträge ändert? Habs schon probiert, klappt aber nur bedingt. Der Pfad auf mein Lieblingsverzeichnis klappt zwar, aber wenn ich dann dort ein Unterverzeichnis anklicke, wird immer wieder dasselbe Fenster geöffnet.

Gruß Andrea. Für ne Lösung gibts n Bussi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Tablacus Explorer als Standard für den Windows Explorer

gelöst Frage von Stefan007Windows Tools4 Kommentare

Hi zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Methode um das Programm "Tablacus Explorer" als Standard festzulegen um den Windows ...

Linux Tools

Nautilus standard Werte ändern

gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools1 Kommentar

Moin, Ich dachte mir mal ich guck mir die GUI von CENTOS 7 an. Schließlich sollte GNOME gleich GNOME ...

Exchange Server

Exchange 2010 Standard IIS Virtuelle Verzeichnis Einstellungen

gelöst Frage von MeierjoExchange Server3 Kommentare

Hallo Habe hier einen SBS, bei welchen ein Fehler im IIS vorhanden ist. Auf der Suche nach Lösungen bin ...

Windows Tools

WSUS Computerberichte Berichtsoptionen Standard ändern

gelöst Frage von ganymedWindows Tools4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf meinem W7Pro Rechner das WSUS Snap-In. Wenn ich damit für einen Rechner einen Computerbericht aufrufe, ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...