Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Explorer startet nach Security Update von W2K-Server nicht mehr

Mitglied: wabata

wabata (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2005, aktualisiert 24.02.2005, 7504 Aufrufe, 2 Kommentare

Desktop ist nach der Anmeldung leer und ohne Icons. Programmaufrufe gehen nur über den Taskmanager. Explorer.exe startet nicht.

Nach einem security update eines W2K-Servers bei Microsoft startete nach dem reboot der Server zwar normal, alle Dienste laufen aber nach der Anmeldung bleibt der Desktop leer (keine icons) und die explorer.exe lässt sich auch über den Tasksmanger nicht starten. Habe die explorer.exe auch schon ausgetauscht, half aber nichts.
Kann jemand helfen. Problem ist nur, dass ich den Server praktisch nur Sonntag nachts rebooten kann ...

Vielleicht weiß auch noch jemand/jefrau Rat für ein Folgeproblem: Ich müsste die individuelle Zugriffsrechte eines Users auf ein Verzeichnis von "nur lesen" auf "lesen und schreiben" abändern. Mit Explorer kein Problem, aber ohne ...
Vielleicht geht das auch anders, z.B. über die Kommandozeile.
Wer hilft ? Thanks
Mitglied: fritzo
23.02.2005 um 23:58 Uhr
Nach einem security update eines W2K-Servers
bei Microsoft startete nach dem reboot der
Server zwar normal, alle Dienste laufen aber
nach der Anmeldung bleibt der Desktop leer
(keine icons) und die explorer.exe
lässt sich auch über den
Tasksmanger nicht starten.

Überprüf doch mal die NTFS-Zugriffsrechte auf dem Ordner "Dokumente und Einstellungen" mit dem Explorer - und zwar remote von einem anderen Rechner aus. Wenn Du es lieber lokal einstellen willst, dann kannst Du zB "cacls" oder "xcacls" in der Dosbox verwenden.

Wenn Du es gar nicht hinkriegen solltest, dann würde ich die Sicherheitseinstellungen des Servers auf default zurücksetzen; bin mir relativ sicher, daß es fehlende Zugriffsrechte sind.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: wabata
24.02.2005 um 11:24 Uhr
Mit dem Explorer komme ich remote nicht auf die Freigaben. Ich habe zwar das Laufwerk C des Servers für mich freigegeben und kann es mappen, sodass ich die Dateien im Explorer sehe, aber eine Freigabe- / Rechtebearbeitung ist mir so nicht möglich.
Ich habe dann mit cacls die Rechte angesehen, aber der Administrator hat Vollzugriff auf \Dokumente und Einstellungen. Ich kann da nicht sehen, dass irgendwelche Berechtigungen fehlten oder falsch eingestellt wären.
Ich fürchte es liegt nicht an den Zugriffsberechtuigungen des Administrators.

Wie könnte ich denn, wie von dir vorgeschlagen, die Sicherheitseinstellungen des Servers auf default zuückstellen und welche Auswirkungen hätte dies auf die Zugriffsberechtigungen der einzelnen Benutzer ?

Für weitere Hilfe immer offen. Rolf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Bei domänenbenutzern startet der internet explorer nicht

gelöst Frage von tobias3355Windows 88 Kommentare

hallo zusammen eigentlich sagt die überschrift schon fast alles. wir haben hier eine domäne server 2012r2 / client w8.1 ...

Windows Server

Server 2008R2 startet trotz GPO nach Update neu

Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, hatte dieses Wochenende ein Problem. In meiner GPO ist unter dem Punkt: Windows Komponenten/Windows Update Die Richtlinie Keine ...

Windows Server

Server lädt keinen Explorer, Nach Reboot hängt er bei den Updates

gelöst Frage von luklukWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Netzwerk mit 2 Standorten. An Standort A stehen einige Server, an Standort B ...

Windows Installation

Server 2012 R2 startet nicht nach Update KB3000850

Frage von dojo2000Windows Installation7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unter Hyper-V eine Windows Server 2012 R2 frisch installiert. Als erstes habe ich das Update ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Inteltreiber
Information von DerWoWusste vor 4 MinutenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...