Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Explorerabsturtz beim Zugreifen auf ein MPEG-Layer3 Video

Mitglied: maddog

maddog (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2006, aktualisiert 03.05.2006, 3955 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,


ich habe seit ich mir einen neuen Rechner zusammen gebaut habe, folgendes Problem:

Wenn ich auf eine Videodatei mit dem MPEG Layer3 nur zugreifen will (es reicht den Ordner zu öffnen in dem sich die Datei befindet) stürzt der Explorer von Windows sofort ab und es erscheint die bekannte Fehlermeldung ("Explorer.exe" hat Problem festgestellt und muss beendet werden ...") Das ist sehr komisch da ich die Datei normal angucken kann, wenn ich sie noch schnell öffne. Ich habe 2 MaXLine III- und 1 DiamondMax 10 Festplatten mit jeweils SATA II Controller (ICH7, i975 Chipsatz) im System. Habe WinXP Prof. mit SP2 und einigen Codecs die ich zuvor schon verwendet hatte (auf dem alten System) installiert.

Woran könnte es liegen dass der Explorer einfach abkratzt nur wenn er die Datei im Ordner als Symbol anzeigt?




MfG maddog
Mitglied: simba
21.04.2006 um 01:39 Uhr
Kenn das Format nicht. Vielleicht ein Video mit Mpeg 1 layer 3 (so famous mp3) audio ?

Wenn ja welcher container wird verwendet? avi? matroska(mkv)?
welcher Codec wird für den Video teil verwendet?

Was passiert, wenn du die mal von einer HDD auf die andere verschiebst? (mit shell wenn explorer nicht tut)

verwendest du einen Player der die installierten Codecs verwendet, wie den WMP oder nimmst du einen wie VLC die eigene Codecs verwenden?


cheers
simba
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
29.04.2006 um 23:11 Uhr
Hi,

Sorry dass ich jetzt erst antworte.

Die Datei ist ein MPEG Layer3. Ich musste jetzt mein Betriebssystem neu installieren (aus anderen Gründen und wieder XP) und hatte gemerkt dass es nun nicht mehr zu dem Explorerabsturz kommt, allerdings kann ich die Datei jetzt auch mangels Codec nicht mehr ansehen. Also lag es an meinen Codecs die ich drauf hatte. Nur komischerweise konnte ich mit den Codecs die Datei perfekt ansehen (Mit MediaPlayer 10). Was ich für Codecs alles drauf hatte kann ich schlecht sagen, das ging von DivX bis InteL Indeo, auch dabei war Keltes Codecpack und noch irgend so ein Pack. Jedenfalls ist der Explorer immer dann abgestürzt wenn er das Video in Miniaturansicht anzeigen wollte -> jetzt ohne Codecs besteht das Problem nun nicht mehr, dumm nur das ich es jetzt auch nicht ansehen kann.

Hmm was jetzt tun, vielleicht einen anderen Codec oder nur mit VLC?

Welche Codecs für die meisten Formate sind sehr gut oder welches Codec-Pack ist empfehlenswert?

gruß maddog
Bitte warten ..
Mitglied: simba
03.05.2006 um 18:32 Uhr
Moinsen,

Codecs verzeichte ich generell auf Packs, da die meist mehr installeiren, als man eigentlich braucht.


Codecs für MPEG1 Dateien bringt Windows mit.
für MPEG2 hilft eine google suche, oder einfach die installation irgendeines DVD-Player-Programms. ansonsten stinky's MPEG2 Codec nehmen.

für mpeg 4 würde ich dir ffdshow empfehlen, der kann so ziehmlich alles.

spezielle mpeg4 codecs kann man sich immer nochmal installieren, so irgendetwas nicht geht. etwa XviD oder was in die Richtung, ffdshow kann die aber ansich auch so.

MediaPlayerClassic ist neben VLC auch noch sehr gut zu gebrauchen für Problemkinder -- und auch sonst.


Gruß
simba
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Digitiales Fernsehen
Video im Ausland
gelöst Frage von MarkowitschDigitiales Fernsehen8 Kommentare

Hallo zusammen, ein Freund arbeitet im Oman und hat dort seinen Laptop mit. Wenn er nun z.B. Amazon Prime ...

Netzwerkmanagement

HP 1920 VLAN Layer3 Internetzugang über Firewall

gelöst Frage von PixelNikNetzwerkmanagement23 Kommentare

Erst mal ein freundliches Hallo in die Rund von einem Neuling hier und bei den Switches Ich habe eine ...

Netzwerkgrundlagen

Routing zwischen zwei Cisco SG300 Layer3 Switch

gelöst Frage von JejeSwissNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich krieg das Routing zwischen zwei Cisco SG300 einfach nicht hin. Folgendes Setup: Switch A: 192.168.1.2 im ...

Festplatten, SSD, Raid

VIDEO Problem

Frage von matt.oFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo Zusammen, Habe ein Problem und brauche HILFE! BITTE Mit der Digitalcam wollte ich ein Video aufnehmen, habe REC ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...