woraxor
Goto Top

ExplorerFrame.dll per GPO ersetzen

Hallo Zusammen,

habe die ExplorerFrame.dll angepasst und möchte diese nun auf mehrere Rechner spielen:

del C:\Windows\System32\ExplorerFrame.dll
copy \\netlogon\ExplorerFrame.dll C:\Windows\System32\   

Das ganze habe ich unter die Start-Scripts eingebunden als .cmd datei.
Rechte zum schreiben stimmten auch.

Leider tut sich im system32 Ordner gar nichts bei einem Reboot...

Jemand noch eine Idee ?

VG

Hanuta

Content-Key: 291810

Url: https://administrator.de/contentid/291810

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 28, 2015 updated at 14:49:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
erstmal sicherstellen, dass die Batch überhaupt läuft. Also z.B. erstmal ins Temp kopieren.
Zweitens bin ich mir jetzt sicher, ob diese DLL zu Laufzeit des Explorers einfach so ersetzt werden kann.
Drittens selbst wenn, dann läuft diese DLL möglicherweise unter "geschützte Dateien" und wird mögliocherweise deshalb anschließend wieder restauriert.

Ich würde versuchen, die DLL mittels eines MSI-Pakets über GPO zu verteilen.

E.
Member: Woraxor
Woraxor Dec 28, 2015 at 14:54:05 (UTC)
Goto Top
Huhu,

jap die .dll wird von MS geschützt ich kann die nur manuell ersetzen und bearbeiten, wenn ich mir die Besitzerrechte nehme.

Aber da ich das ganze ja als Start-Script mache...sollte er dass doch mit Trustedinstaller systemrechten machen oder ?

Die Batch läuft face-smile nur er hat halt keine zugriffsberechtigung auser ich nehme mir die Besitzerrechte.

VG
Member: emeriks
emeriks Dec 28, 2015 at 14:58:11 (UTC)
Goto Top
jap die .dll wird von MS geschützt ich kann die nur manuell ersetzen und bearbeiten, wenn ich mir die Besitzerrechte nehme.
Also die Besitzrechte haben nichts mit dem speziellen Schutz einer Datei durch das OS zu tun.

Aber da ich das ganze ja als Start-Script mache...sollte er dass doch mit Trustedinstaller systemrechten machen oder ?
Startup-Scripts laufen nicht unter Trustedinstaller sondern unter Local System.

Die Batch läuft nur er hat halt keine zugriffsberechtigung auser ich nehme mir die Besitzerrechte.
Wenns nur daran liegt, dann könntest Du die Datei mit Robocopy und unter Angabe des Schalters "/B" kopieren.

E.
Member: Woraxor
Woraxor Dec 30, 2015 at 10:25:47 (UTC)
Goto Top
Also hab jetzt nochmal geschaut....

unter Computerconfiguration/Einstellungen/Windows-Einstellungen/Dateien

kann ich angeben das die ExplorerFrame.dll ersetzt werden soll. Das klappt auch wunderbar. Nur die Explorer.exe lässt sich nicht mehr aufrufen...kann das sein, das die ExplorerFrame.dll pro Rechner eine eindeutige ID hat und dass nur auf dem Betriebssystem selbst anpassbar ist ?

VG
Member: emeriks
emeriks Dec 30, 2015 at 14:21:03 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ja nicht, was Du an dieser DLL angepasst hast. Aber vielleicht muss sie deshalb neu registriert werden?
Member: Woraxor
Woraxor Dec 30, 2015 at 14:26:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe den ExplorerRibbon entfernt, dies bewirkt dass das Menü von Windows 10 genau so aussieht wie in Windows 7.

Das ganze soll jetzt auf alle Rechner übertragen werden..nur das Problem ist...die Datei wird ersetzt und den kompletten Explorer zerschiests...

Gibts da vl auchn Registry eintrag in dem man das machen kann ?

VG
Member: Woraxor
Woraxor Dec 30, 2015 at 14:26:57 (UTC)
Goto Top
Ziel der Übung ist es einfach die Ribbons in das alte Menü von Win 7 zu bekommen...

VG