uridium69
Goto Top

Export und Import von Hyper-V

Hallo zusammen

Folgende Aufgabe steht an:

Export von mehreren Hyper-V Guests (VM's) von einem Windows 2008 R1 Server auf einen Windows 2008 R2 Server, ist dies möglich und wie geht das am einfachsten?

Der reine export klappt als solches gut, aber der Import scheitert dann angeblich an Berechtigungen, die exportierten VM's befinden sich auf einen Fileshare des neuen Servers, dort hat der Adminsitrator sämtliche Rechte, dennoch geht es nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich diese relativ "einfach" importieren kann?

Sämtliche Server befinden sich in einer Domäne.

Danke und Grüsse


uridium69

Content-Key: 201991

Url: https://administrator.de/contentid/201991

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: cettheonly
cettheonly Feb 19, 2013 at 09:05:06 (UTC)
Goto Top
Hallo uridium69,

ist es ein Hyper-V Core Server oder ein vollwärtiger Windows 2008 R2 mit Hyper-V Rolle?

Evtl. musst du noch den lokalen Benutzer anlegen, den du zum anmelden an deiner Hyper-V Manager Console verwendet hast.

Grüße

cettheonly
Member: GuentherH
GuentherH Feb 19, 2013 at 09:37:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

dort hat der Adminsitrator sämtliche Rechte

Das ist egal. Der Hypervisor selbst muss die Berechtigung auf dieses Verzeichnis haben.

LG Günther
Member: schorsch
schorsch Feb 19, 2013 at 09:41:02 (UTC)
Goto Top
Hey,

mit dem Thema hab ich mich in der letzten Zeit intensiv auseinander gesetzt.

Aber erstmal eine gegenfrage:
Sind Snapshots vorhanden?

Möglich ist es, die .vhd anzupacken und zu verschieben dazu brauchst du jedoch die config.xml der .vhd um diese wieder zu Importieren, die brauchst du nämlich damit der Hypervisor die .vhd zu verwenden.
Ansonsten wenn es kleine Systeme sind, fand ich das Programm: disk2vhd auch immer ganz nett.

= dieses Programm Snapshottet den jetztigen Stand deines Systems und packt Ihn in eine neue vollständige vhd, welche du als Festplatte in ein ein neues System integrieren kann, sozusagen ein neuer Virtuelles System.

Was ich vorher auch nicht wusste war, niemals ein Produktivsystem Snapshotten... ist ganz schlecht! Snapshots sind nur für Testzwecke zu verwenden.

Wenn meine Antwort nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, einfach nochmal spezifischer fragen. LG, Schorsch
Member: schorsch
schorsch Feb 19, 2013 at 09:43:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:
Hallo zusammen

Der reine export klappt als solches gut, aber der Import scheitert dann angeblich an Berechtigungen, die exportierten VM's
befinden sich auf einen Fileshare des neuen Servers, dort hat der Adminsitrator sämtliche Rechte, dennoch geht es nicht.

uridium69

Zu den Berechtigung, versuch doch mal auf die komplette Strucktur, Vollzugriff für "Jeder" zu geben und versuch es dann nochmal, mal schauen was er sagt :D
Member: uridium69
uridium69 Feb 19, 2013 at 09:54:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Cettheonly

Windows 2008 Standart R2 mit Hyper-V Rolle, genau, kein vollwertiger Hyper-V Server
Member: uridium69
uridium69 Feb 19, 2013 at 09:57:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Schorsch

Sind schon welche vorhanden, diese sind aber schon ein bisschen älter, ich sag jetzt mal 3-4 Monate alt, wieso meinst Du? Also die Server sind allesamt maximal 30 GB gross, meinst Du mit diesem Tool "disk2vhd" würde das gehen? Dann auf dem neuen Server "Neuen Server erstellen" und dann die Platte anstelle neuerstellen eine vorhandene nehmen und dann die besagte vhd anhängen? Geht das so einfach? Ist jetzt rein aus meinem Kopf heraus..

Lg. uridium69
Member: schorsch
schorsch Feb 19, 2013 at 10:12:13 (UTC)
Goto Top
Hey uridium69,

ja genau so geht das mit disk2vhd.
Das ist echt angenehm,

...das Problem was man hat wenn Snapshots vorhanden sind und du die roh.vhd anpackst hast du nie den aktuellen Stand beisammen. Disk2Vhd fässt sozusagen alles zusammen und packt es in eine VHD die du dann als Systemplatte in einen neuen Hyper-V-Manager einführen kannst.

Der erste Schritt denn du bewälltigen solltest ist, die Snapshots wieder zu einer """1""" .VHD zusammenführen face-smile
Ist nämlich auch Performance raubend & eher unschön, sein System von mehreren Snapshots abhängig zu machen.

LG, Schorsch
Member: cettheonly
cettheonly Feb 19, 2013 at 10:48:35 (UTC)
Goto Top
Hey Schorsch,

das mit Disk2vhd finde ich auch klasse geht bei mir auch ohne Probleme, tolles Tool, wenn die Platten nicht zu groß sind.

LG
cettheonly