skarden
Goto Top

Export PST Exchange 2010 sehr langsam

Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim exportieren von Mailboxen mit Hilfe des cmdlet: New-MailboxExport Request.

Zur Umgebung: Exchange 2010 mit SP1 auf Windows 2008 R2 in einer Domäne eingebunden. Der Server ist mit ESXi virtualisiert.
Der Export läuft nur auf "lokalen" Platten.

Wenn ich o.g. Befehl ausführe, so fängt er auch schön brav an die Mailbox zu exportieren. Die Mailbox ist ca. 1,5 GB groß.
Der Server ist schon seit gut 4 Stunden am werkeln und hat gerade einmal 660 MB exportiert.

Das ganze ist erst einmal ein Test. Später sollen eigentlich 100 User exportiert werden in einem Rutsch. Nur bei dem Tempo dauert das dann ja eine ganze Woche.
Das temporäre Abschalten des Virenscanners (GData) bringt ein bisschen mehr Preformance aber bei weiten nicht das was ich mir wünschen würde.

Hat jemand eine Idee wie man das beschleunigen kann? In einem Beitrag habe ich gelesen, das der Autor 20 Gb wohl in einer dreiviertel Stunde exportiert haben soll....

Danke und Gruß

Skarden

Content-Key: 156996

Url: https://administrator.de/contentid/156996

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: D0nald
D0nald Dec 14, 2010 at 20:08:29 (UTC)
Goto Top
Habe die Selbe Kombination (Exchange & OS) im Einsatz aber unter Hyper V und keinerlei Probleme mit dem exportieren.

Als Virenschutz setzte ich voll auf NOD32 und der behindert den Server weniger als nicht.


Machte es bis anhin so wie in dem Artikel von M$ beschrieben: h##p:www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2010/management-administration/exporting-importing-mailboxes-exchange-server-2010.html

Für Massenexport würde ich es so machen: h##p:
www.stevieg.org/2010/07/using-the-exchange-2010-sp1-mailbox-export-features-for-mass-exports-to-pst/
Member: Starmanager
Starmanager Dec 14, 2010 at 20:10:30 (UTC)
Goto Top
Wie hoch ist die Auslastung Deiner virtuellen Maschine? Wie hoch ist die Auslastung des ESXi? Hast Du genug RAM fuer den Exchange zugewiesen?

MFG

Starmanager
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 14, 2010 at 20:29:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann locker an Deinen Platten liegen - was haste denn in Deinem ESXi für welche?

Gruß

24
Member: maretz
maretz Dec 14, 2010 at 20:32:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

was hast du denn da überhaupt für ne Maschine? Gib mal die GENAUEN Daten (CPU, RAM, Anzahl und Raid-Level der Festplatten,...)

Ich sag mal so: Wenn der irgendwo in der letzten Ecke des ESX rumeiert, kaum RAM hat und ständig auslagern muss (während aber noch 5 andere maschinen auf dem ESX rumtoben) is das ja klar das er so lahm is...

Am besten wäre es wenn du versuchst den export auf ne eigene Festplatte zu packen (Datastore auf ner anderen festplatte falls möglich). Und eben genug RAM zum arbeiten geben!
Member: Skarden
Skarden Dec 15, 2010 at 09:58:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muß die genauen Antworten erst einmal schuldig bleiben, da ich gestern nur remote Zugriff hatte und heute auf dem Weg zum Kunden viel Spaß auf der Autobahn habe.

Aber zu den ungefähren Daten: Der Server ist ein FSC mit einem Xeon-Prozessor.
Auf dem ESXi laufen zur Zeit 3 Windows Server, die im Prinziep nur mit sich selbst beschäftigt sind. Im Höchstfall griefen da 4 User zu.
Dem Exchange sind 8 GB Ram zugewiesen. Die Platten sind leider nur SATA-Platten die im Raid 1 laufen. Auf diesen Platten läuft dann der Datastore.
Insgesamt sind 16 GB RAM installiert.

Ein kopieren von Dateien auf dem Server geht "gefühlt" normal schnell.

Das es bei der Konstellation ein bisschen länger dauert, damit rechne ich ja. Nur so lange...

Gruß

Skarden