gourgaz
Goto Top

Export SQL Select in Datei

Ich habe ein Problem mit dem ich momentan nicht mehr weiterkomme. Ein Kunde hat einen Fehler in der von uns entwickelten Software gemeldet. Er selektiert bestimmte Daten. Diese werden vom Programm mit einem SQL Select zusammengestellt. Dann will der Kunde die Daten zu Excel exportieren. Nach dem select wird eine Methode einer Fremdfirma ausgeführt die ich nicht debuggen kann. Die Daten werden in eine Datei geschrieben und als txt Datei gespeichert und dann wird Excel aufgerufen und die Daten aus der txt Datei gelesen.

Der Kunde führt nun die Selektion aus und das Ergebnis sind einige dutzend Zeilen, die er sich auch in unserer Software anzeigen lassen kann. Wenn er nun den Export ausführt, überschreibt die nächste Zeile immer die vorhergehende. Dies ist so nicht gewünscht. Es sollen alle Zeilen untereinander in die txt geschrieben werden. Ich habe das ganze mit einem einem dump des Kunden auf unserem System getestet und es funktioniert einwandfrei. Ich habe die Vorlage für den Excel Export beim Kunden ausgetauscht und ich habe die dll Dateien beim Kunden ausgetauscht. Der Fehler tritt jedoch weiterhin auf. Die Software läuft beim Kunden unter Windows7. Hat jemand eine Idee was diesen Fehler verursachen kann?

Content-Key: 208467

Url: https://administrator.de/contentid/208467

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 22, 2013 updated at 13:44:24 (UTC)
Goto Top
Hallo gourgaz,
du würdest uns und dir sehr sehr helfen wenn wir einen Blick in den Code der Excel-Export Vorlage werfen könnten, Hellsehen können wir hier leider noch nicht ...
scheint so als würde die Textdatei bei einem Loop immer wieder mit der aktuellen Zeile überschrieben, d.h. die Textdatei wurde nicht mit der Methode Append geöffnet. Was mich stutzig macht ist das es dann auf einem anderen System funktioniert.
Also füttere uns mal sonst verhungern wir face-wink
Danke
Grüße Uwe
Member: filippg
filippg Jun 22, 2013 at 13:57:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, so wie ich dich verstehe ist die Exportanwendung eines Drittanbieters fehlerhaft, oder?
Ist das denn dein Problem? (oder hat die der Kunde verbrochen)

Ein "Workaround" könnte sein, eine eigene Exportfunktion zu schreiben. CSV-Export ist ganz einfach & kann von Excel ganz gut geöffnet werden (Escapen von ; in Datenfeldern nicht vergessen). MS SQL kann auch Bulk Export (als Query oder Kommandozeilentool). Und Excel bringt einen ADO.NET-fähigen Treiber mit, mit dem du aus jeder Anwendung direkt .xls-Dateien erstellen kannst.

Gruß

Filipp
Member: gourgaz
gourgaz Jun 22, 2013 at 14:35:54 (UTC)
Goto Top
Die Excel Export Vorlage habe ich als Fehlerursache eigentlich ausgeschlossen. Das System funktioniert bei allen anderen Kunden einwandfrei. Auch bei uns funktioniert sie. Ich habe die Vorlage beim Kunden ausgetauscht. Es muss also eher eine System Einstellung beim Kunden sein. An die Vorlage komme ich momentan leider nicht ran, werde sie dann aber noch einmal am Montag posten.
Member: gourgaz
gourgaz Jun 22, 2013 at 14:37:33 (UTC)
Goto Top
Die Exportanwendung stammt von einem Drittanbieter und funktioniert bei uns und bei allen anderen Kunden ohne Probleme. Daher will ich an der Stelle eher nicht rumschrauben.
Member: gourgaz
gourgaz Jun 22, 2013 at 14:52:36 (UTC)
Goto Top
Noch als Ergänzung: Es gibt mehrere andere Stellen in der Software wo ein Export gemacht werden kann. Alle anderen Exports funktionieren. Das spricht wiederum dagegen das es am System des Kunden liegt. Mit der Vorlage funktioniert es auch auf allen Systemen ausser auf dem System des Kunden.
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Jun 22, 2013 at 15:59:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es mit dem Ergebnis des SELECT zu tun haben? Wie sieht es mit Sonderzeichen oder NULL-Werten im Ergebnis aus?

G Jörg
Member: gourgaz
gourgaz Jun 23, 2013 at 14:23:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LianenSchwinger:
Hallo,

kann es mit dem Ergebnis des SELECT zu tun haben? Wie sieht es mit Sonderzeichen oder NULL-Werten im Ergebnis aus?

G Jörg

Auch das kann ich ausschließen. Dann würde es auf einem anderen System ebenfalls einen Fehler geben
Member: colinardo
colinardo Jun 23, 2013 at 17:10:36 (UTC)
Goto Top
Von was einem Programm sprechen wir hier eigentlich? Ist das eine Anwendung die auf Access basiert ?
Wenn wirklich nur auf einem System Fehler auftreten soll der Kunde sein System mal neu aufsetzen. Oder ihr zieht mit Absprache des Kunden ein Image des Systems und untersucht das Phänomen in einer VM. Denke aber das das neu Aufsetzen schneller gehen sollte als eine langwierige Suchaktion nach dem Fehler. Spart euch und dem Kunden kostbare Zeit.
Grüsse Uwe