kocomak
Goto Top

Export eines Visio-Diagramms nach Excel.

Programmieraufgabe: Firewall mit Visio designen und Ergebnisse in einer Excel-Übersicht ausgeben.

Hallo,

ich habe, um die Firewalls und die dazugehörigen Regeln unseres Netzwerks abzubilden, ein Visio-Dokument erstellt.

Neben der grafischen Abbildung möchte unsere Geschäftsleitung nach jeder Änderung eine Excel-Übersicht, welcher Netzwerkverkehr zwischen den verschiedenen Zonen zugelassen ist.

Da ich insgesamt 8 interne Firewalls und ein sehr komplexes Regelwerk zu verwalten habe, ist das Umtragen der Definitionen nach Excel jedesmal der Horror, weil es leicht passieren kann, dass ich eine Regel übersehe. Sei es, dass Sie neu hinzugekommen ist oder gelöscht wurde.

Mein Plan ist es, die Änderungen grafisch in Visio vorzunehmen und dann einen Bericht nach Excel zu exportieren. Mein, hier vereinfacht dargestelltes, Visio-Dokument sieht wie folgt aus:

ff132c87a9340be3f57299dcb37e6fd2-visio-excel-beispiel-vsd


Das Endergebnis könnte so aussehen:

1b6b6fad57e2e8695d1b6a852201214b-visio-excel-beispiel-xls

Es ist jedoch unerheblich, ob alle Tabellen untereinander stehen oder einzelne Tabellenblätter genutzt werden. Auch die Formatierung der Tabelle ist in diesem Schritt vollkommen Wurscht face-smile

Da ich nicht der tippi-toppi Programmierer bin, benötige ich eine Hilfestellung, wie ich es bewerkstellige, dass:

  • Die Regeln pro Zone ausgegeben werden. [Also: Internet/DMZ/Application/usw.]
  • Da bei jedem Protokoll entweder das Ziel oder die Quelle fix ist, benötige ich darüber hinaus einen Mechanismus, der den nicht angegebenen Part der Regel nach einem zuvor definierten Muster automatisch setzt.
Beispiel: Fast jede Zone hat eine Syslog-Quelle. Die Daten der Systemlog-Dateien werden immer in die Systemmanagementzone gesendet. Wenn ich also einer Zone das Visio Shape "Syslog-Quelle" zuordne, soll automatisch die Regel:

Quelle.....................Ziel..................................Protokoll.......
Zonenname.............Systemmanagement.........Syslog.............


erstellt werden. Und zwar in beiden Zonen. In der jeweiligen Zone [zB: DMZ/Application/usw.] und im [Systemmanagement], da diese Regel ja beide Zonen betrifft. Zur Verdeutlichung: Siehe Exceltabelle.

Ich freue mich schon jetzt auf eure Vorschläge, wie dieser Plan umgesetzt werden kann und werde am Ende das fertige Visio-Dokument mit allen benötigten Shapes und Skripten hier veröffentlichen.

Vielen Dank im Voraus,
kocomak

Content-Key: 56000

Url: https://administrator.de/contentid/56000

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock