85335
Goto Top

Ext. 2.5 Zoll Platte wieviel Volt ?

Hi, mit wieviel Volt laufen ext. 2,5 " USB-Platten ?
Habe hier 2 Stück ohne Netzteil, weiss aber nicht ob 5 oder 12 Volt.

Content-Key: 131010

Url: https://administrator.de/contentid/131010

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 05, 2009 at 14:29:55 (UTC)
Goto Top
Mmmhh der Nickname ist Programm...
2,5 Zoll kann man problemlos aus der USB Schnittstelle versorgen und benötigt kein Netzteil, denn die Platten werden wie gemeinhin üblich über das USB Kabel versorgt.
Damit beantwortet sich deine Frage also ganz von selbst wenn man etwas zur Pinbelegung der USB Schnittstelle liest !!

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Farbkodierung_und_Pin ...
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Dec 05, 2009 at 14:48:03 (UTC)
Goto Top
Angenommen die haben einen Anschluss für ein Netzteil, sonst würdest du ja wohl nicht fragen? Dann steht entweder auf dem Gerät die notwendige Spannung und Polung, oder es lässt sich schlicht nicht sagen. Wahrscheinlich wären zwar 5V, aber im Gerät kann ja auch noch ein Spannungswandler sein...
Mitglied: 85335
85335 Dec 05, 2009 at 15:01:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von [RoterFruchtZwerg]:> ----
Angenommen die haben einen Anschluss für ein Netzteil, sonst würdest du ja wohl nicht fragen? Dann steht entweder auf
dem Gerät die notwendige Spannung und Polung, oder es lässt sich schlicht nicht sagen. Wahrscheinlich wären zwar
5V, aber im Gerät kann ja auch noch ein Spannungswandler sein...


Genau, am Gehäuse ist noch ein Anschluss für ein Netzteil, leider steht nicht dran wieviel Volt und welche Polung, bzw. ob ein Spannungsregler drin ist.
Habe auch keinen Firmennamen. Über den USB scheint nur die Elektronik versorgt zu werden.

@aqui Bei 1,8 " Platten weiss ich das die über USB versorgt werden, bei 2,5 " ist oft noch ein Netzteil dabei.
Member: Rainman
Rainman Dec 05, 2009 at 16:14:44 (UTC)
Goto Top
Hi, und schmarn, bei 2,5" sind oft Y- Kabel dabei damit der Strom von 2 USB Anschlüssen gezogen werden kann.
http://www.zirona.com/shop/usb-y-kabel-2-x-usb-a.html
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 05, 2009 at 16:22:47 (UTC)
Goto Top
Habe auch keinen Firmennamen.

dann schraube mal dieses "Festplattengehäuse" auf und schau dir mal die Kenndaten auf der Festplatte direkt an.
Mit diesen Infos kannst du dir in jedem Planetenmarkt oder großen "M"-Markt ein passendes Gehäuse für wenig Geld zulegen.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Dec 05, 2009 at 16:39:29 (UTC)
Goto Top
2,5" Festplatten laufen mit 5V, dazu muss man nicht das Gehäuse öffnen. Aber das heisst eben noch nicht dass auch das Gehäuse 5V haben will - auch wenn es das Wahrscheinlichste ist.
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 05, 2009 at 16:57:17 (UTC)
Goto Top
Joh!(5V; 2,06V etc.), aber wenn zum Gehäuse nix dazu steht - was ich bezweifle! - dann hilft oft ein Aufmachen und Nachschauen, oder nicht?
Member: tikayevent
tikayevent Dec 05, 2009 at 17:18:38 (UTC)
Goto Top
Bei 2,5"-Festplatten in einem externen Gehäuse ist nie ein Netzteil dabei. Es handelt sich dabei um reine 5V-Platten, der Netzteilanschluss ist nur für den Fall da, dass man die Platte an einem passiven Hub anschließen will. Spannungswandler gibts keine dahinter, man sollte aber schon aufpassen, dass man wirklich ein Netzteil erwischt, dass stabile 5V liefert.

Ich habe hier genug solcher Festplatten rumliegen und bisher hat immer die Spannungsversorgung des USB-Ports mit nur einem Stecker gereicht.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 05, 2009 at 17:29:55 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch noch USB Kabel die dann in einem normalen Stecker wie die von Netzteilen enden und als zusatzversorgung enden. eftl ist die Buchse für solche Kabel
Member: Coder2007
Coder2007 Dec 05, 2009 at 17:47:15 (UTC)
Goto Top
2.5" HDDs laufen meist mit weniger als 5V, WD Platten z.B. mit 3V. Allerdings bietet der USB Anschluß nur 5V und 500mA und manche 2,5" HDD brauchen 1000mA zum anlaufen. Daher liegt meistens ein Y-USB Kabel dabei um mehr Sotrom aus dem USB Port zu bekommen. Wenn das nicht reicht und die HDD trotzdem nicht anläuft kann man bei manchen 2,5" Gehäusen ein Netzteil anschließen.

Coder
Mitglied: 85335
85335 Dec 05, 2009 at 19:19:40 (UTC)
Goto Top
Ich mach mal paar Bilder und lade die hoch...
Member: aqui
aqui Dec 09, 2009 at 17:08:32 (UTC)
Goto Top
...das dauert aber lange mit dem Hochladen !!

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Mitglied: 85335
85335 Dec 10, 2009 at 11:01:28 (UTC)
Goto Top
Klappt irgendwie nicht mit dem hochladen.
Aber ich denke der Anschluss wird 5V sein, um den Strombedarf der Platte zu decken.
Damit setze ich den Beitrag auf gelöst.