maddi
Goto Top

Ext. HDD = Kein Format. möglich ?

morgen leute ;) hier bin ich schon wieder mit einem 2. problem, und zwar folgendes... ich habe eine 2.5" notebook hdd via usb2.0 an meinem pc und möchte diese formatieren und eine partition erstellen, weil sie frisch ausem handel kommt (fabrik neu)... ich gehe ganz normal in die computerverwaltung rein und möchtet den datenträger formatieren... ca. eine 1 später bricht er bei 100% ab und sagt mir das das formatieren auf der HDD nicht möglich sei, ich habe es schon mehrmals probiert, auch eine schnellformatierung bringt da nix^^ kennt jemand von euch dieses problem und auch eine lösung dazu??? wäre toll face-smile danke im vorraus

Content-Key: 48025

Url: https://administrator.de/contentid/48025

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gi-networx
gi-networx Jan 05, 2007 at 10:29:35 (UTC)
Goto Top
diese formatieren und eine partition erstellen

das ist aber falsch, du musst _erst_ eine partition erstellen die du dann formatieren kannst!
Member: Maddi
Maddi Jan 05, 2007 at 10:32:01 (UTC)
Goto Top
hast ja recht, eine partition ist ja schon erstellt, aber dennoch lässt sie sich nicht formatieren^^
Member: gi-networx
gi-networx Jan 05, 2007 at 10:34:18 (UTC)
Goto Top
mit was hast du die partition erstellt? mit der gui oder mit fdisk?

versuchs mal mit fdisk, aber wechsel vorher zur richtigen platte, sonst zerschießt du dir evtl. deine windows-partition!
Member: Maddi
Maddi Jan 05, 2007 at 10:39:00 (UTC)
Goto Top
sry aber ka was du mit gui oder fdsik meinst^^... kann auch sein das die partition schon draufgewesen ist, auf jedenfall ist eine drauf, nur format. geht nicht ;)
Member: Diskilla
Diskilla Jan 05, 2007 at 10:52:01 (UTC)
Goto Top
Standardmäßig kenne ich es nur so, dass die gesamte platte eine partition hat. Ich würde, je nach Größe der Platte aber mehrere empfehlen.
Zum Formatieren:
Du hast doch bestimmt in Windows versucht mit rechtsklick -> formatieren das ganze zu machen oder? Schau mal im Internet nach Partition Magic oder Partition Manager. Ich denke die gibts als Testversion. Damit kannst du deine Partitionen optimal verwalten und ändern.
Member: Maddi
Maddi Jan 05, 2007 at 10:58:03 (UTC)
Goto Top
also ich habe es einmal so probiert wie du gesagt hast, also mit rechtermaustaste, dann formatieren, da passiert das selbe wie wenn ich das über die computerverwaltung mache... noch mal zur partition, das is eine 80gb festplatte, ich möchte daher nur eine partition haben (vorhanden) und anschließend möchte ich sie formatieren (funktioniert nicht) das ich sie als datenträger nutzen kann... oder liege ich jetzt womit falsch??? THX für schnelle antworten ;)

http://img405.imageshack.us/img405/6758/unbenanntxa8.png

http://img405.imageshack.us/img405/2894/unbenanntym2.jpg
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Jan 05, 2007 at 11:56:13 (UTC)
Goto Top
Beim format was für ein Dateisystem / Zuordnungseinheit?
Member: Maddi
Maddi Jan 05, 2007 at 13:46:29 (UTC)
Goto Top
dateisystem hab ich ntfs und als zuordnungseinheit standardgröße... kann es auch sein das die hdd kaputt ist oder liegt es an mir?
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Jan 05, 2007 at 14:02:39 (UTC)
Goto Top
mach mir nochmal nen screenshot vorm formatieren aber mit der USB-HDD sichtbar im unterem bereich.
Mitglied: 17243
17243 Jan 06, 2007 at 16:43:47 (UTC)
Goto Top
Hi Maddi

Tipps aus der Praxis:

- Festplatte mit Test-SW des Festplatten-Herstellers prüfen
(z.B. bei www.hitachigst.com (Hitachi Global Storage Technologies) findest du das Tool Drive Fitness Test. (zu finden unter Support auf obiger Website))
[edit] Natürlich das Tool zur entsprechenden Harddisk benutzen!
(alternativ kannst du die CD 21/2006 der c't benutzen, falls in deinem Besitz)

- Rechner mit DOS-Bootdisk starten und Festplatte die vorhandene Partition löschen und neu erstellen (wie bereits von gi_networx geschrieben) Danach unter DOS oder Windows formatieren.

gretz drop
Member: Maddi
Maddi Jan 07, 2007 at 10:14:12 (UTC)
Goto Top
danke leute für die tipps, werde das dann demnächst mal ausprobieren^^