forseti
Goto Top

EXT2 USB Festplatte soll festen Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden, bekommt aber immer neue HarddiskVolumeID

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Linux/EXT2 partitionierte USB Festplatte die mehrmals wöchentlich ein- und ausgesteckt wird auf dem Serversystem, also immer mit neuen Daten aber auch immer die gleiche Hardware Festplatte (also gleiche Serial und Product ID).

Zum mounten dieser Festplatte benutze ich das Tool Ext2Mgr, das manuelle mounten klappt auch sehr gut, nur das feste Zuweisen eines Laufwerkbuchstabens (Automount) funktioniert nicht, denn nach einem Abziehen und erneuten Anstecken der USB Festplatte läuft das auf dem Windows Server 2008 als jeweils neue /device/HarddiskVolume<ID>, sprich für ihn ist das anscheinend wieder eine komplett neue Hardware und er kann den festgelegten Automount-Laufwerksbuchstaben nicht zuordnen da er wohl die gleiche HarddiskVolume<ID> erwartet. Denke ich zumindest.

Gibt es eine Möglichkeit Windows zu sagen das er zB. anhand der Serial oder anderer Daten der Festplatte das Device immer gleich behandeln soll und nicht jeweils eine neue ID dafür ausgibt, was ja eben Ext2Mgr, und andere Tools die ich testete, verwirrt?

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 233687

Url: https://administrator.de/contentid/233687

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2014 at 08:54:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Forseti:

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Linux/EXT2 partitionierte USB Festplatte die mehrmals wöchentlich ein- und
ausgesteckt wird auf dem Serversystem, also immer mit neuen Daten aber auch immer die gleiche Hardware Festplatte (also gleiche
Serial und Product ID).

Moin,

Mal ganz doof gefragt: Warum nutzt Du nicht NTFS als Transferformat? Linux kommt besser mit NTFS zurecht als windows mit ext2/3/4.

Ciao

lks
Member: Forseti
Forseti Mar 26, 2014 at 10:59:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Leider bekommen wir die Festplatten von Drittanbietern so zugeliefert, und wir haben auch keine Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen.

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2014 at 11:24:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Forseti:

Leider bekommen wir die Festplatten von Drittanbietern so zugeliefert, und wir haben auch keine Möglichkeit darauf Einfluss
zu nehmen.

Das ist natürlich blöd. Dann die andere doofe Frage: Vermutlich darf man die nicht einfach nach NTFS konvertieren?

Aber nun zum eigentlichen Problem:

Müssen die direkt an den Server gehängt werden? Ansonsten würde ich nämlich einfach eine Linux-Kiste (ggf auch virtuell mit durchgereichtem USB) mit einem automounter hinstellen, der einfach das Mountverzeichnis per NFS oder SMB-Share freigibt.

Wenn Du auf dem Server für diesen Share dann einen Laufwerksbuchstaben vergibst, ist der imerm gleich zu erreichen.

Ist zwar nur ein "workaround" aber sollte stabiler funktionieren, als jedesmal den Laufwerksbuchstaben suchen zu müssen. Und Du benötigst keine extra-Softwrae, die ggf Deinen Serevr instabil macht.

lks

PS: Eventuell ist ja das Ext2 Installable File system eine Alternative.
Member: Forseti
Forseti Mar 26, 2014 at 12:23:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Leider kann/darf ich die Festplatte nicht konvertieren. Schön wäre es, habe ich mich schon erkundigt und darum gebeten.

Eine eigene Hardware(linux)kiste wäre ganz am Ende wahrscheinlich die letzte Lösung, aber sehr schwer dem Kunden zu verkaufen (wir sind auch nur IT-Dienstleister), ich hoffe immernoch eine andere Lösung zu finden.

Den Treiber hatte ich auch entdeckt, leider unter Windows Server 2012 nicht installierbar, auch nicht in einem Kompatibilitätsmodus, schon probiert.

Noch eine Idee? face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2014 at 13:28:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Forseti:

Noch eine Idee? face-smile

Kann Dein Ext2MGr auf in verzeichnisse statt laufqwerksbuchstaben mounten? Dann könntest Du auf dem Desktop einen Ordner einrichten uund die Platte da reinmounten lassen.

lks