manuelw
Goto Top

von Extern auf Windows Server zugreifen

Hallo!

Ich habe zuhause einen Windows 2003 Enterprise Server und möchte von außen (extern) auf meine Daten zugreifen, ich hab mir gedacht über VPN müsste das möglich sein, aber da ich davon keine Ahnung habe, ist es für mich ein bisschen schwer die richtigen Programmen zu finden und auch richtig zu konfigurieren. Hab schon einmal so ein Programm auf meinem Server installiert, dass hat dann aber damit geendet, dass ich meinen Server neu aufsetzten konnte, weil ich Ihn einfach nicht mehr zum Laufen gebracht habe.

Besonders wichtig ist mir außerdem die Sicherheit der Verbindung.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

Content-Key: 88317

Url: https://administrator.de/contentid/88317

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: education
education May 23, 2008 at 10:07:00 (UTC)
Goto Top
servus.

also einfach so ist das alles nicht erklärt..
da auch deine angeben über dein "netzwerkzuhause" keine angeben da sind..

lese dich bei openvpn rein es gibt hier auf der seite duzent hilfen zu vpn verbindungen..
Member: aqui
aqui May 23, 2008 at 13:56:40 (UTC)
Goto Top
Mit einem Windows eigenen PPTP VPN musst du lediglich eine Port Weiterleitungsliste auf dem Router fuer Port TCP 1723 und das GRE Protokoll (Nummer 47) auf die lokale IP des Servers einstellen. Die IP sollte deshalb statisch ausserhalb der DHCP Range des Routers vergeben sein !

Ein Client von aussen kann nun mit der DSL Zieladresse deines Routers problemlos darauf zugreifen. Welche IP der Router hat kannst du sehen wenn du auf die Seite www.wieistmeineip.de gehst.

Wenn dir das ewige Adress Nachsehen zu nervig ist solltest du besser einen DynDNS Account auf dem Router installieren !

Wie das mit der Portweiterleitung geht kannst du am Ende dieses Artikels lesen:

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
Member: gijoe
gijoe May 23, 2008 at 13:57:38 (UTC)
Goto Top
Eine kurz-Anleitung wäre dann etwas so:

1) bei dyndns.org eine dyndns einrichten (ausser du hast ne statische IP)
2) Dyndns auf deinem Router eintragen
3) Auf deinem Router VPN Protokoll auf deinen Server weiterleiten (Port-Forwarding)
4) Auf deinem win2003-Server einen VPN Server einrichten (nach anleitung)
5) In der Verwaltung einen User anlegen (zB VPN)
6) AUf deinem Client eine neue Verbindung (VPN-Client) erstellen und als Host den Dyndns -Namen angeben.
Member: aqui
aqui May 23, 2008 at 14:18:02 (UTC)
Goto Top
7.) Firewall am Server customizen da du fuer den VPN Zugriff externe IPs zulassen musst

(Das fehlte noch) face-wink