jimbow
Goto Top

Von extern auf WinServer 2003 R2 zugreifen. Möglichkeiten?

Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal erfahren, welche Möglichkeiten ich hätte, um von extern auf meinen WinServer 2003 R2 mit Kaspersky Business Space Security zuzugreifen.

VPN wäre das Stichwort. Nun kann ich gerade nicht nachschauen, ob der Router VPN kann und wenn ja, ob er auch IPSec kann.
Mein wichtigstes Anliegen wäre, dass die Verbindung gut verschlüsselt ist und Sicherheit soll im Vordergrund stehen.

VPN könnte ich auch softwaretechnisch lösen, z.B. OpenVPN. Ist es sicherheitstechnisch egal, ob es über den Router direkt gelöst wird oder eine Software auf dem Server den VPN Tunnel erzeugt? Sonst würde ich doch zu einem besseren Router zurückgreifen, der VPN könnte.

Zweite Frage, nun ist das Firmennetz nur mit DSL1000 angebunden. Gibt es dort Lösungen, die trotz der langsamen Verbindung gut zurecht kommen?

Und nun meine dritte Frage, gäbe es eine ganz andere Lösung noch?

Content-Key: 133265

Url: https://administrator.de/contentid/133265

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Jan 12, 2010 at 14:12:39 (UTC)
Goto Top
1. ich würde einen vernünftigen Router immer einer Softwarelösung auf einem Produktivsystem vorziehen.
2. was willst Du denn machen/nutzen, wenn Du von außerhalb auf den Server zugreifst?
- Remotedesktop
- Dateifreigabe
- Mails einsammeln
- Solitär spielen
- ...

3. klar... Du kannst den Server direkt an's Netz hängen, dann ist er auch erreichbar. Oder zB den Teamviewer immer als Dienst laufen lassen.
(is' nur Quatsch... face-wink )
Member: Jimbow
Jimbow Jan 12, 2010 at 14:30:44 (UTC)
Goto Top
Geht mir in erster Linie nur um Fernwartung, sprich Remotedesktop.

Also ist mir auch immer lieber eine Hardwarelösung, statt einer Softwarelösung. Angenommen ich ziehe die Hardwarelösung vor, auf was müsste ich mich preislich einstellen? Würde ein guter Linksys Router qualitativ reichen?
Member: Jimbow
Jimbow Jan 13, 2010 at 14:20:56 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mal in einer Testumgebung OpenVPN getestet und muss sagen, dass ist sehr leicht zu bedienen und funktioniert ;)

Nur meine Frage, ein Schlüssel mit 1024 Bit sollte eigetnlich reichen. Man kann auf 99% sicher gehen und 2048 bit machen aber dann leidet die Verbindungsperformance darunter. Und als Verschlüsselungsalgorythmus AES-128-CBC.

Ist das nun eigetnlich sicher aufgebaut? Oder könnte man noch etwas verbessern?