Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst externe anmeldeversuche am sbs2003

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2005, aktualisiert 08.01.2009, 4793 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,

ich sehe auf unseren sbs2003 des öfteren scheiternde anmeldeversuche diverser rechner über den user administrator. der server steht hinter einem linksys router mit firewall.

ok, ich kann die anmeldung für den user ändern, aber was mich eigentlich interessiert, über welchen weg jemand von aussen (port?) an den server rankommt, um sich anzumelden. könnte es outlook webaccess sein? über welchen port läuft das eigentich?

danke für jede hilfe.
Mitglied: Janni
12.12.2005 um 11:56 Uhr
per Remote Login zum Beispiel oder VPN ..........
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
12.12.2005 um 11:57 Uhr
Kann es sein, dass Rechner in Deinem Netz mit falschem Admin-Kennwort versuchen, irgendwelche Tasks auzuführen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
12.12.2005 um 11:59 Uhr
Ja VPN bzw. Remote Desktopverbindung!

Evtl. kommt ne Meldung das die Kopie nicht registriert ist beim Terminal-Client.
Beim SBS sind glaub ich auch nur 2 Terminalverbindungen zugelassen (Für Administrative Zwecke).

Oder jemand versucht das Kennwort zu erraten...

Würd einfach mal mit der IP nachforschungen anstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
12.12.2005 um 11:59 Uhr
danke, aber das kann es nicht sein, da es sich um externe ip-adressen handelt
Bitte warten ..
Mitglied: 8821
13.12.2005 um 12:27 Uhr
Servus...

Windows bringt seinen eigenen Netzwerkmonitor mit. Der muss unter Umständen noch installiert werden. Überwach damit einfach mal dein Netzwerk. Dann siehst du auch wie die IP-Adresse ist.

Ich würde dann versuchen herauszubekommen zu wem die IP gehört. Also, handelt es sich um einen Client oder um einen Nutzer aus dem Internet. Kann es so jemand sein? Nein? So etwas könnte als Einbruch gewertet werden und kann strafrechtlich verfolgt werden.

Habt ihr eine Rechtsabteilung? Dann würde ich mich da mal erkundigen.

Auf jedenfall ist damit nicht zu spaßen... So lange er noch rät, kann es ja noch gehen, aber gnade er kommt mal rein...

Naja, ich hoffe, dass du das Problem schnell in den Griff bekommst...

Vielleicht hat er deinen Server mit einem Sniffer geortet... Wer weiss...

Bye bye...

NetWorker
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
13.12.2005 um 16:32 Uhr
hallo networker,

genau in diese richtung habe ich auch gedacht. die ip bekomme ich ja schon. ich lasse mir jeden tag einen securit-bericht schicken. da stehen die versuchten anmeldenamen, die rechnernamen und die ip der rechner (netze) drin. es handelt sich in jedem fall um externe adressen. mich interessiert vorrangig nicht, wer dahinter steckt, sondern eher, über welche wege die kommen.

weis da einer rat?

aprospos rechtsabteilung - das betrifft das netz einer anwaltskanzlei
Bitte warten ..
Mitglied: 8821
14.12.2005 um 22:38 Uhr
Die Wege?

Naja, ist eigentlich recht einfach... Wenn die dein netz mit einen Sniffer gefunden haben probieren die das einfach mal aus, indem die sich mit deinem Server verbinden wollen...

Es gibt da ziemlich viele Wege eine Firewall zu umgehen. es reicht, wenn die falsch konfiguriert ist. Hast du schon mal nach einer Spyware gescannt? Was für eine Antivirus-Software benutzt ihr?

das intersiert mich mal...

Bye

NetWorker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fehlerhafte Anmeldeversuche Server
Frage von itse92Windows Server2 Kommentare

Hallo, in der Ereignisanzeige auf meinem Server (Server2008R2) gab es die letzten Tage, über den Tag verteilt immer so ...

Windows Server

Erfolglose Anmeldeversuche am DC (ID 4771)

gelöst Frage von MaceWinduWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe seit unbestimmter Zeit im Ereignisprotokoll vom Konto Domäne\Administrator an den DC´s im Minutentakt erfolglose Anmeldeversuche (Ereignis-ID ...

Router & Routing

Eine externe IPv4, mehrere externe IPv6

gelöst Frage von KamoranesiRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe festgestellt, dass ich eine externe IPv4 für meine unterschiedlichen Geräte im Netzwerk habe, aber jedes meiner ...

Exchange Server

SBS2003 abschalten und gegen Server2012R2 ersetzen

gelöst Frage von takvorianExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 10 Jahre alten SBS2003 noch rumstehen der ersetzt werden muss. Der Exchange wird dort überhaupt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 17 MinutenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 8 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...