wolfgang2708
Goto Top

externe Domäne in öffentlichen Ordner weiterleiten

Hallo,

ich hab zu dem Problem gestern schon geschrieben, wahrscheinlich zu umständlich.

Möchte in Exchange 2007 auf SBS Server 2008 eine Regel (gerne auch eine andere Lösung) erstellen,
um Mails einer ganzen Absenderdomäne in einen öffentlichen Ordner weiterzuleiten.

Mein einzelnen Emailadressen funktioniert das über den Ordner Assistenten.

Doch wie kann man alle Mails einer bestimmten Absenderdomäne weiterleiten.

domäne, @domäne, *@domäne oder ?@domäne im Feld "Von" funktioniert nicht.

Ich hab einen Beitrag gelesen wie das mit einem Skript gelöst wird, doch leider keinerlei Erfahrung mit Skript Erstellung


Danke, Wolfgang

Content-Key: 130116

Url: https://administrator.de/contentid/130116

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: crehwoldt
crehwoldt Nov 24, 2009 at 13:02:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

evtl .könnte man etwas mit einer Transportregel machen ?
Bei eingehenden Mails auf "bestimmte Wörter im RCPT-Header" prüfen und dann gibt es glaube ich ein "redirect Mail" als Aktion. Damit könnte man alle Mails die an XyZ@domain.de geschickt werden an die Adresse es öffentlichen Ordners umlenken.

Gruß


Hab jetzt erst Deinen ersten Beitrag gelesen face-smile ... Aber ich bleibe dabei : Ich würde es mit
"when the message header contains text patterns" probieren - dort kann man mit regular expressions arbeiten.
Member: wolfgang2708
wolfgang2708 Nov 24, 2009 at 13:56:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.

Wenn ich eine Transportregel in der Exchange-Verwaltungskonsole - Organisationskonfiguration erstelle habe ich zur Auswahl
"wenn die absenderadresse bestimmte Wörter enthält" wo ich die Absenderdomäne eingeben kann.
Doch dann kommt "die Nachricht an Adresse umleiten" und da kann ich nur Adressen von Benutzerpostfächern oder von E-Mail-aktivierte universelle Verteilergruppe auswählen.
Würden da die E-Mailadressen meiner ebenfalls E-Mailaktivierten öffentlichen Ordnern erscheinen wäre mein Problem gelöst.
Member: wolfgang2708
wolfgang2708 Nov 24, 2009 at 14:41:51 (UTC)
Goto Top
Hab mir die Verwaltungsshell angesehen.

Ist für mich so als würde man chinesich mit mir sprechen.

Veilleicht gibt es ein Beispiel oder einen Buchtipp.

Alle Mails die von einer bestimmten Domäne geschickt werden an eine E-Mail Adresse (öffentlicher Ordner) weiterleiten.
Member: crehwoldt
crehwoldt Nov 27, 2009 at 21:05:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe gerade leider keine Console zur Hand deshalb "ohne Gewähr" face-wink

Vorweg : Wolltest Du nicht alle Mails einer bestimmten Empfängerweiterleiten ? Dann hilft "wenn die absenderadresse bestimmte Wörter enthält" ja nicht...

Powershell
$cond = Get-TransportRulePredicate headercontains 
$cond.MessageHeader = "to"   
$cond.words= @(".*@domain.com") // oder nur "@domain.com" ??  
$whattodo = Get-TransportRuleAction RedirectMessage 
$whattodo.Addresses = @((Get-MailPublicFolder -id "\Public\Folder\Path"))   
New-transportrule -name "Redirect to publicfolder" -condition @($cond) -Action @($whattodo)   

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125138.aspx