santander
Goto Top

Externe Email an externe Adresse weiterleiten

Hallo,

mein Problem habe ich in verschiedenen Foren wiedergefunden, leider nicht die passende Lösung. Vielleicht hat jetzt jemand einen Tipp.

Emails an eine interne Verteilerliste sollen an eine interne und eine externe Adresse weitergeleitet werden.
Für die externe Adresse habe ich im AD einen Kontakt angelegt und entsprechend hinterlegt. Danach habe ich die Verteilerliste angelegt und die beiden Adressen als Mitglied zugeordnet.
Wenn ich aus der internen Domäne eine Email an die Verteilerliste sende, erhalten beide Adressen die Email.
Wenn ich von einer externen Domäne eine Email an die Verteilerliste sende, erhält nur die interne Adresse die Email.

Gibt es auf dem Exchange noch eine spezielle Einstellung, damit externe Emails an externe Adressen durchgeschleift werden?

Content-Key: 169153

Url: https://administrator.de/contentid/169153

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Jul 05, 2011 at 13:42:12 (UTC)
Goto Top
Zunächst stellt sich mir die Frage nach Versionen etc.

Unter Outlook gibt es "Regeln und Benachrichtigungen"; Hier eine Regel erstellen: Nach erhalt einer E-Mail diese an folgende Adresse weiterleiten.

Nun werden zwar alle Mails des Benutzers weitergeleitet, aber wahrscheinlich ist dies auch gewollt, oder?


Mfg
ravers
Member: Santander
Santander Jul 06, 2011 at 07:27:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Ravers,

Danke für Deine Antwort. Da wir eine schnelle Lösung benötigt haben, haben wir die Idee mit der Outlook-Weiterleitung gleich umgesetzt. Funktioniert und für den Zweck ausreichend.
Trotzdem würde mich schon interessieren ob es generell machbar ist, eine externe Email an eine externe Adresse weiterzuleiten (und wenn ja, wie).

Unser AD und Exchange laufen auf Windows Server 2003 mit SP1.

Gruß,
Santander
Member: Gertruede
Gertruede Jul 12, 2011 at 13:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Santander,
wenn ich dich richtig verstanden habe, werden bei Dir Emails an eine mailaktivierte AD Gruppe gesendet, sprich Interne Verteilerliste.

Um eine externe Emailadresse als Mitglied in solchen AD internen Gruppen aufzunehmen, gibt es sog. Kontakte (nicht die vom Outlook, sondern die in der AD)

Mit Hilfe eines Kontaktes kannst Du eine externe Emailadresse einem AD-Objekt zuordnen, welches wiederum in die Verteilergruppen aufgenommen wird..
So wird jede Mail an die Gruppe via Kontakt auch nach "draussen" versendet.

Grüße
G.

Ups -- vor Betägigen der Antworttaste lesevorgang abschliessen. Sorry, den o.g. Teil hast Du ja schon.
Ich teste das bei mir mal durch, da ich hier eine vergleichbare Umgebung habe (2003)
Member: Gertruede
Gertruede Jul 12, 2011 at 15:00:04 (UTC)
Goto Top
So, ich habe hier dasselbe Phänomen.
Mails von innerhalb Domain an Verteilerliste: geht raus nach intern und extern (via Kontakt)
Mails von ausserhalb gehen an intern und werden dann nicht weitergeleitet über den kontakt. fehlermeldung:
SMTP-Auth nicht durchgeführt, ungültig oder eine fremde Absenderdomain
Sie wollen an Adressen versenden für die der Clustermail Mailserver nicht zuständig ist oder versuchen mit einer Absenderadresse zu versenden, für die der Clustermail Mailserver selbst nicht zuständig ist.

Lösung:
Stellen Sie sicher, dass Ihr Mailclient (Thunderbird, Outlook, etc.) eine SMTP Authentifizierung durchführt.
Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen(eMail Adresse) und Passwort.
Verwenden sie als Absender eine bei uns gehostete Domain.

Was da bedeutet, habe ich noch nicht raus. vielleicht weiß hier ja schon mla jemand was damit anzufangen

Grüße
G.
Member: Gertruede
Gertruede Jul 12, 2011 at 15:58:55 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, liegt es an den AntiSPAM Einstellungen des Exchangesystems.

Damit Mails, die von extern kommen, nach draußen weitergeleitet werden, muss das Mail-System teilweise geöffnet werden.

Dazu im Exchg-SystemManager "administrative Gruppen" "deine Gruppe" Server "Dein Server" Protokolle SMTP "Virtueller Server" Eigenschaften öffnen.

Hier kommen jetzt zwei Möglichkeiten in Frage, die ich aber nicht testen kann, weil ich kein Testsystem habe. Ohne Not mag ich das im Live nicht ausprobieren. Vielleicht kannst Du oder ein anderer das testen.

1. Möglichkeit AUTHENTIFIZIERUNG
hier den haken bei "Anonyme E-Mails auflösen" zusätzlich setzen
Laut Hilfe bedeutet das : Mit Hilfe dieses Kontrollkästchens können Sie anonyme E-Mail-Nachrichten in deren Anzeigenamen auflösen. In der Standardeinstellung verhindert Exchange 2003 gefälschte Identitäten (Spoofing), indem es eine Authentifizierung erfordert, bevor der Name eines Absenders in den Anzeigenamen in der Globalen Addressliste (GAL) aufgelöst wird. Durch Aktivieren des Kontrollkästchens Anonyme E-Mails auflösen können Sie diese Einstellung außer Kraft setzen. Vorsicht Wenn Sie einen virtuellen SMTP-Server für das Auflösen anonymer E-Mail-Nachrichten konfigurieren, können nicht autorisierte Benutzer E-Mails mit der gefälschten Adresse der legitimen Benutzer versenden. Da diese E-Mail fortan in den Anzeigenamen in der GAL aufgelöst wird, ist die Unterscheidung zwischen einem legitimen Absender und einer gefälschten Adresse schwieriger.


2. Möglichkeit RELAY

Dann unter Relay den Haken bei "Jedem Computer, der erfolgreich authentifiziert ist ....." wegnehmen. Damit wird die Schaltfläche Benutzer frei. "Authentifizierte Benutzer" sind standardmäßig schon drin.
Hier müsste demzufolge noch der Kontakt eingetragen werden.


Tja, welche der Möglichkeiten geht (oder keine) kann ich, wie gesagt nicht prüfen.
Am Ergebnis bin ich jedoch auch sehr interessiert.

Falls sich also jemand findet der testet - mein Dank wird Dir ewig nachschleichen face-wink)

Grüße
G.