Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe eSATA-Platte mit Raid1

Mitglied: wacky80

wacky80 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2008, aktualisiert 28.11.2008, 4709 Aufrufe, 3 Kommentare

HI all,

ich komme so langsam ein wenig durcheinander und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte eigentlich nur eine Externe e-SATA Festplatte kaufen, die ich dann mit RAID1 spiegeln kann.

Der PC, an dem die Platte angeschlosse wird, besitzt kein eSATA. Deswegen muss ich einen Controller kaufen.

Jetzt habe ich zuerst grob nach eSATA Fesplatten gesucht, welche RAID1 besitzen.

Ich hab auch eine gefunden:
Iomega® UltraMax Pro Desktop-Festplatte eSATA 3 Gbit/USB 2.0 2 TB bietet eine eSATA-Schnittstelle mit der neuesten SATA 3Gb/s-Technologie für ultrahohe Datenübertragungsraten: bis zu 6 Mal schneller als USB 2.0 (eSATA-Karte separat erhältlich). Es handelt sich um eine hoch leistungsfähige Speicherlösung mit (2) hotswap-fähigen SATA II-Festplatten und RAID 0-, RAID 1- und JBOD-Hardwarefunktionen, die ideal für Videoanwendungen mit professioneller Qualität oder Kleinbüroumgebungen sind. Zusätzlich ist die preisgekrönte EMC® Retrospect® Express-Software enthalten, damit Sie Ihre wichtigen Dateien schützen können.

Nachdem ich dann einen e-SATA Controller gesucht habe, stellte ich fest, dass dieser Controller ja auch ein RAID besitzt. Jetzt frage ích mich, besitzt diese Fesplatte eine eigenes Hardware-Raid und ich benötige für diese Festplatte keinen eSATA-Controller der unbedingt RAID kann bzw. besitzt. Oder wie ist das?

Danke im Voraus!
Mitglied: Kosh
27.11.2008 um 12:28 Uhr
Ja dieses Festplattengehäuse hat einen RAID-Controller eingebaut.
Nein dein interner eSATA Controller braucht daher keine RAID-Funktion.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: wacky80
27.11.2008 um 16:40 Uhr
Danke! dann kann ich mir ja eigentlich eine günstigere Platte kaufen und dafür einen e-SATA-Controller mit Raid. Da dürfte es ja keine Probleme geben, oder? wobei die e-SATA-Fesplatte ja zwei physiche Festplatten haben muss, oder? so kenn ich das zumindest von "normalen" Raidsystemen bzw. PCs.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
28.11.2008 um 07:48 Uhr
In diesem Falle brauchst du einen RAID controller mit mind. 2 eSATA Anschlüssen.
zB den Dawicontrol DC-4320 ( http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=proddet&id=raid )

Dann brauchst du ein Gehäuse für 2 Festplatten oder einfach 2 externe Festplattengehäuse mit eSATA Anschluß.

Alles in allem würd ich dann aber doch eher die Iomega Komplettlösung empfehlen.
Kostet unwesentlich mehr, dafür hauts aber auch bestimmt hin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Freigaben bei externen Platten
Frage von coltseaversWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein paar Windows 2012 R2 -Server -Instanzen (Host, Guests), und möchte davon diverse Sicherungen (Wochensicherung, ...

Festplatten, SSD, Raid

Unterschiedlich große RAID1 Platten - ungenützter Speicherplatz nutzen?

Frage von haemseFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich hatte zwei 1,5TB HDD als RAID1 Verbund in meinem Rechner. Jetzt hat eine davon den Geist aufgegeben. ...

Microsoft

Verschlüsselungs Tool für externe NTFS Platten

gelöst Frage von HanutaMicrosoft9 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es ein Crypt-Tool, wo ich die Möglichkeit habe eine Platte mit einem Passwort zu verschlüsseln? Das ...

Vmware

Herausfinden, welche Platte defekt ist (HP ML380G8 mit RAID1+Spare, W2K8 auf ESXi)

gelöst Frage von cardischVmware17 Kommentare

Hi @ all, habe hier obigen Server, auf dem auf der HDD ein ESXi installiert und darauf aufbauend ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...