spenk
Goto Top

Externe Festplatte wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Danke im Vorraus.

Samsung SP1604N wird nicht richtig erkannt

Hallo zusammen,
Ich hatte schon lange eine externe Festplatte mit 80gb an meinem Laptop (XP/USB 2.0) angeschlossen und diese funktionierte ohne Problem. Jetzt habe ich eine gebrauchte 160gb Festplatte bekommen und habe die in das Gehäuse gesteckt. Sie wird auch installiert. Im Hardware- manager steht die Platte auch bei Laufwerken richtig drin und bei USB- Controller steht auch USB- Massenspeichergerät, doch wird diese beim Arbeitsplatz sowie auch bei der Computerverwaltung nicht angezeigt.
Ich weiß das schon viele ähnliche Beiträge vorhanden sind, aber keiner konnte mir weiterhelfen.

Danke schon mal.


gruß Michael

Content-Key: 25199

Url: https://administrator.de/contentid/25199

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: powerbond007
powerbond007 Feb 04, 2006 at 13:38:02 (UTC)
Goto Top
Du musst die Platte erst partitionieren.

Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc
Member: spenk
spenk Feb 04, 2006 at 13:41:12 (UTC)
Goto Top
ja das problem ist ja das die externe Platte in der Verwaltung nicht angezeigt wird. also partitonieren und formatieren nicht möglich oder?

Danke

gruß michael
Member: Dani
Dani Feb 04, 2006 at 14:16:06 (UTC)
Goto Top
Von welchem Hersteller ist die Platte und was für ein Windows hast (falls WindowsXP -> SP1 oder SP2)??
Member: spenk
spenk Feb 04, 2006 at 14:34:51 (UTC)
Goto Top
also das ist ne Samsung SP1604N (160 gb) und ich hab Windows XP Home mit SP2 auf meinem Laptop.

gruß michael
Member: Dani
Dani Feb 04, 2006 at 14:43:11 (UTC)
Goto Top
Hmm..also ich habe auch WindowsXP + SP2. Meine ext. Festplatte ist von TrekStor (Plattentyp: WD). Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich musste alle Updates von Windows downloaden, BIOS update machen und neue Treiber für meinen Chipsatz runter laden. Danach gings.
Member: cykes
cykes Feb 04, 2006 at 15:19:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

da Du die Platte selbst in das externe USB Gehäuse eingebaut hast,
hat Du auch daran gedacht, den Jumper der Platte vorher auf Master zu setzen.
Platte in externen Gehäusen funktionieren meist nur als Master.

Ansonsten würde ich auch vorschlagen, mal ein aktuelles BIOS für den Rechner
einzuspielen und die Mainboard/Chipsatz Treiber zu aktualisieren.

Gruss

cykes
Member: spenk
spenk Feb 04, 2006 at 15:35:50 (UTC)
Goto Top
die gleiche Platte hatte ich vorher ja auch am laufen nur mit 80gb und da hab ich die auch als slave gejumpert gehabt. funktionierte super, hab aber trotzdem alle Jumper stellungen bei der neuen Platte schon probiert.
weiß nicht ob ich neue Updates brauche, da mein Laptop erst nen halbes jahr alt ist.
aber kann ich ja trotzdem mal testen! wie funktioniert denn ein Bios update??
und motherboard updates? ach ja und was ich noch sagen wollte, ich hatte schon öfter ne 160gb festplatte von Trekstor dran und die tut einwandfrei.

gruß michael
Member: Hondafreund
Hondafreund Feb 10, 2006 at 11:23:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem liegt in der Spannungsversorgung der USB Ports!
Du benötigst entweder eine zusätzliche Stromversorgung für die Platte, oder, falls das nicht geht, gibt es auch USB Kabel, die auf der einen Seite ZWEI Stecker haben, und auf der anderen Seite nur einen. Diese Kabel steckt man in ZWEI USB Ports, damit sich die Ausgangsspannung am USB auf "echte" 5V stabilisiert...
Einige ältere Notebooks (kommt aber auch bei neuen vor) haben nur die untersten Grenzwerte der Spannungsversorgung eingestellt, das wurde gemacht, um den Akku zu schonen (und weil es damals nur USB 1.1 gab).
Hatte das gleiche Problem mit ner 6GB Platte von Toshiba...erst mit dem Doppelkabel lief die Platte einwandfrei! Gleiche Meldungen wie bei Dir! Die Platte wird erkannt, aber nicht angezeigt!!!
Kommt übrigens auch bei USB Druckern vor, daß diese dann nicht mit dem System kommunizieren können, weil die USB Ports unterversorgt sind...
Auf wunsch schick ich dir ein Bild von dem Kabel, dann weißt Du wonach Du suchen musst...schick mir einfach eine PN...face-smile

UND BITTE KEIN BIOS UPDATE MACHEN, WENN DU NICHT WEIßT WAS DU TUST!!! System zerschießen geht schneller als man glaubt -
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!! face-smile
Viele Grüße,

der Hondafreund