frogger13
Goto Top

Externe Festplatte booten für Installation

moinsen !

ich hab da mal ne frage:

ich stehe desöfteren mal vor dem problem einen pc neu zu installieren (beruflich). da wir das auf verschiedene arten machen (ghost image für die meisten, oder auch xp von null installieren), kam gerade mal die frage auf, warum nicht alles auf eine externe usb platte und davon booten und je nachdem was gewünscht ist installieren.

also frage: wie kann man man (kann man überhaupt ?) eine externe usb festplatte genauso booten wie eine cd/dvd ? wichtig hierbei ist ja auch, dass kein laufwerksbuchstabe vergeben wird, da sonst ja die windows installation durcheinander kommt.

meine vorstellung ist halt, das nach dem starten ein menu kommt, in welchem man die verschiedenen programme starten kann. entweder xp/vista setup wie von cd bzw. dvd oder auch einfach acronis oder ghost booten um dann von der festplatte images zurückpsielen (sicherheitshalber von einer 2ten partition).

sowas von dvd sollte ja kein problem sein, aber halt irgendwie hab ich nix passendes für booten von ext. festplatte gefunden.

gibts da was ?

gruß
reiner

ps.: natürlich ist hier voraussetzung, dass die pcs alle sauber von usb booten. das sollte aber eigentlich bei den meisten rechnern, sofern sie nicht noch mit windows 3.11 laufen, der fall sein....

Content-Key: 77596

Url: https://administrator.de/contentid/77596

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Tschieses
Tschieses Jan 09, 2008 at 09:15:07 (UTC)
Goto Top
erstmal bootreihenfolge auf usb stellen ;)

man kann von usb platten booten, hab aber bis jetzt nur mit fertig installierten OS gemacht...

kannst ja mal die dateien von ner DOS-Startdiskette auf die platte kopieren und schauen was er macht... vllt. kann mann auch glaich die hdd als bootbar formatieren....

ansonsten mach dir ne bootbare diskette/cd mit usb treiben und ne batch, die zur auswalh dienen soll, und je nachdem, was ausgewählt wird, wird die entsprechende setup.exe ausgeführt, die sich natürlich vorher auf der HDD befinden muss.
Member: hacal83
hacal83 Sep 07, 2009 at 22:07:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @frogger13:
moinsen !

ich hab da mal ne frage:

ich stehe desöfteren mal vor dem problem einen pc neu zu
installieren (beruflich). da wir das auf verschiedene arten machen
(ghost image für die meisten, oder auch xp von null
installieren), kam gerade mal die frage auf, warum nicht alles auf
eine externe usb platte und davon booten und je nachdem was
gewünscht ist installieren.

also frage: wie kann man man (kann man überhaupt ?) eine externe
usb festplatte genauso booten wie eine cd/dvd ? wichtig hierbei ist ja
auch, dass kein laufwerksbuchstabe vergeben wird, da sonst ja die
windows installation durcheinander kommt.

meine vorstellung ist halt, das nach dem starten ein menu kommt, in
welchem man die verschiedenen programme starten kann. entweder
xp/vista setup wie von cd bzw. dvd oder auch einfach acronis oder
ghost booten um dann von der festplatte images zurückpsielen
(sicherheitshalber von einer 2ten partition).

sowas von dvd sollte ja kein problem sein, aber halt irgendwie hab
ich nix passendes für booten von ext. festplatte gefunden.

gibts da was ?

gruß
reiner

ps.: natürlich ist hier voraussetzung, dass die pcs alle sauber
von usb booten. das sollte aber eigentlich bei den meisten rechnern,
sofern sie nicht noch mit windows 3.11 laufen, der fall sein....


Hallo

Ich möchte das selbe machen wie der Kollege reiner (frogger13)
ich habe eine externe festplatte mit mehreren Betriebsystemen alle in eigenen Ordner natürlich.
jedesmal wenn ein kunde ein Betriebssystem will muss ich diese erst auf cd oder DVD Brennen.
Ich will dass wenn ich ein Betriebssystem auf ein PC aufsetzen muss von meinem externen usb Fesptlatte bootet und über einen menü die gewünschten betriebsysteme auswählen kann den ich installieren will.
Nun ich kenn mich nicht so gut mit dos befehlen aus damit ich ein sauberen batch datei schreiben kann.
Kann mir jemand helfen mit der batch datei wie der ausschauen sol und wie ich meine usb festplatte bootfähig machen kann.

MFG
h.cal