markowitsch
Goto Top

Externe Festplatte - Datensicherung Server

Hallo,

ich habe auf einem SBS 2011 Server (HP Proliant) 2 Stück nagelneue Intenso 1TB Festplatten ALU-line für die Datensicherung konfiguriert.
Keine der beiden Platten funktioniert, die alten Seagateplatten hingegen arbeiten einwandfrei.
Ja, ich weiß schon, billig HDDs vom Blödmarkt - will ich alles nicht hören.
Mich interessiert, warum die Platten nicht für die Datensicherung funktionieren?

Kann mir diese Frage jemand beantworten?

Vielen Dank

Marko

Content-Key: 352712

Url: https://administrator.de/contentid/352712

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Meierjo
Meierjo 24.10.2017 um 16:02:11 Uhr
Goto Top
Hallo Marko

Verrätst du uns noch, mit welchen Programm du die Daten sichern willst?
Welche Fehlermeldung wird dir denn angezeigt?

Gruss
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 24.10.2017 aktualisiert um 16:11:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich sichere mit der Windows Server-Datensicherung und der Fehler lautet E/A Fehler.
Ich glaube fast nicht dass beide Festplatten defekt sind.
Das Kabel habe ich von der alten funktionierenden Festplatte genommen.

Danke
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.10.2017 um 16:33:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

und was ist, wenn Du die Originalkabel verwendest?
Schon mal probiert?

Gruss Penny
Mitglied: Meierjo
Meierjo 24.10.2017 um 16:36:13 Uhr
Goto Top
Hallo

Wie sind die Festplatten an den Server angeschlossen, USB / SATA / SAS?

Sind die "alten" und die "neuen" Festplatten gleich formatiert??
https://www.backup-utility.com/de/articles/sichern-mit-E-A-geraetsfehler ...

Gruss
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 24.10.2017 um 16:39:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja ich habe alten und neuen Kabel ausprobiert.
Ja, die neuen Festplatten sind gleich formatiert; das formatieren übernimmt ja die Windows Serversicherung beim einrichten der Datensicherung.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 24.10.2017 um 18:52:55 Uhr
Goto Top
Was für ein Modell hast du denn da?
Gib mal dazu auch ein Link mit den Platten an....
Ich Vermute mal das es 2,5"? Platten sind die über USB Versorgt werden (USB 3?) und da die Platten eine zu hohe Stromaufnahme haben als dein Board bzw der Port Abgibt weil der wohl Shared Power Intern ist hast du die Probleme...
Aber da es ja etliche Varianten im 1 TB gibt und du keine Detailierten Infos zu der Hardware gibts ist da nur Raten Angesagt...
Mal mit einen Stromversorgenden (ext. Netzteil) USB Hub Probiert?
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 25.10.2017 um 08:50:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Stecken die USB-HDD's am Front-USB oder hinten am USB-Port?
Bei einigen Geräte - so meine Erfahrung - kann es helfen eine der hinteren Buchsen zu nehmen.
Ggf. die USB3-Buchse, auch wenn die USB-Platte nur 2.0 ist

Wenn's der Strom ist, dann testweise mal eines der leidlichen Y-Kabel versuchen.

Gruß
Holger
Mitglied: manbar
manbar 25.10.2017 um 09:08:54 Uhr
Goto Top
das "riecht" nach zu wenig Versorgungsspannung.

Häng mal nen aktiven (mit eigenem Netzteil!) USB-Hub dazwischen
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 25.10.2017 um 10:11:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Hilfe.
Es handelt sich um folgende Platten :

https://geizhals.at/intenso-memory-home-silber-1tb-6026562-a928771.html? ...

Ich habe aber bereits Buffalo Festplatten bestellt - die funktionieren.

LG Marko
Mitglied: kaiand1
kaiand1 25.10.2017 um 10:33:45 Uhr
Goto Top
ext 2,5" USB 3 ohne eigene Versorgung ist ja schon mal ein Wichtiger Punkt was Verwendet wird...
Wird denn auch ein USB 3 Port genutzt oder nur ein 2er der weniger Strom liefert ?
Gehen diese denn an einen anderen PC mit USB 3 ?

Ohne genauen Infos kann man halt nicht Helfen....
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 25.10.2017 um 12:08:26 Uhr
Goto Top
Also laut Wikipedia haben USB1, 2 & 3 alle 5 Volt.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.10.2017 um 12:23:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Also laut Wikipedia haben USB1, 2 & 3 alle 5 Volt.
Das sind nur die Spezifikationen.
Das heißt aber nicht, daß die Ports das auch liefern.
Und manchmal liefert ein USB-Port nicht genügend Strom.
Schlimmstenfalls liefert der USB-Port zuviel Strom und zerstört dadurch das angeschlossene USB-Gerät.

Gruss Penny
Mitglied: kaiand1
kaiand1 25.10.2017 um 12:39:19 Uhr
Goto Top
Nun ich hab ja auch vom Strom geredet und nicht von der Spannung.

Aber da scheinbar dies mehr ein Troll Tread sein soll was vieles darauf Deutet kann man nur Sagen...
Wende dich an deinen Händler/Hersteller der ist für den Support/Garantieabwicklung/Probleme zuständig....

Und nur so als Info noch... Überlastest du den Port was scheinbar der Fall ist kannst du damit auch den ganzen Rechner mit deiner Hardware Schrotten ;)
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.10.2017 um 12:56:34 Uhr
Goto Top
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich meine ich hätte mal in einer Rezension gelesen, daß die Platte NUR mit dem mitgelieferten Kabel funktioniert.
Und daß sich eine Person die Platte bzw. den Controller zerschossen hat, weil die Platte an einem USB-Hub angeschlossen wurde.
Die Platte selbst war funktionsfähig, nachdem der Rezent das Gehäuse geöffnet hat.

Gruss Penny
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 02.11.2017 um 11:55:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe nun folgende Festplatte für die Datensicherung bestellt :

Buffalo - MiniStation Safe 1TB Externe Festplatte schwarz (HD-PNF1.0U3BB-EU)

Die Platte funktioniert am Server einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe

Marko