traumpc
Goto Top

Externe Festplatte erhält keinen Laufwerksbuchstaben

Externe USB HDD - im Arbeitsplatz nicht sichtbar - kein Laufwerksbuchstabe zuweisbar

Hallo,

hab eine 250GB externe USB Festplatte von Western Digital mit eigenem Netzteil
an einn freien USB 2.0 Port angeschlossen. Die automatisch Erkennung der Patte
klappte nicht. Im Gerätemanager war die Platte unter "Andere Geräte" mit einem
gelben Ausrufezeichen drin. Habe mehrmals en uSB Massenspeicher deinstalliert
und neu installiert. Jetzt steht die Platte normal bei den Laufwerken drin und der USB Massenspeicher ist auch ok. Jedoch ist die Platte unter dem Arbeitsplatz nicht sichtbar.

In derDatenträgerverwaltng habe ich einen Laufwerksbuchstaben manuell zugewiesen,
'W', falls Buchstaben vorne im Alphabet belegt sind. Brachte leider keinen Erfolg.
In der Datenträgerverwaltung kann ich die Platte öffnen und Daten darauf speichern,
auch löschen. Die Platte scheint also zu funktionieren.
Es handelt sich um einen Standalone-PC mit Windows XP SP1.
Die Platte wird über ein separates Netzteil mit Strom versorgt.

Was könnte ich noch versuchen, um die Platte im Arbeitsplatz zu Gesicht zu bekommen.
Die Bezeichnung der Platte ist übrigens in der Datenträgerverwaltung mehr als 8 Zeichen
lang. Hat das was zu sagen ?

Gruß

traumpc

Content-Key: 30145

Url: https://administrator.de/contentid/30145

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Apr 11, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:48 (UTC)
Goto Top
Member: anciano
anciano Apr 15, 2006 at 18:36:09 (UTC)
Goto Top
Hatte eben das selbe Problem. Dein Beitrag mit der genauen Beschreibung (Datentraegerverwaltung) hat mich auf eine Idee gebracht. Die Platte ist nicht formatiert!

Nach dem Formatieren direkt aus der Datentraegerverwaltung ( in meinem Fall NTFS) klappt alles prima! Viel Erfolg!
Mitglied: 16568
16568 Apr 15, 2006 at 18:48:42 (UTC)
Goto Top
@anciano:

Deinen Zusatz hier füge ich in mein o.g. Tutorial ein.
Danke


Lonesome Walker
Member: traumpc
traumpc Apr 23, 2006 at 10:37:16 (UTC)
Goto Top
Hallo anciano,

freut mich, daß es bei Dir geklappt hat. Formatieren konnte ich die Platte aus der
Datenträgerverwaltung heraus gar nicht. Kommt immer ene Meldung, daß die Platte
nicht aktiviert ist, obwohl ich sie aktiviert habe. Hab dann mit einem Patitionierunsprogramm
neu formatiert, leider erfolglos. Die Formatierung dauerte jedoch nur ein paar Sekunden
bei ener 250 GB Platte. Kann das sein ?
Ich kann in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben vergeben und die
Platte dann im Explorer über die Adresszeile ansprechen. Unter Arbeitsplatz ist sie weiterhin
nicht sichtbar. Nach dem nächsten Neustart ist die Platte in der Datenträgerverwaltung da,
jedoch der vergebene Laufwerksbuchstabe wieder abhanden gekommen.
An einem anderen Rechner XP mit SP1 wird die Platte sofort erkannt.

Gruß
traumpc
Mitglied: 27534
27534 Jul 28, 2006 at 08:50:26 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem USB-Stick.
Bei mir hat es geholfen, in der Registry nach dem LW zu suchen (dem spezifischen Hardware-Gerätenamen, zb. MAXTOR R...xyz) und die zugehörigen Keys zu löschen.

Hintergrund. Windows speichert zu jeder Platte Informationne ab, z.B. um diser Platte immer den gelichen LW-Buchstaben zuweisen zu können.
Manchmal kommt es (insbesondere nach längerer Nutzung mehrerer externen LW und STicks) dabei zu Problemen...
Z.B.: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum

Good Luck