Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe Festplatte erhält keinen Laufwerksbuchstaben

Mitglied: 28440

28440 (Level 1)

10.04.2006, aktualisiert 18.10.2012, 19389 Aufrufe, 5 Kommentare

Externe USB HDD - im Arbeitsplatz nicht sichtbar - kein Laufwerksbuchstabe zuweisbar

Hallo,

hab eine 250GB externe USB Festplatte von Western Digital mit eigenem Netzteil
an einn freien USB 2.0 Port angeschlossen. Die automatisch Erkennung der Patte
klappte nicht. Im Gerätemanager war die Platte unter "Andere Geräte" mit einem
gelben Ausrufezeichen drin. Habe mehrmals en uSB Massenspeicher deinstalliert
und neu installiert. Jetzt steht die Platte normal bei den Laufwerken drin und der USB Massenspeicher ist auch ok. Jedoch ist die Platte unter dem Arbeitsplatz nicht sichtbar.

In derDatenträgerverwaltng habe ich einen Laufwerksbuchstaben manuell zugewiesen,
'W', falls Buchstaben vorne im Alphabet belegt sind. Brachte leider keinen Erfolg.
In der Datenträgerverwaltung kann ich die Platte öffnen und Daten darauf speichern,
auch löschen. Die Platte scheint also zu funktionieren.
Es handelt sich um einen Standalone-PC mit Windows XP SP1.
Die Platte wird über ein separates Netzteil mit Strom versorgt.

Was könnte ich noch versuchen, um die Platte im Arbeitsplatz zu Gesicht zu bekommen.
Die Bezeichnung der Platte ist übrigens in der Datenträgerverwaltung mehr als 8 Zeichen
lang. Hat das was zu sagen ?

Gruß

traumpc
Mitglied: anciano
15.04.2006 um 20:36 Uhr
Hatte eben das selbe Problem. Dein Beitrag mit der genauen Beschreibung (Datentraegerverwaltung) hat mich auf eine Idee gebracht. Die Platte ist nicht formatiert!

Nach dem Formatieren direkt aus der Datentraegerverwaltung ( in meinem Fall NTFS) klappt alles prima! Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
15.04.2006 um 20:48 Uhr
@anciano:

Deinen Zusatz hier füge ich in mein o.g. Tutorial ein.
Danke



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 28440
23.04.2006 um 12:37 Uhr
Hallo anciano,

freut mich, daß es bei Dir geklappt hat. Formatieren konnte ich die Platte aus der
Datenträgerverwaltung heraus gar nicht. Kommt immer ene Meldung, daß die Platte
nicht aktiviert ist, obwohl ich sie aktiviert habe. Hab dann mit einem Patitionierunsprogramm
neu formatiert, leider erfolglos. Die Formatierung dauerte jedoch nur ein paar Sekunden
bei ener 250 GB Platte. Kann das sein ?
Ich kann in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben vergeben und die
Platte dann im Explorer über die Adresszeile ansprechen. Unter Arbeitsplatz ist sie weiterhin
nicht sichtbar. Nach dem nächsten Neustart ist die Platte in der Datenträgerverwaltung da,
jedoch der vergebene Laufwerksbuchstabe wieder abhanden gekommen.
An einem anderen Rechner XP mit SP1 wird die Platte sofort erkannt.

Gruß
traumpc
Bitte warten ..
Mitglied: 27534
28.07.2006 um 10:50 Uhr
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem USB-Stick.
Bei mir hat es geholfen, in der Registry nach dem LW zu suchen (dem spezifischen Hardware-Gerätenamen, zb. MAXTOR R...xyz) und die zugehörigen Keys zu löschen.

Hintergrund. Windows speichert zu jeder Platte Informationne ab, z.B. um diser Platte immer den gelichen LW-Buchstaben zuweisen zu können.
Manchmal kommt es (insbesondere nach längerer Nutzung mehrerer externen LW und STicks) dabei zu Problemen...
Z.B.: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum

Good Luck
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Externe Bitlocker verschlüsselte Festplatte wird erkannt - aber kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet

Frage von guntherschmittFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo Community, meine 3 GB GPT formatierte Bitlocker verschlüsselte Platte wird zwar erkannt - aber es wird kein Laufwerksbuchstabe ...

Peripheriegeräte

USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe

gelöst Frage von cese4321Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit ...

Windows Server

USB-Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Frage von bouneeWindows Server8 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe folgendes Phänomen: Ich sichere täglich Daten auf eine USB-Festplatte (tägliche, wöchentliche, usw.). Bisher klappte das ...

Festplatten, SSD, Raid

Kein Auswerfen externer Festplatte

Frage von AnggebliemliFestplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen 4er Hub an meinem All-IN-One angeschlossen (mit Stromanschluss). Win 7, Compaq Presario. Festplatten WD. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 19 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...