d3x1984
Goto Top

Externe Festplatte wird erkannt kann aber nicht geöffnet werden

Hi zusammen,
habe ein etwas seltsames Problem mit einer externen 2,5 zoll HDD eines Kunden
Die Festplatte wird zwar erkannt und im gerätemanager als online aktiv primäre partition angezeigt,
aber autoplay bleibt aus und ich kann dem ding auch keinen laufwerksbuchstaben zuweisen

die einzige option die mir die datenträgerverwaltung anbietet ist "volume löschen" und "hilfe"
auch eigenschaften etc kann ich mir nicht anzeigen lassen

bei rechtsklick auf datenträger hab ich nur "in dynamischen datenträger konvertieren" was nicht möglich ist.


hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

Content-Key: 265322

Url: https://administrator.de/contentid/265322

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Mar 05, 2015 updated at 12:14:21 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Gehe ich Recht in der Annahme, dass versucht wird ein EXT3/4 Dateiformat unter Windows zu öffnen?

Dafür -> http://www.chip.de/downloads/Paragon-ExtFS-fuer-Windows_63143408.html

Gruß
Eisbein
Member: joehuaba
joehuaba Mar 05, 2015 at 12:54:57 (UTC)
Goto Top
Versuch sie mal unter Linux oder Mac zu öffnen,
wahrscheinlich hat sie ein Dateisystem mit dem Windows nicht umgehen kann.
Denk mal EXT face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2015 at 12:58:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es köntne auch sein, daß das Dateisystem kaputt ist.

Sollst du Datenrettung machen?

lsk
Member: freenode
freenode Mar 05, 2015 at 13:17:46 (UTC)
Goto Top
Hmm wie sich das anhört kannst Du auch mit einem kaputten Dateisystem bzw. einer kaputten Festplatte rechnen. Muss nicht sein, aber klingt ein bisschen danach.

Gruß, freenode.
Member: chaos2go
chaos2go Mar 05, 2015 at 13:33:42 (UTC)
Goto Top
Hey ,

wenn es ein einfach auseinander nehmbares gehäuse ist würde ich versuchen die HDD mal direkt via S-ATA anzuschließen vielleicht is auch nur der Adapter hin .

Wird dir die Festplatte als RAW angezeigt ? Wenn ja hat sie ihr Dateisystem verloren warum auch immer , dann könntest du diese mit TestDisk evtl. wieder hinbekommen

nur 2 gedanken vielleicht helfen sie dir face-smile

gruss chaos2go
Mitglied: 108012
108012 Mar 07, 2015 at 00:24:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ein etwas seltsames Problem mit einer externen 2,5 zoll HDD eines Kunden
Und woher kommt die HDD? Aus einem NAS oder Gehäuse mit einer eigenen Firmware (Software)
des NAS (Synology, QNAP,...) oder HDD Herstellers (WD Pro Book, usw.) die kann man dann auch
nur wieder unter dieser Software erreichen bzw. ansprechen. Oder war die HDD Mitglied in einem
RAID Verbund!? Ist sie mit irgend etwas verschlüsselt worden (TPM)?

und ich kann dem ding auch keinen laufwerksbuchstaben zuweisen
Auch nicht manuell?

die einzige option die mir die datenträgerverwaltung anbietet ist "volume löschen"
und "hilfe" auch eigenschaften etc kann ich mir nicht anzeigen lassen
Mal unter einem anderen OS oder an einem anderen PC anschließen, geht dort etwas?

hat jemand eine idee woran es liegen könnte?
Also ein paar Angaben mehr wären hier wohl hilfreich wenn nicht sogar zielführend!

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2015 at 01:57:17 (UTC)
Goto Top
Welcome back Dobby!
Mitglied: 108012
108012 Mar 07, 2015 at 02:01:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Welcome back Dobby!
Danke!
Moin hatte wenig Zeit und war einfach nicht in der Lage hier viel zu schreiben!

Gruß
Dobby
Member: d3x1984
d3x1984 Mar 10, 2015 at 10:12:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Mahlzeit!

Gehe ich Recht in der Annahme, dass versucht wird ein EXT3/4 Dateiformat unter Windows zu öffnen?

Dafür -> http://www.chip.de/downloads/Paragon-ExtFS-fuer-Windows_63143408.html

Gruß
Eisbein

Jap genau das war es. Ich hatte die Platte als "normale externe festplatte" vom Kunden erhalten. Vielleicht hängt das Ding an einer NAS weil nur Musik darauf gespeichert ist
Danke für die Hilfe