fcmfanswr
Goto Top

externe Festplatte wird nicht erkannt, bzw. als Wechseldatenträger erkannt!Bitte Helft mir!

WD Passport 120GB , 2.5Zoll

Hallo,

Ich bin eigentlich ein sehr erfahrener PC-Benutzer, aber dieses Problem kann ich nicht lösen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Ich habe mir eine externe Festplatte (WD Passport, 120gb) gekauft!
An meinem Laptop wird sie fehlerfrei erkannt und funktioniert sehr gut!
Schließe ich die platte an meinem desktop pc an, so wird sie nicht erkannt!
Nur wenn ich sie an meinen USB-Hub anschließe der am pc steckt (und den pc neustarte!!!-sonst nicht!), wird die Platte erkannt, allerdings als "Wechseldatenträger" und nicht als festplatte!
Wenn man versucht auf diesen sogenannten Wechseldatenträger zuzugreifen erscheint die meldung: "bitte datenträger in laufwerk f: einlegen!
In der Computerverwaltung steht sie auch nicht als festplatte sondern als wechseldatenträger drin!
im gerätemanager ist auch kein fehler, ausrufezeichen oder sonstwas, dort steht sie unter laufwerke drin (als: WD n ExterExternal USB Device (unter dem reiter Eigenschaften-> Volumes steht allerdings nix!)).

Ich weiß nicht mehr weiter!!!

um ein paar sachen vorweg zu nehmen: Ich hab WinXP SP2, usb2.0 treiber sind installiert, hab die platte auch am laptop auf ntfs-format formatiert, (eine cd war bei der platte nicht dabei).


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure antworten.

Content-Key: 52402

Url: https://administrator.de/contentid/52402

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: trapper-tom
trapper-tom Feb 27, 2007 at 09:02:31 (UTC)
Goto Top
Hi Steven,

schau mal im BIOS des PC's, ob USB2.0 für die USB-Schnittstellen aktiviert ist. Siehst du die Platte in der Datenträgerverwaltung auf dem PC? Kann es ein, dass die Platte Deines PC's auf FAT32 läuft? Wenn Du die Platte ohne den USB-Hub am PC ansteckst, wird da überhaupt ein Gerät via Hardwaresuche erkannt?

Trapper Tom
Member: fcmfanswr
fcmfanswr Mar 04, 2007 at 17:44:29 (UTC)
Goto Top
hallo,

vielen dank für die antwort!

also,
In der Computerverwaltung steht sie auch nicht als festplatte sondern als wechseldatenträger drin!
Wenn ich sie ohne hub anstecke, wird via hardwaresuche überhaupt kein gerät erkannt!
Die platte des PC´s läuft auch auf ntfs!
Member: fcmfanswr
fcmfanswr Mar 06, 2007 at 17:45:40 (UTC)
Goto Top
Ok also ich konnte das Problem lösen.

- Die usb-Anschlüße vorn am Pc liefern zu wenig strom, daher klappt es dort nicht.
- Ansonsten sollte das Kabel nicht zu lang sein, wenn ich die Platte an die usb hinten angeschloßen hab hatte ich entweder nen hub dazwischen oder ein verlängerungs usb kabel, daran lag der fehler, das kabel sollte relativ kurz sein und direkt (ohne hub oder verlängerungskabel) an den usb anschluß angeschloßen werden!