jenzi87
Goto Top

Externe Festplatte funktioniert im neuen Gehäuse nicht mehr

Hi alle miteinander,

hab mir vor kurzem ein neues Gehäuse für meine externe HDD gekauft.

Problem Nr1:
Wenn die Festplatte beim Systemstart (WinVista) angeschlossen und eingeschaltet ist, bleibt mein Notebook schon beim Booten hängen.
Wenn ich ohne die HDD boote gibts keine Probleme.

Problem Nr.2:
Wenn ich dann die Festplatte anschließe bekomme ich eine Fehlermeldung bei der Treiberinstallation.
Im Gerätemanager wird die HDD als USB-Massenspeichergerät erkannt.
In den Properties steht: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Festplatte ist übrigens IDE angeschlossen an USB-Hub.
Habe schon alle anderen USB-Ports ausprobiert. Und an einer anderen Maschine (WinXP) angeschlossen.
Außerdem hab ich auch schon die Treiber deinstalliert und neuinstalliert. Hat nix geholfen.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß,
Jens


PS: Das Netzteil isses nicht

Content-Key: 82751

Url: https://administrator.de/contentid/82751

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 10.03.2008 um 20:47:50 Uhr
Goto Top
Schmeiß mal den USB Controller im Gerätemanger raus und lass ihn neu installieren. Das wird bei deinem zweiten Problem eftl. helfen.
Mitglied: aqui
aqui 10.03.2008 um 20:50:05 Uhr
Goto Top
Problem Nr. 1 ist doch klar..... Was steht denn im BIOS des Notebooks in der Bootreihenfolge ??
Vermutlich steht dort 1. CD-Rom, 2. externes Device und dann die 3. HDD
Damit versucht der Rechner erst von der CD-Rom zu booten ist die leer versucht er USB Stick/Festplatte. Findet dort keine bootfähige Partition und bleibt stehen...logisch. Zur eingebauten Festplatte kommt er dann nicht mehr.

Fazit: Ändern der Bootreihenfolge auf 1. CD 2. HDD im Notebook BIOS löst schonmal das Problem....

Was soll denn "Festplatte ist übrigens IDE angeschlossen an USB-Hub.." bedeuten ??? Das ist doch technischer Unsinn wie du sicher selber weisst, es sein denn du postest mal ein Foto hier wie man eine IDE Festplatte direkt an einen USB Hub anschliesst... Allein mit der Anzahl der Anschlusspins bekommst du schon Probleme
Du meinst innerhalb des Gehäuses ist die Platte IDE angeschlossen und die externe Platte dann in sich per USB am Rechner, richtig ?!

Was ist denn bei dem Anschluss an eine andere XP Maschine rausgekommen, das verschweigst du uns ja auch face-sad

Falls das auch nicht geklappt hat legt das wohl nur den Schluss zu dein USB Plattengehäuse hat einen hardwaretechnischen Defekt und ist ein Fall für den Umtausch.
Oft ist aber intern der IDE Stecker nicht richtig auf die Platte aufgesteckt oder die Stromversorgung. Das hat dann den gleichen Effekt...
Mitglied: jenzi87
jenzi87 10.03.2008 um 22:39:42 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen antworten.

@wiesi200:
Muss ich mal ausprobieren. Glaube allerdings nicht wirklich das es hilft. Mal schaun.
-- SCHADE, funktionierte nicht


@aqui:
An die Lösung mit der Bootreihenfolge hatte ich auch schon gedacht, allerdings habe ich ständig noch zwei andere externe Platten am Notebook (welche beim Booten eingeschaltet sind). Daher ist das wohl nicht das Problem.

"Festplatte ist übrigens IDE angeschlossen an USB-Hub" soll bedeuten, dass die Festplatte an sich eine IDE-Schnittstelle besitzt und diese durch den integrierten Adapter im Gehäuse auf USB gewandelt wird. Das USB-Kabel ist an einem USB-Hub angeschlossen welches wiederum am Notebook angeschlossen ist.

Bei der XP-Maschine ist der selbe Fehler aufgetreten.

Stromversorgung und IDE sind richtig eingesteckt.

Grüße
Mitglied: aran67
aran67 10.03.2008 um 22:50:19 Uhr
Goto Top
@jenzi#87

höffentlich betreibst du die Zwei Externe FP mit eigenem Stromversorgung (Nicht von USB!) und du hast von einem USB-Hub geschrieben, ist es ein aktives? mit eigenem Stromversorgung?

Besonderes Notebooks können Probleme breiten, wenn externe FP Ohne zusätzliche Stromversorgung betrieben wird.

cu


aran67
Mitglied: jenzi87
jenzi87 10.03.2008 um 23:06:11 Uhr
Goto Top
@aran67

Hi,

habe zwei 3,5" Maxtor-Platten (eine davon ist die die nicht mehr will) mit jeweils eigener Stromversorgung sowie eine 2,5" Fujitsu die sich den Saft vom Hub holt.
Das USB-Hub hat jedoch ne eigene Stromversorgung.

Im Eigenschaftenfenster zum Hub is ja inzwischen so eine schöne Energieauflistung, welche mir sagt das die angeschlossenen Geräte (abgesehen von der nicht erkannten HDD) insgesamt 100mA ziehen, wobei ja auf jedem Port 500mA verfügbar sind.

Gruß
Mitglied: aran67
aran67 10.03.2008 um 23:16:10 Uhr
Goto Top
@@jenzi#87

versuche eine FP (die die nicht mehr erkannt wird) im PC einzubauen! Ob im PC erkannt wird?

aran67
Mitglied: jenzi87
jenzi87 10.03.2008 um 23:19:23 Uhr
Goto Top
JUHU,

meine HDD funktioniert wieder.

Ich bin mal ganz ehrlich (auch wenn ich als Sysadmin mich ziemlich dafür schäme):

Hab das Gehäuse nochmal aufgemacht und siehe da, zwei der IDE-Pins lagen frei.
Lag wohl daran, dass ich nicht genau hingesehen habe als ich die Platte eingesteckt hatte.

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe.

Greetz