venenum
Goto Top

Externe Festplatte (MyBook) in Domäne hinzufügen

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit unsere externe Festplatte in die Domäne einzugliedern, damit ich auf der externen Festplatte (LAN Festplatte) den Zugriff auf Bestimmte Ordner regeln kann...
Konkretes Beispiel... Auf der Festplatte sind diverse Softwarepackete die eigentlich nur die Admins brauchen wo der Normale User gar keinen Zugriff braucht..

Wenn ich auf der Festplatte normal versuche die Zugriffsberechtigungen einzustellen kommt eine Fehlermeldung, dass ich es nciht machen könne, da nicht bekannt wäre ob die Festplatte zu einer Domäne gehören würde...

Weiß da jemand Rat??

Danke Leute!

Venenum

Content-Key: 97419

Url: https://administrator.de/contentid/97419

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: HansderDampft
HansderDampft Oct 09, 2008 at 15:56:50 (UTC)
Goto Top
Von was für einer Festplatte redest du, USB? Wo ist die Festplatte angeschlossen, am Domaincontroller?
Member: Venenum
Venenum Oct 09, 2008 at 16:44:59 (UTC)
Goto Top
Juhuu doch noch jemand ;)
Die Festplatte ist eine Netzwerkfestplatte mit Ethernet Anschluss und eigener IP adresse.
Ist einfach am Netzwerk angeschlossen und somit nicht direkt am DC dran!
Member: HansderDampft
HansderDampft Oct 09, 2008 at 17:00:36 (UTC)
Goto Top
versuch doch mal, die platte auf dem dc unter Active Directory-Benutzer und -Computer/Computer hinzuzufügen und setze den Haken Computer für Deligierungszwecke vertrauen, evtl. klappt das?

Gruß Maik
Member: Venenum
Venenum Oct 10, 2008 at 06:31:39 (UTC)
Goto Top
Hey Maik,

hab ich gemacht (Kerberos only; konnte keinen service sonst auswählen)... Funktioniert aber trotzdem nicht.
Die genaue Fehlermeldung ist:
Immer wenn ich in die "Einstellungen" eines Ordners auf der Festplatte gehe und dann die Sicherheitseinstellungen machen will und einen Benutzer auswählen will, kommt dann ein Fenster "the program cannot open because it cannot determine whether the computer named 192.168.50.35 is joined to a domain"
...
Member: HansderDampft
HansderDampft Oct 10, 2008 at 06:58:31 (UTC)
Goto Top
hast du im DNS in der Forward.Lookupzone einen Host(A) eintrag gemacht? sonst bin ich mit meinem Latein auch am ende. meine Festplatte unterstützt explizit AD, ich weiß nicht ob das überhaupt funktioniert wenn deine platte das nicht unterstützt.
Member: Venenum
Venenum Oct 10, 2008 at 07:26:36 (UTC)
Goto Top
Nein hatte ich nicht. Habe ich zwar jetzt gemacht aber funktioniert trotzdem nicht ;(
Wie kann ich denn das herausfinden, ob die Festplatte AD unterstützt? Bzw. Vielleicht kann man das ja mit einem Update der Festplattensoftware hinkriegen??

Ich hab die World Edition von WD's Mybook...
Member: HansderDampft
HansderDampft Oct 10, 2008 at 08:59:30 (UTC)
Goto Top
wenn sie es unterstützen würde, dann hättest du auch einen Menüpunkt dazu in der verwaltungssoftware, also warscheinlich eher nicht. du kannst doch aber in der verwaltungssoftware ordner und freigaben und dazu gehörig auch benutzer verwalten und wenn du die gleichen benutzer und passwörter wie im AD verwendest dann sollte das doch klappen, oder?