user2367
Goto Top

Externe Festplatte wird nicht mehr initialisiert, kein Zugriff möglich

Hallo,

ich habe als Backup eine 3,5 Zoll Festplatte von Intenso mit 3TB. Diese hat eine externe Stromversorgung mit Netzteil und wird per USB 3.0 an meinen PC angeschlossen.
Die Platte lief jetzt ein knappes Jahr einwandfrei, seit 2 Tagen kann ich sie aber nicht mehr benutzen.

Problem:
Ich kann die Festplatte nicht mehr benutzen, d.h. auf die Daten zugreifen. Folgende Diagnoseschritte habe ich bereits unternommen:

Die Platte erscheint im Geräte Manager:
8a6c30b1b1ffe5a670d92435d0b43be2

Im Windows Explorer wird die Platte jedoch nicht angezeigt:
f0ea82a782081d18595bf00c9d8fbf05

In der Datenträgerverwaltung wird die Platte zwar angezeigt, es sind aber keine Aktionen möglich..
Zum Initialisieren mit GPT ist die Platte angeblich nicht groß genug. Bei MBR kommt die Meldung, das Gerät ist nicht bereit.
9d5f16e054f1187fef456956333a50c6

In anderen Partitionsmanagern wie dem von EASUS taucht die Platte erst gar nicht auf.

Durch andere Forenbeiträge bin ich auf das Tool Testdisk gestoßen, dieses kann ich aber nicht verwenden da die Platte nicht angezeigt wird.

Unter Ubuntu kann ich mit der Platte auch nichts anfangen, keine Partitionierung usw. möglich.

Ich habe die Platte bereits an zwei anderen Computern probiert, auch dort tritt das Problem auf, es ist also nicht pc-abhängig.

Außerdem ist die Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt, falls das eine Rolle spielt.

Ich habe auf der Festplatte viele Dateien, zwar nicht überlebenswichtig, aber es wäre sehr unglücklich wenn ich diese verlieren würde...
Hat einer von euch eine Idee wie ich wieder an die Daten herankommen kann?

Danke!
Und schönen Gruß und guten Rutsch face-smile

Content-Key: 291924

Url: https://administrator.de/contentid/291924

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Dec 30, 2015 at 12:16:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich würde mal propieren die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen und dann mal an einem internen Sata-port eines Pc anschließen und schauen ob es dann läuft. Evt.hast du Glück das nur der Usb-Controller hin ist und nicht der von der Festplatte.


Gruß Niklas
Member: maretz
maretz Dec 30, 2015 at 12:22:42 (UTC)
Goto Top
Nun - je mehr du probierst umso wahrscheinlicher wird es werden das du dein sicherlich vorhandenes Backup bemühen musst (falls du keines hast brauchst du auch die Platte nicht mehr anklemmen - die Daten waren offentsichtlich das Backup nicht wert!).

Ausbauen und am PC anklemmen dürfte am meisten Erfolg versprechen - und falls auch das nicht geht hast du ggf. bei deinen Versuchen nur die Partition gekillt, dann könntest du noch mal mit GetDataback u.ä. dein Glück probieren....

Und ggf. mal über eine Sicherung nachdenken - das macht im allgemeinen wirklich Sinn...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 30, 2015 updated at 12:31:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Nun - je mehr du probierst umso wahrscheinlicher wird es werden das du dein sicherlich vorhandenes Backup bemühen musst (falls du keines hast brauchst du auch die Platte nicht mehr anklemmen - die Daten waren offentsichtlich das Backup nicht wert!).

Di Platt eist vermutlich sein Backup. face-smile

Ausbauen und am PC anklemmen dürfte am meisten Erfolg versprechen - und falls auch das nicht geht hast du ggf. bei deinen Versuchen nur die Partition gekillt, dann könntest du noch mal mit GetDataback u.ä. dein Glück probieren....

Ja, das dürfte das sinnvolste sein, außer, man will geld ausgeben udn die Platt egleich zu einem Datenretter schicken. Allerdings kann es bei neueren Platte einem passieren, daß die gar keinen zugänglichen SATA-Anschluß mehr hat, sonder USB3 inklusive USB/SATA-Adapter direkt auf der Laufwerksplatine integriert ist. Zumindest bei WD Platten im 2,5"-Format ist das fast nur noch so. Da hilft dann nur noch bastelei mit Litzen anlöten an die internen SATA-Ports face-smile

lks


Und ggf. mal über eine Sicherung nachdenken - das macht im allgemeinen wirklich Sinn...

insbesodner emehrere Sicherungsmedien. .-)
Member: user2367
user2367 Dec 30, 2015 at 15:15:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Habe durch herumkramen noch ein altes Festplattengehäuse gefunden. Also die Festplatte ausgeschraubt und da reingepackt.

Erstmal die Erleichterung: Die Festplatte "rattert" wieder, beim Originalcase war Sie komplett still.

Im Windows Explorer wird sie wieder erkannt, allerdings ist die Partition weg.

Ich suche jetzt mit Testdisk nach vorhandenen Partitionen, allerdings dauert das ja ne halbe Ewigkeit bis das Programm mit USB 2.0 die 3TB Festplatte und damit 364800 Zylinder durchsucht hat... Naja wenns was bringt war es das wenigstens wert.

Kennt einer von euch vielleicht ein grafisches Tool, welches Partition Recovery ermöglicht?
Das von Easus macht bei 3TB nicht mehr mit..

Und ja, die Platte ist mein Backup, schon witzig das ausgerechnet die Backup Platte Problemme macht...
Und ich dachte, das ich mit einer Sicherung gut aufgehoben bin, aber anscheinend muss echt mehr sein face-sad

Gruß,
user2367
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 30, 2015 at 15:32:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user2367:

Und ja, die Platte ist mein Backup, schon witzig das ausgerechnet die Backup Platte Problemme macht...
Und ich dachte, das ich mit einer Sicherung gut aufgehoben bin, aber anscheinend muss echt mehr sein face-sad


Eine Platte allein macht noch kein Backup. Stell Dir vor, due machst gerade ein backup und der kaffe läuft über rechner und Backup-Platte. Oder Du überspielst dein gesundes backup mit den trojaner-verseuchtenschlüsselten Daten Deines Rechners. face-smile

lks