Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe Festplatte: Rechner stürzt ab.

Mitglied: J.Angstroem

J.Angstroem (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2005, aktualisiert 13.09.2005, 7451 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
habe eine externe HD unbrauchbar gemacht.
Eine 1. externe HD ist schon seit langem unter Win XP im Einsatz, ohne Probleme. Jetzt kam eine 2. externe HD hinzu. Eingestöpselt, partitioniert, formatiert (mit PartitionMagic 8, was sicher nicht gut war). Dann einige Daten von der alten auf die neue verschoben. Jetzt läuft der Rechner nur noch mit der neuen ext. HD problemlos. Sobald ich die alte einschalte (die bis heute immer funktioniert hat), stürzt der Rechner ab, versucht zweimal vergeblich hochzufahren, kommt nur bis zum XP-Splashscreen. Beim 3. Mal kommt die Auswahl der Bootmöglichkeiten, ich wähle die letzte funktionierende und es klappt Aber sobald ich wieder auf die 1. externe HD zugreifen will, stürzt die Kiste wieder ab.
Habe die Platte gerade an einem bis dahin intakten notebook ausprobiert: dasselbe: Absturz usw. Habe das notebook rasch per Recovery neu aufgesetzt - wieder dasselbe mit dieser HD. Es liegt also an der HD, die ich irgendwie vermurkst habe. Ich habe keinen Zugriff mehr und komme auch nicht mehr an die Daten heran, was schlimm ist.
Bei chkdsk kommen Meldungen, dass im Ordner windows\prefetch Dateien beschädigt sind. Bei einem Bluescreen kam die Meldung, dass ntfs.sys beschädigt sei.
Weiß jemand Rat?
Danke und schöne Grüße.
J
Mitglied: J.Angstroem
13.09.2005 um 07:45 Uhr
Schade, dass noch niemand etwas eingefallen ist. Es ist wirklich dringend, denn der Rechner kann inzwischen auch nicht mehr ins Internet ("keine Konnenktivität") und läuft langsam hoch. Wie kann ich denn die offenbar zerschossene ext. HD wieder in Ordnung bringen? Selbst mit einer Neuinstallation des Rechners ist es nicht getan.
Zugreifen kann ich jedenfalls nicht ohne weiteres, denn dann stürzt ja der jeweilige Rechner ab, an dem sie gerade hängt.
Was tun?
Gruß
J
Bitte warten ..
Mitglied: Black-Scorpion
13.09.2005 um 09:46 Uhr
also mein rat wäre bau die platte aus dem gehäuse aus guck nach welcher hersteller das is und zieh dir mal ein festplatten diagnosetool von der firma. danach baust du die festplatte in einen rechner ein und startest das festplattentool. dann führst du eine low level formatierung durch. danach müsste die platte wieder korrekt erkannt werden. viel glück

mfg M.W.
Bitte warten ..
Mitglied: J.Angstroem
13.09.2005 um 10:32 Uhr
Hi Markus. Danke für deine Hilfe. So was Ähnliches habe ich gerade gemacht - und alles ist wieder ok. Welcher Schritt jetzt zum Erfolg führte, kann ich nicht genau sagen, wäre aber für eine Erklärung dankbar, damit mir (und evtl. anderen) derselbe Nerv nicht nochmal passiert.

Habe zuerst die Platte intern in den Rechner eingebaut. Hochfahren ging zuerst nicht. Bin dann einmal ins Bios rein und habe die Bootsequence auf HDD gestellt, was vorher an 2. Stelle stand. Dann fuhr der Rechner hoch, aber beim Zugriff gabs wieder einen Absturz.
Platte ausgebaut und Jumper kontrolliert. Die standen auf Master. Auf Cable Select geändert, extern angeschlossen. HD nochmal in der Datenträgerverwaltung eingerichtet, diesmal mit 2 primären Partitionen (vorher 1 erweiterte mit 1 log. Laufwerk). Ausprobiert - alles geht. Jetzt gibt es keine Fehlermeldungen mehr, sogar ins Internet komme ich wieder rein.
Der Sinn des Ganzen? Ich wollte zusätzlich zu meiner ersten externen HD (mit NTFS) eine weitere mit zumindest einer FAT- bzw. FAT32-Partition haben, um auf Win98-Rechner zugreifen zu können.
Wäre das auch einfacher gegangen?
Schöne Grüße.
J
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Rechner stürzt ständig ab
Frage von windowsboyWindows 79 Kommentare

Hallo, Mein Rechner stürzt ständig ab, heute schon das 4x. Die Symptome sind immer gleich SSD wird getrennt. Rechner ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows 7 Rechner stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Frage von generationivFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Problem mit meinem Windows 7 Rechner. Dieser hängt sich irgendwann immer auf und startet den ...

Windows 8

Win8 Rechner stürzt neuerdings immer ab

gelöst Frage von gechgerWindows 83 Kommentare

Hallo Forum, ohne erkennbaren Grund stürzt mein WIN8-PC neuerdings immer ab. Ereignisanzeige liefert diese Meldung: Protokollname: System Quelle: Application ...

Festplatten, SSD, Raid

Zugriff auf Festplatte aus Vista Rechner als externe Festplatte zur Datenrettung

Frage von vodomohuaFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Notebook von meiner Tante bekommen. Der Rechner ist soweit nicht mehr bootfähig, aber wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...