br4567
Goto Top

Externe Festplatte an Watchguard XTM 25 ins WAN einbinden??

Hallo

meine Netzwerkkonfig sieht so aus: Nach einem ADSL Modem hängt eine Watchguard XTM 25, auf der zwei getrennte Netze konfiguriert sind. Eins als privates Netz mit einem Port und WLAN und ein geschäftliches über einen anderen Port.

Meine Frage ist folgende: Kann ich den USB-Anschluss der Watchguard nutzen, um hier eine externe Festplatte anzuschließen, auf die aus beiden Netzen heraus zugegriffen werden kann? Da einfach einstecken (natürlich) nicht funktioniert, bräuchte ich im Zweifel auch einen Hinweis, was ich an der Watchguard umkonfigurieren muss, damit es klappt.

Sollte die Antwort nein sein ergänzend die Frage, ob es eine Alternative gibt, wie ich die Festplatte (verfügt über keine Netzwerkkarte) in beiden Netzten verfügbar machen kann, ohne die Netze zu verbinden?

Besten Dank!

Content-Key: 214670

Url: https://administrator.de/contentid/214670

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.08.2013 um 20:52:13 Uhr
Goto Top
Hi,

dieser USB Port wird wohl für Backup Zwecke sein, vielleicht noch für Tastatur. Mehr nicht. Um von beiden Netzen darauf zuzugreifen müsstest du im Transfernetz eine Netzwerkplatte installieren. Ob dies allerdings so ratsam ist ist zu bezweifeln. Alternativ stellst du die Platte in Netz a und lässt Netz b nur auf diese eine Adresse in Netz a zugreifen.

Grüße
Mitglied: 108012
108012 20.08.2013 um 01:19:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

so wie es schon gesagt wurde der USB Port ist in der Regel nur für drei bis fünf Funktionen zu nutzen:
- Backup der Konfiguration
- Firmwareupdate
- Serial Console > USB Port
- 3G/UTMS Backup WAN Verbindung
- temporäres Protokollieren (logging) nicht für eine Langzeitprotokollierung!

Das was Du da vor hast mag zwar im Heimbereich an der Fritz!Box funktionieren aber dann auch nur mit mäßigem
Durchsatz und/oder als Behelfslösung in der Not aber sicher nicht für den Langzeitgebrauch.

Das solltest Du Dir wirklich noch einmal überlegen ob das so eine gute Idee ist!

Sollte die Antwort nein sein ergänzend die Frage, ob es eine Alternative gibt, wie ich die Festplatte (verfügt über keine Netzwerkkarte) in beiden Netzten verfügbar machen kann, ohne die Netze zu verbinden?
- An einen Server anstecken und freigeben?
- Einen USB Server für das LAN, was ich für die richtige und auch eine längerfristige Lösung halte,

Mein Smartphone hat auch einen USB Port und ich hänge kein NAS dran damit ich aus von überall darauf zugreifen kann.

Gruß
Dobby
Mitglied: 13634
13634 20.01.2014 um 23:25:35 Uhr
Goto Top
Nabend,
hab den Port bisher nur für USB to Seriell verwendet. War bei net Watchguard XTM-33x.
HG
Stranegdos
P.S. Näheres findest du vielleicht bei Angabe des jeweiligen OS und Angabe der jeweiligen Watchguard
in der dazugehörigen Datenbank bei Watchguard.face-wink