jasmin-26
Goto Top

Externe Festplatte - kein Zugriff - Retten mit Kubuntu?

Hallo,

ich bin ein Windows-Nutzer (bin noch nicht so ganz in Linux durchgestiegen)

Habe eine Externe Festplatte (Targa), die anscheinend defekt ist. Auf der Platte befinden sich jedoch wichtige Daten, die ich unbedingt benötige.
Habe mir sagen lassen, dass es evtl möglich ist die Daten zu retten wenn ich von einer Linux-Live-CD starte.
Habe mir jetzt die neue easy Linux zugelegt, in der 2 DVDs sind mit u.a. Open Suse 11.0 und Kubuntu 8.04.
Ich kann das starten... aber habe keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen sollte um die Daten zu sichern (direkter Zugriff auf die HD funktioniert auch via linux nicht...).
Ne neue externe habe ich soeben gekauft, auf die man dann die Daten retten könnte...

Kann mir jmd. helfen??

LG, Jasmin

Content-Key: 98444

Url: https://administrator.de/contentid/98444

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Oct 04, 2008 at 15:23:32 (UTC)
Goto Top
www.gelbe-seiten.de
Stichwort: Datenrettung


Lonesome Walker
Member: Jasmin-26
Jasmin-26 Oct 04, 2008 at 15:43:53 (UTC)
Goto Top
Bitte nur qualifizierte Beiträge...

Jasmin
Member: D3S3RT
D3S3RT Oct 04, 2008 at 17:22:53 (UTC)
Goto Top
ich würde erstmal davon ausgehen, dass das Gehäuse kaputt ist, also ausbauen in nen neues, oder intern wo einbauen. Danach würde ich mir um Datenrettung Gedanken machen.
Member: Jasmin-26
Jasmin-26 Oct 04, 2008 at 17:30:03 (UTC)
Goto Top
Ich hab mittlerweile versucht mit gpartet die platte zu mounten. cannot mount . input/output error
Der Gerätemanager hat mir derweilen gezeigt, dass die Partitionierungstabelle hinüber ist...

ich weiß nimmer weiter...
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 04, 2008 at 19:22:10 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus, daß die HDD defekt ist.

Aber, die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

Gehäuse getauscht ?
Das Programm "Testdisk" kann bei defekter oder fehlender Partitionstabelle helfen.

Viel Glück!
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 04, 2008 at 19:26:30 (UTC)
Goto Top
Habe mir sagen lassen, dass es evtl möglich ist die Daten zu retten wenn ich von einer Linux-Live-CD starte.

Das kommt davon wenn jedem glaubt der seit dem er die Computer Bild liest sich als Fachmann deklariert.

Das mit der Linux Live CD hilft dir wenn Windows ne Macke hat und du den PC nicht mehr einschalten kannst. Wobei eine Windows Live CD genau so gut ist. bzw. die Platte einfach in einem funktionstüchtigen Rechner einbauen

Das mit den Gelben Seiten war eigentlich sehr vernünftige Antwort vor allem bei wichtigen Daten. Hab gute Erfahrungen mit Kroll Ontrack gemacht.

Es gibt natürlich auch Programme dafür zum kaufen.
R-Studio
EasyRecovery
Die beiden sind recht gut.

Oder wenn du sehr Experimentierfreudig bist kannst du ja mal das versuchen
http://www.tim-bormann.de/index.php?section=185
Member: Jasmin-26
Jasmin-26 Oct 04, 2008 at 19:46:59 (UTC)
Goto Top
Danke für den recht zynischen Beitrag...

aber ich habs gerade eben hinbekommen!!!
hab endlich n programm gefunden welches auf die hd zugreifen kann!
viele Daten wieder da ;)
(allerdings auch viele nicht *grr)

Trotzdem vielen Dank!!

LG, Jasmin