nicolamiri
Goto Top

externe Festplatten an USB 2.0 Ports( intern und auch PCI)- Problem

Hallo,
wir haben zwei Rechner, beide mit derselben XP- Version. An einem laufen unsere beiden USB- SATA- Platten( 80 bze. 240GB), am anderen nicht. Woran kann das liegen? Laufwerksbuchstaben wurden bereits variiert, Strom müßte auch auszureichen, es gibt keine akustischen Signale und in der Systemsteuerung ist der USB- Massendatenträger( oder so ähnlich) nicht zu sehen, wie z.B. beim Stzecken eines Sticks. Meine IT- Experten wissen auch nicht weiter, vielleicht einer von Euch?

Content-Key: 105586

Url: https://administrator.de/contentid/105586

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux Jan 09, 2009 at 12:29:35 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit

An einem laufen unsere beiden USB- SATA- Platten( 80 bze. 240GB), am anderen nicht

Wie meinst du das?? Klemmst du die USB-Platte von Rechner A ab und an Rechner B wieder an??

Oder habt ihr einen USB-Hub, an den die Festplatte und Rechner A + B hängen??

Gruß,

Knut
Member: frankenchris
frankenchris Jan 09, 2009 at 12:56:26 (UTC)
Goto Top
Handelt es sich um eine 2,5" USB Platte?
Wenn ja, dann würd ich es mal mit der externen Stromversorgung probieren, da hab ich schon die unterschiedlichsten Dinge mit erlebt.
Member: Nicolamiri
Nicolamiri Jan 12, 2009 at 10:37:32 (UTC)
Goto Top
Ja, ich wandere mit den Festplatten von Rechner A zu B und zurück. Für einen gemeinsamen Hub sind sie nicht nah genug.

Gruß, Klaus
Member: knut4linux
knut4linux Jan 12, 2009 at 10:55:15 (UTC)
Goto Top
Wird an dem Rechner, an dem die Platte nicht funktioniert wengstens ein USB Stick erkannt?

Wenn nicht, dann könnte es daran liegen, dass der Plug&Play dienst bei dir deaktiviert ist.

Einfach mal rechte Maustatste auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste -> Plug&Play und schauen, ob der Dienst aktiv ist (gestartet). Wenn icht, starten.

Sollte der Dienst gestartet sein, dann schau nach, ob die Datenträger überhaupt in der Datenträgerverwaltung auftauschen. Rechte Maustatste auf Arbeitsplatz -> Verwalten ->Datenträgerverwaltung. Hier müssten Sie, sofern die USB schnittstellen aktiv sind auf jedenfall auftauchen.

schau einfach mal...
Member: Nicolamiri
Nicolamiri Jan 12, 2009 at 14:49:11 (UTC)
Goto Top
Ja, Sticks werden erkannt, auch die Kamera. Ich werde heute in den Eigenschaften des USB- Hub- Root das automatische Geräte- ausschalten deaktivieren, was ich noch nicht probiert habe, weil ich es nicht für logisch hielt, das was abgeschaltet wird, wenn es angeschlossen ist. Vielleicht ist das schon der Trick. Die USB- Festplatten tauchen übrigens nicht in der Datenträgerverwaltung auf.

Gruß, Klaus
Member: Nicolamiri
Nicolamiri Jan 13, 2009 at 08:17:29 (UTC)
Goto Top
Hat auch nicht geholfen, immer noch keine Lösung. Gibt es hier irgendwo einen Profi?