freaky-boy
Goto Top

Externe Fonts ind CSS einbinden

Hallo Miteinander,

ich bau gerade einen neuen Style für meine Seite bis ich auf das Problem gestoßen bin das Ich Schriftarten Benutze die vielleicht nicht jeder Benutzer auf seinem Rechner hat.
Nun stellt sich mir die Frage: Kann man Fonts in eine CSS Datei einbinden und wenn ja wie mach ich das?!

THX Freaky

Content-Key: 103272

Url: https://administrator.de/contentid/103272

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Sammy3485
Sammy3485 Dec 03, 2008 at 19:57:30 (UTC)
Goto Top
Ja und nein. Zumindest meines wissensstandes nach:
man kann die betreffenden Font als bevorzugt in der css angeben, alternative fonts sollten angegeben werden.
Alle die dann diesen besonderen Font bei sich haben bekommen sie so angezeigt, der rest nicht.

Allerdings rate ich davon ab schriftarten zu verwenden die nicht Windowsstandard sind! Leider...
Mitglied: 11078
11078 Dec 03, 2008 at 20:18:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

technisch gibt es eine Möglichkeit:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm#font_face

Zitat:

"Die Schriftartendatei, die Sie für die zugehörigen font-family-Angaben bestimmen, geben Sie mit src:url(Datei) an. Wenn sich die Schriftartendatei im gleichen Verzeichnis befindet wie die HTML-Datei, genügt die Angabe des Dateinamens. Andernfalls müssen Sie die genaue Lage der Schriftartendatei entweder durch eine relative Pfadangabe oder durch eine absolute Adressierung vom Typ http://... angeben.

Im obigen Beispiel sehen Sie, dass gleich zwei URI-Angaben notiert sind. Einmal wird eine eot-Datei als Schriftartenquelle angegeben, einmal eine pfr-Datei. Beide Formate sind browser-spezifisch: eot-Dateien sind Schriftartendateien, die der Internet Explorer (ab Version 4) als Web-Schriftarten erkennt; pfr-Dateien sind Schriftartendateien, die Netscape 4.x erkannte. Wenn Sie Ihre gewünschte Schriftart auch für diesen veralteten Browser zur Verfügung stellen wollen, können Sie beide Formate so einbinden wie im obigen Beispiel."


Jetzt kommt aber das große ABER:

Es handelt sich bei den einbettbaren Dateien nicht um herkömmliche Schriftartdateien, man muss hier spezielle erstellen:

http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm


Gruß,
Tim
Member: Nippie
Nippie Dec 03, 2008 at 20:23:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
Es ist leider nicht möglich den User deiner Seite die Schrift aufzudrängen oder so, du kanst sie lediglich zum Download bereitstellen. Wenn dir die Typo sehr wichtig ist und du keine allzulangen Texte hast, kannst du ja deine Texte in gifs umwandeln... Diese sind ja nicht all zu groß. Dabei geht natürlich die Systemkompabilität flöten :P.

Mfg Nippie
Member: Freaky-Boy
Freaky-Boy Dec 03, 2008 at 20:32:53 (UTC)
Goto Top
danke euch ich werde das ma versuchen wie es da Beschrieben ist. Die Frage ist ja nur wie sich andere Browser darauf verhalten zum Beispiel Firefox. Die frage ist erstmal wo oder wie ich die Dateien umwandeln kann aber ich vermute da lässt sich was finden...
Mitglied: 16568
16568 Dec 03, 2008 at 20:34:08 (UTC)
Goto Top
@sammy:
ein Teil davon stimmt, sprich, in der CSS kann der Designer die bevorzugten Fonts definieren.

@Nippie:
das mit den GIFs bläht die Seite ja auch nicht gerade auf...
Für Überschriften, ja, aber suma-technisch voll der Supergau, daher lieber lassen...

@11078:
*würg* wir leben im Zeitalter von Web 2.0, da ist der alte Tobak dann wohl doch zu begraben, noch dazu, da er ja eh nur auf dem IE funktioniert...


@threadersteller:
doch, man kann dem User seine Hausschrift aufs Auge drücken;
ist nur nicht sinnvoll, und die meisten Besucher würden das auch sicherlich ablehnen.


Daher auch kein Hinweis von mir, wie es geht.
Nur der Hinweis darauf, das Design doch so zu ändern, daß es auch mit den Standard-Fonts gut aussieht...


Lonesome Walker
Member: Freaky-Boy
Freaky-Boy Dec 03, 2008 at 20:39:14 (UTC)
Goto Top
wenn man sie auf auge drücken kann sann sag auch wie es geht denn die entscheidung ist ja meine....
Mitglied: 16568
16568 Dec 03, 2008 at 22:01:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Freaky-Boy:
wenn man sie auf auge drücken kann sann sag auch wie es geht denn
die entscheidung ist ja meine....

Irrtum, denn es ist meine (oder der anderen hier) Entscheidung, Dir mitzuteilen, wie es machbar wäre.

Nimm Dir doch einfach mal einen Ratschlag von einem PRO zu Herzen...


Lonesome Walker
Member: Freaky-Boy
Freaky-Boy Dec 03, 2008 at 22:09:25 (UTC)
Goto Top
na klar kein ding also danke euch für eure hilfe....
Member: jogy04
jogy04 Jul 31, 2011 at 21:04:27 (UTC)
Goto Top
Du bist ja nen schöner PRO. Ich dachte eigentlich das Foren dazu gemacht sind um Lösungen zu finden aber du willst dich anscheinend nur wichtig machen. Es gibt Leute die alle Möglichkeiten der Webgestaltung kennen lernen möchten und es gibt Leute die Webseiten schöner gestalten möchten als nur Standard und dafür gibt es wohl auch die Möglichkeit Schriften einzubinden. Du fühlst dich vielleicht belästigt, weil es dir nicht gefällt aber so viele Web- Schriften gibt es nicht und die langweiligen Standartschriften sind vielleicht in einem 0815 Shop gut.

Wie siehts hiermit aus? http://themeforest.net/item/etherna-powerful-and-flexible-htmlcss-templ ...

Kann durchaus sinvoll sein andere Schriften zu nehmen.

Also hör auf anderen deine Meinung aufzudrengen. Da sucht man nach Lösungen und findet hier so einen möchte gern PRO. Das braucht die Welt. So hast du bestimmt auch dazu gelernt?

So dann kann mein Profil wieder gelöscht werden. Wollt das nur mal loswerden.
Member: veganerin
veganerin Mar 20, 2012 at 08:38:22 (UTC)
Goto Top
@lonesome Walker 03.12.2008, 23:01:42

Diese Argumentation klingt nicht nur anmaßend, sondern ist auch nicht gut durchdacht. Es gibt nämlich Situationen, in denen die Besucher genau die Typographie interessiert und genau deswegen auf die Seite kommen. Aus diesem Grund war ich hier aufgeschlagen. Ich wollte mich über eine Möglichkeit informieren, Schrifttypen darzustellen ohne dass die Besucher meiner Seite diese auf ihrem System installieren müssen; eine Aktion für die sie ggfs. gar keine Rechte haben.
Member: Freaky-Boy
Freaky-Boy Mar 20, 2012 at 17:18:05 (UTC)
Goto Top
also die lösung ist gefunden. ich habe meine externen schriftarten eingebunden.
einmal in form von ttf und einmal in form von eot dateien.

nun habe ich ihn soweit dass alle browser das auch so umsetzten mit außnahme vom chrome.
wie kann ich dem denn eine externe schriftart einbinden? bzw was braucht der denn für dateitypen?