Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Externe Fonts ind CSS einbinden

Mitglied: Freaky-Boy

Freaky-Boy (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 23:09 Uhr, 8921 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Miteinander,

ich bau gerade einen neuen Style für meine Seite bis ich auf das Problem gestoßen bin das Ich Schriftarten Benutze die vielleicht nicht jeder Benutzer auf seinem Rechner hat.
Nun stellt sich mir die Frage: Kann man Fonts in eine CSS Datei einbinden und wenn ja wie mach ich das?!

THX Freaky
Mitglied: Sammy3485
03.12.2008 um 20:57 Uhr
Ja und nein. Zumindest meines wissensstandes nach:
man kann die betreffenden Font als bevorzugt in der css angeben, alternative fonts sollten angegeben werden.
Alle die dann diesen besonderen Font bei sich haben bekommen sie so angezeigt, der rest nicht.

Allerdings rate ich davon ab schriftarten zu verwenden die nicht Windowsstandard sind! Leider...
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
03.12.2008 um 21:18 Uhr
Hallo,

technisch gibt es eine Möglichkeit:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm#font_face

Zitat:

"Die Schriftartendatei, die Sie für die zugehörigen font-family-Angaben bestimmen, geben Sie mit src:url(Datei) an. Wenn sich die Schriftartendatei im gleichen Verzeichnis befindet wie die HTML-Datei, genügt die Angabe des Dateinamens. Andernfalls müssen Sie die genaue Lage der Schriftartendatei entweder durch eine relative Pfadangabe oder durch eine absolute Adressierung vom Typ http://... angeben.

Im obigen Beispiel sehen Sie, dass gleich zwei URI-Angaben notiert sind. Einmal wird eine eot-Datei als Schriftartenquelle angegeben, einmal eine pfr-Datei. Beide Formate sind browser-spezifisch: eot-Dateien sind Schriftartendateien, die der Internet Explorer (ab Version 4) als Web-Schriftarten erkennt; pfr-Dateien sind Schriftartendateien, die Netscape 4.x erkannte. Wenn Sie Ihre gewünschte Schriftart auch für diesen veralteten Browser zur Verfügung stellen wollen, können Sie beide Formate so einbinden wie im obigen Beispiel."


Jetzt kommt aber das große ABER:

Es handelt sich bei den einbettbaren Dateien nicht um herkömmliche Schriftartdateien, man muss hier spezielle erstellen:

http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
03.12.2008 um 21:23 Uhr
Hi,
Es ist leider nicht möglich den User deiner Seite die Schrift aufzudrängen oder so, du kanst sie lediglich zum Download bereitstellen. Wenn dir die Typo sehr wichtig ist und du keine allzulangen Texte hast, kannst du ja deine Texte in gifs umwandeln... Diese sind ja nicht all zu groß. Dabei geht natürlich die Systemkompabilität flöten :P.

Mfg Nippie
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
03.12.2008 um 21:32 Uhr
danke euch ich werde das ma versuchen wie es da Beschrieben ist. Die Frage ist ja nur wie sich andere Browser darauf verhalten zum Beispiel Firefox. Die frage ist erstmal wo oder wie ich die Dateien umwandeln kann aber ich vermute da lässt sich was finden...
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
03.12.2008 um 21:34 Uhr
@sammy:
ein Teil davon stimmt, sprich, in der CSS kann der Designer die bevorzugten Fonts definieren.

@Nippie:
das mit den GIFs bläht die Seite ja auch nicht gerade auf...
Für Überschriften, ja, aber suma-technisch voll der Supergau, daher lieber lassen...

@11078:
*würg* wir leben im Zeitalter von Web 2.0, da ist der alte Tobak dann wohl doch zu begraben, noch dazu, da er ja eh nur auf dem IE funktioniert...


@Threadersteller:
doch, man kann dem User seine Hausschrift aufs Auge drücken;
ist nur nicht sinnvoll, und die meisten Besucher würden das auch sicherlich ablehnen.


Daher auch kein Hinweis von mir, wie es geht.
Nur der Hinweis darauf, das Design doch so zu ändern, daß es auch mit den Standard-Fonts gut aussieht...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
03.12.2008 um 21:39 Uhr
wenn man sie auf auge drücken kann sann sag auch wie es geht denn die entscheidung ist ja meine....
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
03.12.2008 um 23:01 Uhr
Zitat von Freaky-Boy:
wenn man sie auf auge drücken kann sann sag auch wie es geht denn
die entscheidung ist ja meine....

Irrtum, denn es ist meine (oder der anderen hier) Entscheidung, Dir mitzuteilen, wie es machbar wäre.

Nimm Dir doch einfach mal einen Ratschlag von einem PRO zu Herzen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
03.12.2008 um 23:09 Uhr
na klar kein ding also danke euch für eure hilfe....
Bitte warten ..
Mitglied: jogy04
31.07.2011 um 23:04 Uhr
Du bist ja nen schöner PRO. Ich dachte eigentlich das Foren dazu gemacht sind um Lösungen zu finden aber du willst dich anscheinend nur wichtig machen. Es gibt Leute die alle Möglichkeiten der Webgestaltung kennen lernen möchten und es gibt Leute die Webseiten schöner gestalten möchten als nur Standard und dafür gibt es wohl auch die Möglichkeit Schriften einzubinden. Du fühlst dich vielleicht belästigt, weil es dir nicht gefällt aber so viele Web- Schriften gibt es nicht und die langweiligen Standartschriften sind vielleicht in einem 0815 Shop gut.

Wie siehts hiermit aus? http://themeforest.net/item/etherna-powerful-and-flexible-htmlcss-templ ...

Kann durchaus sinvoll sein andere Schriften zu nehmen.

Also hör auf anderen deine Meinung aufzudrengen. Da sucht man nach Lösungen und findet hier so einen möchte gern PRO. Das braucht die Welt. So hast du bestimmt auch dazu gelernt?

So dann kann mein Profil wieder gelöscht werden. Wollt das nur mal loswerden.
Bitte warten ..
Mitglied: veganerin
20.03.2012 um 09:38 Uhr
@Lonesome Walker 03.12.2008, 23:01:42

Diese Argumentation klingt nicht nur anmaßend, sondern ist auch nicht gut durchdacht. Es gibt nämlich Situationen, in denen die Besucher genau die Typographie interessiert und genau deswegen auf die Seite kommen. Aus diesem Grund war ich hier aufgeschlagen. Ich wollte mich über eine Möglichkeit informieren, Schrifttypen darzustellen ohne dass die Besucher meiner Seite diese auf ihrem System installieren müssen; eine Aktion für die sie ggfs. gar keine Rechte haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
20.03.2012 um 18:18 Uhr
also die lösung ist gefunden. ich habe meine externen schriftarten eingebunden.
einmal in form von ttf und einmal in form von eot dateien.

nun habe ich ihn soweit dass alle browser das auch so umsetzten mit außnahme vom chrome.
wie kann ich dem denn eine externe schriftart einbinden? bzw was braucht der denn für dateitypen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
Relative font-size html, css
gelöst Frage von djevil-adHTML2 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt Html-fonts prozentual anzugeben. Also, so dass sich die Schrift ...

HTML

CSS 3 - "viewport" Kein gültiges CSS?

gelöst Frage von ukodusHTML2 Kommentare

Hey Leute, gerade hab ich den Code (@viewport { }) durch den CSS-Überprüfer ) durchgejagt und er entgegnete: "Einlese-Fehler ...

CSS

CSS Problem

gelöst Frage von michi1983CSS2 Kommentare

Hallo Admins, eventuell kann mir ja hier einer weiterhelfen, ich stehe offenbar auf der Leitung. Auf folgender Website (die ...

CSS

Hilfe bei CSS

gelöst Frage von emeriksCSS8 Kommentare

Hi, vorne weg: Bin in HTML und CSS nicht so die Leuchte. Ich will bloß ein paar Reports erstellen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...