blueberry
Goto Top

Externe HD spinnt...

Hallo Zusammen,

Es geht um eine Trekstor Datastation maxi g.u 1 TB Platte, sie ist auf NTFS-Format formatiert.
Ich habe heute mein Notebook (Acer Aspire 5680, Win XP mit SP3) neu aufgesetzt und habe alle Treiber installiert, danach habe ich die Trekstor HD eingesteckt per USB 2.0 und sie wurde auch angezeigt, aber als "Lokaler Datenträger" ich habe Sie aber als "SLA Trekstore extern" benannt. Und wenn ich einen doppelklick auf das Laufwerk F: mache als die Trekstor, dann stürtzt einfach der Arbeitplatz und der Explorer ab. Es ist auch komisch das sie den Laufwerkbuchstaben "F:\" hat und nicht "X:\", denn ich habe der HD einen neuen Buchstaben gegeben. Was auch noch zu sagen ist, ist dass ich mit "Partition Magic" probert habe zwei Partitionen zu machen, was aber fehlschlug, weil das Programm wärend dem teilen abgestürzt ist.
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll und hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich auf der HD noch wichtige Dateien gespeichert habe.

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry

Content-Key: 104016

Url: https://administrator.de/contentid/104016

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 13.12.2008 um 21:02:15 Uhr
Goto Top
Hallo Blueberry

Öffne mal das Gehäuse der Platte, schraub die Platte raus und häng Sie direkt an den PC. Evt. wird die Disk dann so erkannt. Wenn ja, Daten wegsichern, frisch formatieren und wieder in das externe Gehäuse einbauen. Eventuell funktionierts dann wieder.

Vorsicht: Je nach Bestimmungen verlierst du damit die Garantie.
Mitglied: Blueberry
Blueberry 13.12.2008 um 21:49:33 Uhr
Goto Top
Hallo TuXHunt3r,

Danke für deinen Tipp! Und das folgende soll nicht an deinen Fachkenntnisen zweifeln, sondern diese erweitern. Tut mir leid das es mir nicht vor diesem Bericht hier eingefallen ist...
Aber ich habe es einfacher gemacht und mir ist eingefallen, dass man das immer vor dem machen sollte und das wäre:

- Start, Auführen und dann CMD aufrufen
- CHKDSK Laufwerkbuchstaben /F eingeben, der Laufwerkbuchstabe bezieht sich auf das gewünschte Laufwerk welches nicht mehr richtig funktioniert
- Und warten, das kann ne weile dauern, also bis man wieder ein Pfad sieht, nicht einfach unterbrechen. Es sind 3 Phasen.

Wenn man das gemacht hat funktioniert die HD meistens wieder...

Mit freundlichen grüssen

Blueberry
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 13.12.2008 um 22:18:49 Uhr
Goto Top
Danke, aber ist mir bekannt. Zur weiteren Ergänzung:
Setz doch das nächste Mal auch gleich noch /r, dann versucht Chkdsk, Daten aus evt. vorhandenen defekten Sektoren zu restoren.

edit:
Noch eine Ergänzung:
/r repariert defekte Sektoren nicht, sondern versucht nur, die Daten aus den defekten Sektoren zu restoren. Wenn du defekte Sektoren auf der Disk hast, würde ich sowieso die Daten wegzügeln und die Disk ersetzen.
Mitglied: Blueberry
Blueberry 14.12.2008 um 13:24:43 Uhr
Goto Top
Hallo,
Okey Danke face-smile mach ich das nächste mal. Und eben ist nicht böse gemeint...

Mit freundlichen Grüssen
Blueberry
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 14.12.2008 um 21:19:04 Uhr
Goto Top
Und eben ist nicht böse gemeint...

Ich habs auch nicht so verstanden. Ich habe die Variante chkdsk einfach mal nicht vorgeschlagen, da ich nicht gedacht hätte, dass chkdsk bei diesem Problem helfen kann. Naja, man lernt nie aus....
Mitglied: Blueberry
Blueberry 08.01.2009 um 14:31:28 Uhr
Goto Top
Naja, man lernt nie aus....

Da kann ich nur zu stimmen face-smile