lebigmac74
Goto Top

Externe HD - Am USB Stecker liegt Spannung an

Hallo!

Ich hab mir vor kurzem eine externe Festplatte gekauft (3,5", mit Netzteil, Icy Box IB-351U).

Als ich die Platte zum ersten Mal an meinen Rechner angeschlossen habe, habe ich ein deutlich hörbares "Brrrz" durch meine angeschlossenen Boxen vernehmen müssen, sobald ich mit dem USB Stecker ans Gehäuse gekommen bin (externe Platte war am Netz eingesteckt, aber per Schalter auf OFF).

Ich hatte zuerst den USB Port im Verdacht, aber auf der Gehäuse Rückseite hatte ich das gleiche Ergebnis (und siehe da, es gibt sogar kleine Funken!!!)

Inzwischen hab ich das Voltmeter ausgepackt und kann sagen, dass am USB Stecker außen eine Spannung zwischen 0 und 1 Volt anliegt (schwankend, unabhängig davon, ob ich den Computer oder die Heizung als Gegenpol nehme). Ich hatte aber auch Spitzen bis 6V! Die HD war die ganze Zeit auf OFF. Genau das gleiche tritt auf, wenn ich die HD weglasse und nur die Außenseite des sonderbaren Stromsteckers (sieht aus wie S-VHS) vom Netzteil messe.

Ich hab zwar keine USB Spezifikation im Kopf und ich hab E-Lehre immer gehasst, aber wenn ich mich nicht ganz arg täusche, sollte sowas doch nicht sein, oder???

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Ist das normal oder ist die Icy Box kaputt?

btw Ich hab das Teil ein paar Euro billiger bekommen, weil "der Karton kaputt war". Muss ich davon ausgehen, dass die womöglich schonmal zurückgegeben wurde? Gekauft hab ich's bei K&M. Bisher keine schlechte Erfahrung gemacht, aber hab schon das ein oder andere mal gehört, dass die in dieser Hinsicht nicht ganz koscher sind...

so long, mc

Content-Key: 59667

Url: https://administrator.de/contentid/59667

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 24, 2007 at 05:20:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde mal vermuten, dass die Abschirmung des Netzteils (oder des Netzkabels) nicht mehr ok ist.
USB selbst liefert 5V, die aber auch nicht auf der Abschirmung liegen sollten.
Frag doch mal bei K&M nach, ob sie Dir nicht ein Austauschnetzteil im Rahmen der
(Gebraucht-)Garantie schicken können.

Gruß

cykes
Member: chris67
chris67 May 24, 2007 at 06:54:28 (UTC)
Goto Top
Das "Brrrz" war wohl eine Brummschleife (http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife). Die entsteht durch eine Potentialdifferenz zwischen 2 Geräten die miteinander verbunden werden, aber aus unterschiedlichen Stromkreisen versorgt werden. Dabei ist es unerheblich, ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht, denn der Schalter unterbricht üblicherweise lediglich die Phase, bzw. einen der 2 Pole bei Gleichstrom.

Versuch mal, beide Geräte (PC und HDD) aus einer Steckdosenleiste zu versorgen.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 24, 2007 at 06:54:38 (UTC)
Goto Top
Nein, sollte eigentlich nicht sein, aber Potentialdifferenzen zwischen verschiedenen Steckdosen etc. sind nicht unüblich. Kennt fast jeder, der schon mal versucht hat Musikgeräte aus mehreren Zimmern miteinander zu verbinden.
Vor dem Zurückgeben würde ich mal die Erde der Steckdose gegen die geerdete Heizung messen. Wenn da auch schon die Differenz da ist, kann das Netzteil nichts dafür. In dem Fall müsste man die Stromverkabelung überprüfen, bzw. einfacher: Eine Steckdose suchen ohne die Potentialdifferenz.