Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Externe HDD mit Raid 1 Kaufempfehlung

Mitglied: akadawa

akadawa (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2018, aktualisiert 09:59 Uhr, 487 Aufrufe, 13 Kommentare

Guten Morgen,


ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte integrierten Raid 1 oder nur dem Gehäuse mit einem integrierten Raid 1.

Nach ein wenig googeln fand ich folgende Artikel:

RAIDON GR3660-B3 USB 3.0 + 2x 8TB HDDs

ICY BOX IB-RD3662U3S + 2x 8TB HDDs

WD My Book Duo 16 TB

G-Technology G-RAID G1 8TB USB3.0 Enterprise

Habt ihr schon Erfahrungen mit einer der Geräte gemacht und könnt eins davon empfehlen... oder evtl. ein anderes?
Budget liegt bei 550€ min. 6TB Netto mit Raid 1.


Grüße

Akadawa
Mitglied: NetzwerkDude
10.07.2018 um 10:22 Uhr
Wir hatten mal diese billigheimer ICY Box gehäuse im Einsatz, die Performance ist erwartungsgemäß schlecht - aber wenn du wenig geld hast und unbedingt RAID1 in einem externen gehäuse brauchst, dann sind die schon okay, vor allem weil deren Support a) Gut erreichbar und b) kompetent ist.

Wenn du bessere Performance brauchst, wäre sowas auch interessant, haben wir für portable Videoschnittkisten benutzt:
https://www.promise.com/de/Products/Pegasus/Pegasus3-Series/R4
Ist aber entsprechend teuerer, dafür aber durchgehend > 500MB/s Lesen/Schreiben drin, die größeren schaffen auch mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
10.07.2018 um 10:24 Uhr
Moin,

für was brauchst Du das, zum Rumtragen wird's wohl zu klobbig, sonst würde ich ein NAS (Synology und co.) mit "echtem" RAID vorschlagen.
Läßt sich ggfs. auch rumschleppen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: akadawa
10.07.2018, aktualisiert um 10:35 Uhr
@NetzwerkDude Genau bei den ICY BOX Gehäusen bin ich mir sehr unsicher. Ein RAID1 sollte schon vorhanden sein, da die Daten schon Verfügbar sein sollten.
Ohne RAID1 und nur eine solo Festplatte, dass wäre bescheiden, wenn die krachen geht.
Eine Übertragungsrate von mindestens den intern verbauten HDDs muss drin sein, aber SSD müssen nicht verbaut sein.
Bitte warten ..
Mitglied: akadawa
10.07.2018, aktualisiert um 10:35 Uhr
@sabines Ein NAS ist von der IT-Abteilung nicht gewünscht, keine weiteren NAS sollen im Netzwerk sein.
Die externe Festplatte hat einen festen Standort, sie wird nicht von A nach B getragen. (externe Festplatte =/= herumtragen)
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
LÖSUNG 10.07.2018 um 10:39 Uhr
Also die ICYBOX liefert genau die Speed einer einzelnen Platte - nicht mehr und nicht weniger.
Ansonsten ist uns keine kaputtgegangen in den letzen Jahren (von 4 Stück).

Eins noch: einige der ICYs haben eine Stromsparfunktion die man nicht abstellen kann, bei dem die Platten ohne Zugriff nach 10 Minuten schlafen gehen - das ist bei normaler Datennutzung kein Problem, aber bei Real-Time Anwendungen nervig weil dann es für mehrere Sekunden hängt oder die Anwendung gar abstürzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
10.07.2018 um 10:51 Uhr
Zitat von akadawa:
Ein NAS ist von der IT-Abteilung nicht gewünscht, keine weiteren NAS sollen im Netzwerk sein.

Dann nimm ein NAS ein 'Externes Festplattengehäuse mit USB und RJ45-Anschluss' und schließe es über einen USB-to-LAN Adapter an den USB-Port des PCs an. Dann ist das NAS nur für diesen einen PC nutzbar.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.07.2018, aktualisiert um 11:09 Uhr
Zitat von Dilbert-MD:

Dann nimm ein NAS ein 'Externes Festplattengehäuse mit USB und RJ45-Anschluss' und schließe es über einen USB-to-LAN Adapter an den USB-Port des PCs an. Dann ist das NAS nur für diesen einen PC nutzbar.

GBit-LAN beschränkt aber die maximale Datenrate des NAS externen RAID-Gehäuses auf ca. 100MB/s. Moderne Festplatten schaffen da deutlich mehr.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
LÖSUNG 10.07.2018 um 11:04 Uhr
Hallo,

ich werfe mal das NAS QNAP TS-253B ins Rennen, hat einen USB-C-Quick-Access-Port zum direkten Anschluss an den Rechner.
Bei QNAP gibt es außerdem noch weitere Geräte mit USB-C und Thunderbolt-Anschlüssen...

Beste Grüße
puerto
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
10.07.2018 um 11:12 Uhr
Zitat von akadawa:

@sabines Ein NAS ist von der IT-Abteilung nicht gewünscht, keine weiteren NAS sollen im Netzwerk sein.
und was wünscht die IT Abteilung genau?
Die externe Festplatte hat einen festen Standort, sie wird nicht von A nach B getragen. (externe Festplatte =/= herumtragen)
nun, auch Raid 1 bietet keine datensicherheit, erst recht nicht bei den biligen dingern...

frank
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
10.07.2018 um 11:44 Uhr
Zitat von akadawa:

@sabines Ein NAS ist von der IT-Abteilung nicht gewünscht, keine weiteren NAS sollen im Netzwerk sein.
Die externe Festplatte hat einen festen Standort, sie wird nicht von A nach B getragen. (externe Festplatte =/= herumtragen)

Immer die böse IT Abteilung.
Ich finde es ziemlich ungewöhnlich, dass Dir die IT was verbietet und Du in einem Admin Forum ein passendes Produkt suchst.

Honi soit, qui mal y pense
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 10.07.2018, aktualisiert um 11:52 Uhr
Zitat von sabines:

Immer die böse IT Abteilung.
Ich finde es ziemlich ungewöhnlich, dass Dir die IT was verbietet und Du in einem Admin Forum ein passendes Produkt suchst.

Könnte aber auch nur ein Problem mit den Zuständigkeiten sein.

Lokale Speicher liegen in der Verantwortung des Anwenders/der Abteilung und Netzwerkspeicher in der Verantwortung der IT-Abteilung.

Oder auch nur an der Kostenstelle: NAS wird auf IT gebucht und HDD auf Abteilung/User.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: akadawa
10.07.2018, aktualisiert um 16:48 Uhr
@NetzwerkDude Oh, eine Stromsparfunktion ist glaube ich für die Kollegen die Modelle berechnen lassen auch nicht so gut. Also fliegt die ICY raus
Bitte warten ..
Mitglied: akadawa
10.07.2018 um 16:54 Uhr
Ich möchte jetzt nicht den ganzen Umfang des Gesprächs mit der IT-Abteilung hier darlegen.
Sondern mir ging es nur darum eine gute externe Festplatte mit RAID 1 zu finden.

Ich versuche mich gerade zwischen

WD My Book Duo 16 TB
und
G-Technology G-RAID G1 8TB USB3.0 Enterprise

..zu entscheiden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Windows Server

SSD wird nicht erkannt - Hdds im Raid 1 mit OS und SSD

Frage von harryyWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem mit dem einbinden einer Samsung SSD 850Pro in unseren Server. OS: Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid

SSD Raid 1 mit HDD Hot-Spare ?

Frage von vip3234Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem Datenbankserver 2 SSDs im HW Raid 1 mit LSI Controller im Einsatz. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 14 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...