deelite
Goto Top

Externe IP protokollieren

Hallo,

ich würde gern meine (dynamischen) externen IP-Adressen mitschreiben.

Ich stelle mir das so vor, dass die Adresse alle paar Minuten abgefragt und mit Zeitpunkt/-raum in eine Textdatei geschrieben wird.

Das ganze sollte auf einem Windoes-Rechner laufen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Danks schon mal.

Content-Key: 131647

Url: https://administrator.de/contentid/131647

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo Dec 14, 2009 at 12:17:17 (UTC)
Goto Top
Am einfachsten dürfte es sein das ganze per Batch zu lösen.

Um immer - ich nenne es mal - ein "festes Ziel" zu haben würde es sich anbieten auf deinem Router DynDNS oder einen ähnlichen Dienst einzurichten und dann per ping deinen dyndns Host und einem kleinen Batchscript das ganze abzufragen.

Anschließend einen Task im Taskplaner erstellen der alle x Minuten das Script startet und jut face-smile
Nur solch ein Batchscript kann ich dir gerade nicht liefern; aber wenn du die SuFu benutzt, findest du hier denke ich mal entsprechende Beispielfunktionen die evtl nur noch angepasst werden müssen.
Member: bastla
bastla Dec 14, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:21 (UTC)
Goto Top
Hallo deelite!

Als Basis könnte eine der in diesem Thread beschriebenen Möglichkeiten passen ...

... die Wiederholung sollte dann per Batch in einer Schleife (mit zB "sleep.exe" aus den RKT für die Pause) zu realisieren sein.

Grüße
bastla
Member: aqui
aqui Dec 14, 2009 at 12:19:34 (UTC)
Goto Top
IP2 kann sowas im Autorun Modus:
http://keir.net/ip2.html
Oder Script oder Batch basteln mit wget und zyklisch auf www.wieistmeineip.de nachsehen lassen.
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 14, 2009 at 12:23:35 (UTC)
Goto Top
ja, da gibt es schon viele Batches im Forum.
Um die die Suchmühe etwas zu ersparen, könnte es so in etwa gehen:
@ECHO off
:Start
cls

SET ip=192.168.0.
SET log=PingErgebnis.txt

IF EXIST %log% DEL %log% && ECHO Datei wurde gelöscht
IF EXIST %log% NEQ 0 ECHO Datei konnte nicht gelöscht werden! & GOTO :eof

FOR /L %%i IN (0,1,255) DO (
 	ping -n 1 -w 5 %ip%%%i|find "TTL=" && ECHO %ip%%%i >> %log% || echo %ip%%%i nicht erreichbar >> %log%  
)

@ping -n 30 -w 2000 127.0.0.1
goto Start

Das Dingen läuft so lange, bis das Fenster geschlossen wird und prüft alle 30Sekunden.

Gruss
Tsuki
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 14, 2009 at 12:24:48 (UTC)
Goto Top
ha, bastla und aqui waren schneller face-wink

Gruss
Tsuki
Member: deelite
deelite Dec 14, 2009 at 12:30:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das ging ja ratz fatz.

Zum Thema DynDNS -> das läuft und soll auch nicht Hintergrund der Frage sein.
Member: deelite
deelite Dec 14, 2009 at 12:42:21 (UTC)
Goto Top
Leider war hier noch nicht DIE Lösung dabei.

Ich möchte alle jemals erhaltenen IPs in dem Textfile fortlaufend mitschreiben.

Das hat diesen Hintergrund: heute kann es ja ganz schnell passieren, dass man fälschlicherweise rechtswidrigen Tuns im Internet beschuldigt wird. das kann daher kommen, dass gespeicherte IP-Daten von den Providern falsch herausgegeben werden (hat man ja schon oft gelesen). Und deswegen möchte ich einfach zum Zweck der späteren evl. Überprüfung die Ip-Adressen selbst einsehen können.

Und bitte: ich möchte an dieser Stelle nicht über Sinn oder Unsinn dieser Aktion diskutieren.
Member: aqui
aqui Dec 14, 2009 at 12:44:23 (UTC)
Goto Top
@tsuki
Das zeigt dir aber nicht die öffentliche NAT IP (vom Router) mit der deelite im Internet unterwegs ist...
Member: bodyparts
bodyparts Dec 14, 2009 at 12:46:18 (UTC)
Goto Top
und deinen Rechtsbeistand gibt du eine TXT Datei mit einer Liste deiner IPs ..... hoffentlich schreibgeschütz sonst kann ja jeder darin rumschreiben...... slol....
Member: aqui
aqui Dec 14, 2009 at 12:48:22 (UTC)
Goto Top
Über Sinn oder Unsinn hat ja keiner diskutiert ! Scheinbar hast du aber den Thread wohl nicht richtig gelesen.
bastlas Batch macht ja genau was du willst wen du es dir auf www.wieeistmeineip.de oder http://www.mywanip.com/ oder http://ipchicken.com/ oder oder... entsprechend anpasst.
Einfacher gehts ja nun nicht...
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 14, 2009 at 12:48:45 (UTC)
Goto Top
aber bastlas und aquis Tipps beschreiben soch genau, was du suchst.
Was funktioniert denn nicht?
Poste doch mal deine Lösung und was nicht geht.

Gruss
Tsuki
Mitglied: 60730
60730 Dec 14, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deelite:
Leider war hier noch nicht DIE Lösung dabei.

glaub ich dir nicht...
Bastla hat dir einen Volltreffer verlinkt
zumindestens
Ping meindyndnsaccount.xyz > meine ip.ini
funktioniert wunderbar und ohne zusatztools - andere in dem Volltreffer zu findenden Treffer wie z.b Bastlas natürlich auch.

Ich möchte alle jemals erhaltenen IPs in dem Textfile fortlaufend mitschreiben.

Was "denkst" du - macht die obere zeile?

Und bitte: ich möchte an dieser Stelle nicht über Sinn oder Unsinn dieser Aktion diskutieren.

iss ja schon gut....Les halt nicht so viele Tankstellencomputerzeitschriften
@ Tsuki, Aqui usw...
ist wahrscheinlich zu einfach und nicht kompliziert genug....
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 14, 2009 at 12:52:48 (UTC)
Goto Top
@aqui,
joh, ich hatte wohl die Frage nicht ganz durchgelesen. Sorry!
Member: deelite
deelite Dec 14, 2009 at 13:47:52 (UTC)
Goto Top
Darum geht es doch gar nicht.

Zitat von @bodyparts:
und deinen Rechtsbeistand gibt du eine TXT Datei mit einer Liste deiner IPs ..... hoffentlich schreibgeschütz sonst kann ja
jeder darin rumschreiben...... slol....
Member: deelite
deelite Dec 14, 2009 at 13:49:12 (UTC)
Goto Top
Es werden zwar Daten in die Datei geschrieben, jedoch nur mein DynDNS-Host. Nicht die IP und auch nicht die Zeit.

Zitat von @TsukiSan:
aber bastlas und aquis Tipps beschreiben soch genau, was du suchst.
Was funktioniert denn nicht?
Poste doch mal deine Lösung und was nicht geht.

Gruss
Tsuki
Member: deelite
deelite Dec 14, 2009 at 13:51:08 (UTC)
Goto Top
Mein Gott, was ist Dir denn wiederfahren?

Aber trotzdem sorry. Ich hab mich wie ein Trottel angestellt. Leider hatte ich eben gerade keine Tankstellen-Zeitschrift zur Hand, da ich die schon seit Jahren nicht mehr lese.
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 14, 2009 at 13:52:31 (UTC)
Goto Top
ein bißchen musst du dich aber auch anstrengen!
dir die passende Logdatei mit den gewünschten Einträgen zu basteln dürfte nach bastlas Link nicht schwer sein!
und wie geschrieben: Poste doch mal deine Lösungsversion und was nicht geht.
Wenn das nicht geht, geht hier nix mehr!

Gruss
Tsuki
Member: deelite
deelite Dec 14, 2009 at 14:00:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Geduld!

Mein Ergebnis sieht so aus:

meinhost.dyndns.org0
meinhost.dyndns.org1
meinhost.dyndns.org2
meinhost.dyndns.org3
meinhost.dyndns.org4
meinhost.dyndns.org5
meinhost.dyndns.org6
meinhost.dyndns.org7
meinhost.dyndns.org8
meinhost.dyndns.org9
meinhost.dyndns.org10
meinhost.dyndns.org11
meinhost.dyndns.org12
meinhost.dyndns.org13
meinhost.dyndns.org14
meinhost.dyndns.org15
meinhost.dyndns.org16
meinhost.dyndns.org17
meinhost.dyndns.org18
meinhost.dyndns.org19 nicht erreichbar
meinhost.dyndns.org20
meinhost.dyndns.org21
meinhost.dyndns.org22
meinhost.dyndns.org23
meinhost.dyndns.org24
meinhost.dyndns.org25
meinhost.dyndns.org26
meinhost.dyndns.org27
meinhost.dyndns.org28
meinhost.dyndns.org29
meinhost.dyndns.org30
meinhost.dyndns.org31
meinhost.dyndns.org32

Mehr steht da nicht in der Datei. Ich muss dazu sagen, dass ich von Batchdateien keinerlei Ahnung habe.
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 14, 2009 at 14:06:18 (UTC)
Goto Top
dass ich von Batchdateien keinerlei Ahnung habe.
und ich von deiner Logdatei auch nicht face-wink

Was soll denn drinnen stehen? Was erwartest du von deiner Logdatei?
Member: deelite
deelite Dec 14, 2009 at 14:12:46 (UTC)
Goto Top
Die IP-Adresse des Hosts und der Zeitpunkt (des Pings)
Mitglied: 60730
60730 Dec 14, 2009 at 14:55:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deelite:
Mein Gott, was ist Dir denn wiederfahren?

Mein Gott face-wink so nennt mich nur meine Frau - wenn ich die Unterhose runterlasse face-wink

Die IP-Adresse des Hosts und der Zeitpunkt (des Pings)
ping -n 1 meinhost.dyndns.org |find "TTL" >%temp%\iptemp.ini  
for /f "tokens=3,1" %%a  in (%temp%\iptemp.ini) do echo %date% %time% %%b >>c:\meinhost.dyndns.org.log  

So besser?
Member: bodyparts
bodyparts Dec 14, 2009 at 15:58:38 (UTC)
Goto Top
@Timo... "Mein Gott"... ja der Glaube versetzt Berge.... oder läßt Dinge größer erscheinen, wie sie sind....
Member: aqui
aqui Dec 14, 2009 at 16:59:26 (UTC)
Goto Top
@bodyparts
Bei dem Nickname war diese Antwort ja klar... face-wink
Member: bodyparts
bodyparts Dec 14, 2009 at 17:31:56 (UTC)
Goto Top
mmhh, der Name bezieht sich auf das Thema "Körperwelten" und damit sind mehrere Teile gemeint.... meist getrennt..., is aber ein anderes Thema.. also wer da eine falsche Assoziation hat, sollte zum Arzt gehen....

lustig guck tun...
Member: Biber
Biber Dec 14, 2009 at 18:11:21 (UTC)
Goto Top
Hhmmja, der Nickname könnte schon die Gefühle von VegatarierInnen verletzen... das hab ich schon mehrfach gedacht...
Aber is' auch eigentlich Wurscht... *gg
Mitglied: 60730
60730 Dec 14, 2009 at 18:32:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
Hhmmja, der Nickname könnte schon die Gefühle von VegatarierInnen verletzen...

Vegatarier und Innen essen meinem Essen das Essen wech und das verletzt auch irgendwen...
Mitglied: 51705
51705 Dec 14, 2009 at 20:21:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:

Vegatarier und Innen essen meinem Essen das Essen wech und das verletzt auch irgendwen...

Ist 'irgendwen...' ein Hesse?