eschbert
Goto Top

Externe Lacie Festplatte Raid 0 Controller defekt. Danke

hallo liebe mitglieder,

ich habe folgendes wichtiges problem. ich habe wichtige daten (ich weiss, damals wusste ich noch nicht, dass man daten auf raid 0 systemen ablegt) auf einer externen festplatte von lacie (big disk 600gb usb 2.0) welche 2 x 300gb maxtor platten beherbergt.

ich hatte vor kurzem schon einmal probleme, dass sie von meinem mac nicht erkannt wurde. abstöpseln, einstöpseln hat geholfen. jetzt wird sie aber nicht mehr erkannt. ich denke, der usb oder der raid controller ist defekt, da beide platten 1 a laufen, sie sind nie runtergefallen oder ähnliches. ich habe sie separat über ide an einen pc angeschlossen und ich konnte die datenstruktur und die speichergrösse vorfinden, jedoch nicht auf die daten zugreifen, da raid 0 system.

was kann ich nun machen? ich habe überlegt die gleiche platte zu kaufen, jedoch ist diese schon 3 jahre alt und ich kann keine mehr finden, nicht mal auf ebay. lacie war auch nicht gerade hilfreich, die kammen mir gleich mit datenrettungsdienst usw, dabei sind die platten ja ok.

gibt es eine möglichkeit, die beiden platten ohne das gehäuse über einen raid controller oder einen anderen usb controller anzusteuern? kennt jemand eine firma, wo ich diese platte oder vielleicht nur das gehäuse einzeln kaufen kann?

es ist sehr dumm gelaufen, da ich gerade eine neue platte gekauft hatte (kein raid 0), um ein backup zu machen und dann gibt sie den geist auf.

da meine angefangene bachelor arbeit auf den platten ist, drängt mir die hilfe.

ich danke schon einmal sehr,

rené

Content-Key: 98419

Url: https://administrator.de/contentid/98419

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 04, 2008 at 08:41:59 (UTC)
Goto Top
es gibt tools, die mit denen man raid-platten auslesen kann, z.b. raid-reconstructor. http://www.runtime.org/raid.htm
Member: Eschbert
Eschbert Oct 05, 2008 at 21:54:23 (UTC)
Goto Top
hallo supaman!

danke für deine antwort. ich habe mal einen blick auf die seite geworfen.

mir scheint es so, als würde dieses tool nur für windows angeboten werden, oder!? also sollte ich dies an einem windowsrechner vornehmen. es wird auch leider nur eine testversion angeboten. kann ich diese für einen vorgang ohne probleme nutzen? mir wurde eigentlich davon abgeraten programme über die platte laufen zu lassen, bevor noch etwas beschädigt wird. oder kann da nichts passieren?

was ist, wenn nur der usb controller kaputt ist? ich habe bei lacie gefragt, jedoch waren die mir keine hilfe, d.h. die konnten mir wegen eines einzelnen usb controllers nicht weiterhelfen.

ich denke, der raid controller kann in ordnung sein und es ist nur der usb controller, aber wie ersetze ich diesen? bzw wie steure ich die festplatten an?

danke nochmals,
rené
Member: Supaman
Supaman Oct 06, 2008 at 21:05:25 (UTC)
Goto Top
bevor man mit platten irgendwie arbeitet, zieht man 1:1 kopien, entweder mit acronis oder eine linux liv-cd (DD if=/dev/HDA etc - findet man im netz). mit der testversioen kannst du prüfen ob das ergebnis deinen anforderungen entspricht und dann ggf kaufen.

was deinen plattencontrolelr angeht, hast du entweder garantie drauf oder wirst das ding weg und kaufst dir was neues.
Member: Eschbert
Eschbert Oct 06, 2008 at 21:17:27 (UTC)
Goto Top
Danke! welches der acronis produkte meinst du? wie kann ich denn ne kopie machen, wenn ich nicht auf die platten zugreifen kann? werden denn die platten durch die software erkannt?

man hat mir zu r-studio geraten, womit man raid systeme aufbauen kann und so an die daten kommt. irgendwelche erfahrungen mit?

mit dem kopien ist ja gut und schön, aber ich kann halt keine kopie ziehen, ohne das die platten über das raid system verbunden sind. kopieren habe ich probiert, ging aber nicht.

ich hatte überlegt, mir bei ebay einen raid 0 controller mit ide anschluss als pci karte zu kaufen, rein in vaters pc und die platten (master/slave) nacheinander angeschlossen und mit rstudio an die daten kommen. kopieren. fertig.

geht das so einfach? ich weiss ja, dass es raid0 ist, da sollte es doch nicht so viele einstellmöglichkeiten bei der software geben.