delpiero
Goto Top

Nur externe Out Of Office Nachtichten

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration von Out Of Office Nachrichten so anzupassen, dass nur die externe Nachricht versendet wird?

Folgendes Szenario:

Die Domänen FirmaA.de und FirmaB.de sind auf dem selben hosted Exchange 2013 Server eingerichtet. Die Firma A und Firma B haben nichts miteinander zu tun. Die beiden Firmen verwenden daher jeweils eine eigene Datenbank, Adressliste etc.., damit jede Firma nur ihre eigenen Mails, Benutzer und Gruppen sehen kann.

Problem:
Hans von der Firma A geht in den Urlaub und legt daher eine Out Of Office Nachricht für Benutzer inerhalb und ausserhalb der Organisation fest. Wenn nun jemand von der Firma B an Hans eine E-Mail sendet, erhält er die interne Out Of Office Meldung, da die beiden Domänen auf dem selben Exchange-Server eingerichtet sind.

Gibt es eine Möglichkeit, die Out Of Office Nachrichten zwischen akzeptierten Domänen zu konfigurieren?Am liebsten wäre es mir so:

Nachrichten inerhalb der selben Datenbank oder Organisationseinheit > interne Out of Office Nachricht
Alle anderen > externe

Ich könnte aber auch damit leben, wenn immer externe Nachrichten versendet werden und das Eingabefeld für die internen Nachrichten ausgegraut ist. Dies sollte aber alles über den Exchange geregelt werden, ohne Eingriff an den Clients.

Besten Dank für euere Hilfe

Gruss DelPiero

Content-Key: 332053

Url: https://administrator.de/contentid/332053

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 132692
132692 Mar 14, 2017 updated at 05:59:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich könnte aber auch damit leben, wenn immer externe Nachrichten versendet werden
trag in beiden Feldern das selbe ein face-smile

P.
Member: DelPiero
DelPiero Mar 14, 2017 at 07:56:01 (UTC)
Goto Top
Hi

Das ist momentan die Überbrückungs-Lösung. Aber wie in der Frage erwähnt, würde ich das gerne beim Exchange konfigurieren/anpassen.
Mitglied: 132692
132692 Mar 14, 2017 updated at 08:01:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DelPiero:
Das ist momentan die Überbrückungs-Lösung. Aber wie in der Frage erwähnt, würde ich das gerne beim Exchange konfigurieren/anpassen.
Kannst du selbst verständlich auch per Powershell am Exchange setzen
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd638217(v=exchg.160).aspx
Member: DelPiero
DelPiero Mar 16, 2017 at 20:51:52 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Input.
Soweit ich das verstehe, kann ich via Powershell nur die Out Of Office Nachricht für intern und extern konfigurieren. Also das selbe, als würde ich es via Outlook erledigen.

Das Problem wäre aber so leider nicht gelöst.
Mitglied: 132692
132692 Mar 17, 2017 updated at 06:42:23 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es keine Einstellung.
Hier stimmt die Umsetzung des ganzen einfach nicht.
Google mal nach "Multi-Tenant"
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj862352(v=exchg.150).aspx