Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Externe Platte automatisch formatieren.

Mitglied: smart-tel-i

smart-tel-i (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2007, aktualisiert 17:21 Uhr, 3761 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe einige Externe HDDs als Datensicherung laufen und möchte diese vor der Datensicherung löschen. Da die Daten mittels Xcopy/Robocopy aus einer Batch-Datei heraus kopiert werden, habe ich alle möglichen Parameter von Format schon porbiert, scheitere aber immer an den Abfragen. Gibt es irgendwelche unkommetierten Befehle oder irgendein Programm, das nicht so blöd nachfragt nur weil "ich bin mir sicher" einen Datenräger formatieren will.
Alternativ wäre noch del *.* /// zu benutzen. Dauert aber gegenüber Quickformat wesentlich länger.

Gruß Jörg
Mitglied: petenicker
29.01.2007 um 16:15 Uhr
Hallo,

format <Laufwerkbuchstabe:> /Q /y (oder /j, bin mir nicht sicher, hab gerade nur eine englische Version da) funktioniert nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: smart-tel-i
29.01.2007 um 16:22 Uhr
Hallo,

funktioniert nicht. Falscher Parameter.

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
29.01.2007 um 16:32 Uhr
Hallo,

kann ich mir nicht recht vorstellen. Auszug aus cmd:
01.
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] 
02.
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. 
03.
 
04.
H:\>format f: /Q /y 
05.
The type of the file system is NTFS. 
06.
QuickFormatting 10001M 
07.
Creating file system structures. 
08.
Format complete. 
09.
  10241436 KB total disk space. 
10.
  10187648 KB are available. 
11.
 
12.
H:\>
Klappt hervorragend! Vielleicht muss man das y bei der deutschen Version durch ein j ersetzen. Bin ich mir, wie bereits erwähnt, nicht sicher. Kann ich gerade auch nicht ausprobieren. Aber gehen muss es auf jeden Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: smart-tel-i
29.01.2007 um 16:38 Uhr
Hallo,

tut mir leid, das ich vergessen habe dazuzuschreiben, das das noch ein WIN 2000
Rechner ist.
Du hast natürlich recht, das XP das kann.

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: patto
29.01.2007 um 17:02 Uhr
... dann bau' dir doch 'ne datei, in der einfach nur 2*ENTER drinsteht (z.b. ENTER.TXT) und ruf den befehl in der batch wie folgt auf:

format f: /q < ENTER.TXT
Bitte warten ..
Mitglied: smart-tel-i
29.01.2007 um 17:21 Uhr
Danke! Funktioniert.
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen.
Das wäre mir zu Zeiten von DOS nicht passiert.
Man wird halt alt.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Günstiger Controller um SAS Platten zu formatieren

Frage von Stefan007Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe hier noch 4 SAS Platten liegen und wollte fragen, ob ihr mir einen Controller empfehlen ...

Microsoft Office

Excel: Excelfile automatisch formatieren

gelöst Frage von simsMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute! Ich brauch mal wieder eurer know how! :-) Ist es möglich ein excelfile, bestehend aus mehreren Spalten ...

Windows Netzwerk

Freigaben bei externen Platten

Frage von coltseaversWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein paar Windows 2012 R2 -Server -Instanzen (Host, Guests), und möchte davon diverse Sicherungen (Wochensicherung, ...

Microsoft

Verschlüsselungs Tool für externe NTFS Platten

gelöst Frage von HanutaMicrosoft9 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es ein Crypt-Tool, wo ich die Möglichkeit habe eine Platte mit einem Passwort zu verschlüsseln? Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...