tschroeder
Goto Top

Externe SCSI-Festplatte an zwei PCs anschließen?

Hallo,

ich möchte eine externe SCSI-Festplatte (besser gesagt: ein externes SCSI-Gehäuse mit einer internen SCSI-Festplatte) an zwei PCs gleichzeitig anschließen.

1. Geht das überhaupt?

2. Wenn ja, was brauche ich für Equipment und was muss ich beim Konfigurieren beachten?

3. Wo gibts im Web günstig SCSP-Festplatten mit relativ viel Speicher (80 - 100 GB)?

Gruß aus dem Schwabenland

Thomas

Content-Key: 13268

Url: https://administrator.de/contentid/13268

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 18, 2005 at 08:36:33 (UTC)
Goto Top
Theopretisch geht sowas, aber da brauchst du spezelle Kontroller, und die sind 1. extrem selbten und 2. sau teuer. Dort wäre eine NAS Lösung billiger, fals du ein Speicher haben willst, auf den mehre rechner gleichzeitig zugreifen können.
Member: FOrtwein
FOrtwein Jul 18, 2005 at 13:18:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

häng doch die Platte an einen Rechner und gib ihn dann im Netzwerk für den anderen frei, sofern ein Netzwerkvorhanden ist.

Gute Preise und Beratung gekommst du normalerweise bei www.arlt.com, der hat auch viele Filialen im schönen Schwabenland.

Gruß
Frank
Member: meinereiner
meinereiner Jul 18, 2005 at 22:05:37 (UTC)
Goto Top
spezelle Kontroller, und die sind 1. extrem


Hmm, wieso?
Ich hätte jetzt behauptet das ist kein Problem. Die Controller dürfen nur nicht die gleiche ID nutzen.

Das Problem sehe ich eher in der günstigen und großen Platte, SCSI Platten sind doch immer etwas teurer. Wobei ich jetzt nicht weiß wie viel "günstig" ist. face-wink
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 18, 2005 at 22:08:24 (UTC)
Goto Top
Und wie willsten den Buszugriff regeln. Ich hoffe du weist was passiertwenn auf einenmBus 2 Geräte gleichzeitig zu greifen!!
Member: meinereiner
meinereiner Jul 18, 2005 at 22:15:11 (UTC)
Goto Top
Und wie willsten den Buszugriff regeln. Ich


Hast ja recht.. Ich hatte jetzt sofort an einen Cluster gedacht und da ginge es so, aber da regelt dann die Software den Zugriff..

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. face-wink
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 18, 2005 at 22:17:53 (UTC)
Goto Top
nee das haste schon Recht du meinst die sogenannten Quorum Disk's da wird sowas schon gemacht, Aber das senn die vorhin erwähnten teuren und selteten Controllerface-smile
Member: meinereiner
meinereiner Jul 19, 2005 at 06:11:15 (UTC)
Goto Top
Bei Windows hat auch immer nur ein Node/Rechner Zugriff auf die Quorum Disk.
Einen Cluster soll man auch schon mit einem normalen alten Adaptec 2940 aufbauen können. Habs zwar noch nie probiert, aber schon mehrfach gehört.
Member: tschroeder
tschroeder Jul 19, 2005 at 07:01:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

yes! yes! genau. ich will einen cluster mit win 2003 server aufbauen (nur zur simulation). habe gehört, da reicht eine externe scsi-platte... wills einfach mal probieren. der cluster dienst regelt doch, welcher rechner auf die platte zugreifen darf.

gruß

thomas
Member: meinereiner
meinereiner Jul 19, 2005 at 17:40:23 (UTC)
Goto Top
yes! yes! genau. ich will einen cluster mit
win 2003 server aufbauen (nur zur


Das würde ich mit VMWare oder Virtual Server machen.
Ich hab mal gelesen, daß es mit VMWare Workstation in der 5er Version nicht mehr geht. Aber mit der 4er und Virtual Server habe ich das schon selbst konfiguriert. Dazu brauchst du allerdings genug Speicher im Rechner. Unter 256 MB für jede virtuelle Maschine brauchst du nicht anfangen. Dann kann man da aber sehr schön spielen und sich soviele Platten/Gruppen anlegen wie man Lust hat. Vor allem kann man gut ein Backup und Restore machen wenn man mal zuviel gespielt hat. face-big-smile
Member: tschroeder
tschroeder Aug 31, 2005 at 07:31:10 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Vielen Dank.

Gruß

Thomas