Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe SCSI Plattenbox an anderen Server anschließen - RAID INFOS?

Mitglied: pc-nico

pc-nico (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2007, aktualisiert 29.05.2007, 5322 Aufrufe, 2 Kommentare

Plattenbox von einem Server an einen anderen "verschieben" - RAID Informationen

Hallo,

ich habe eine Aufgabe, aber leider nicht das Wissen um sie zu lösen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, oder allgemein sagen, wo man solche Infos findet...

Ich habe 3 Server (A und B und C)

- In Server A steckt ein Compaq Smart Array 5300 Raid Controller an dem ist eine externe Plattenbox A (HP MSA 30) angeschlossen ist.
- In Server B steckt ebenfalls ein Compaq Smart Array 5300 Raid Controller, ebenfalls mit einer MSA Plattenbox B
-I n Server C steckt ein HP Smart Array 642 Raid Controller, auch dieser Server hat eine MSA Plattenbox C

Alle Plattenboxen werden mit Raid 5 betreiben und haben unterschiedliche Kapazitäten.

- Nun soll die Plattenbox A an den Server B angeschlossen werden.

- Im Gegenzug soll die Plattenbox C an den Server A angeschlossen werden.

- Server C bekommt keine Plattenbox. Die Box B bleibt ungenutzt.

Nun ist meine Frage was muss ich tun?

Sind die Informationen über das Raid nur auf den Controllern gespeichert oder auch auf den Platten in der Plattenbox.
Geht das ganze nach dem Prinzip Plug and Play, oder verliere ich die Daten, wenn ich die Box vom Server nehme? Leider finde ich keine Anleitung zu den Controllern.

danke für eure Hilfe.
Mitglied: chris67
26.05.2007 um 00:37 Uhr
Die Informationen stehen auf den Platten. Je nachdem wie kompatibel die Controler untereinander sind, kannst du die Boxen einfach austauschen. Probier es einfach, Datenverlust riskierst du nicht, denn wenn der Controler den Verbund nicht erkennt, meldet er das und rührt die Platten nicht an.
Bitte warten ..
Mitglied: pc-nico
29.05.2007 um 12:54 Uhr
Also ich hab das ganze jetzt gerade mal probiert, in einer etwas anderen Konstellation..

Habe 2 HP ML350 Server, jeweils mit Smart Array 642 Controller und externer Plattenbox. (einer davon ist Server C vom Anfang.)

Hab nun Testweise die Plattenbox vom einen an den anderen Server "gehängt"....

Dieser gibt mir beim Start aber nur eine Meldung aus, dass die Position der Platten im Array nicht stimmen und ich dies überprüfen soll...

Das gleich passiert wenn ich die Box vom anderen Server umhänge...

In der RAID-Controller Konfiguration sehe ich die Platten, nur fehlen die Informationen, in welchem Zusammenhang die Platten zu einander stehen... Es scheint also doch so zu sein, dass der Controller die Informationen allein speicher und nicht auf den Platten ablegt.

Nach dem Wiederherstellen des Originalzustands läuft alles wieder, da hat chris67 recht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Intranet Infos
Frage von Benet98Netzwerke3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine neue Aufgabe: Ich soll für meiner Firma Informationen (mit über 500 Mitarbeiter) über das ...

Webbrowser
BUV Infos - wo schaue ich mich um ?
Frage von FallenWebbrowser4 Kommentare

Hallo ihr lieben Möchte mich schlau machen und mal nachfragen, ob jemand eine BUV hat und mir seine Erfahrungen ...

Internet

Ein Router an den anderen anschließen

Frage von simon939Internet8 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne 2 Router benutzen. Ich stelle mir dies so vor: 1.Router- Steht bei mir im 1. ...

Netzwerkmanagement

NSClient++ liefert keine Infos vom Windows Server 2008R2

Frage von M.MarzNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zum monitoren meines Netzwerkes im Betrieb icingaweb2 installiert. Soweit funktioniert alles. Auch die Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...