Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

externe Server Kühlung (120 mm)

Mitglied: 18749

18749 (Level 1)

05.03.2006, aktualisiert 30.03.2006, 5491 Aufrufe, 3 Kommentare

Kühler Problem bei einem Dell Edge Server

Liebe Netzwerk Administratoren,

bin derzeit mit meinen Laien am Ende und wend mich deshalb hoffnungsvoll an euch...

Problem 1 :

Ist es problematisch, wenn ich meinen Server (19" Rack Server) direkt über das USV Gerät lege? Benötigt der Server einen Luftzug am untern Teil des Gehäuses? Ich habe jetzt auf einer Platte mein 19" USV Gerät stehen und habe den Server einfach direkt drüber gestellt?!? Gibt es thermischem Problem, oder sollte das problemlos klappen?!?

Problem 2 :
Das Problem ist etwas komplexer: Die beiden Geräte befinden sich in einen hohen Wandschrank! Nach hinten habe ich nur 6-10 cm Platz bzw. (USV) 5-7 cm Platz! Dafür saugt der Server/USV an der Front direkt durch eine Aussparung Luft an! Nach oben hin ist der Schrank komplett offen! Weiter oben ist nur noch das Patchfeld installiert!

Da ein ständiger Luftstrom (vom Luftanziehen bis hinten ausblasen) besteht und nach oben hin viel Platz besteht, sollte die heiße Luft doch einfach abziehen können, oder?

Wenn das nicht so klappen sollte, würde ich gerne einen Lüfter unten installieren, der einfach den Luft hinter den beiden Geräten nach oben bläst, nur wie schließe ich den Lüfter an? Ein handelsüblicher Papst Lüfter hat einen 12V Anschluss! An die Steckdose kann ich damit also nicht! Ein Netzteil zwischenzuschalten wäre an sich ja auch kein Problem - nur wie bekomme ich das hin, dass das Netzteil überhaupt anspringt? Normalerweise gibt doch das MB den Impuls, damit das ganze System mit Strom versorg wird, oder? Wie kann ich diesen externen Impuls geben, damit das Netzteil Standalone mit dem Lüfter fungiert?!? Oder gibt es spezifische Lösungen, die ich im Laden kaufen kann?

Herzlichst

Pit
Mitglied: RSRconnect
05.03.2006 um 20:41 Uhr
Also beide Probleme sollten keine sein. Das sollte so funktionieren. Einfach mal die Temperaturen von USV und Server im Auge behalten.

Wenn es zu heiss wird, gibt es für 19" Schränke extra Lüfter als Zubehör die sich über die 230 Volt Schiene bedienen lassen, gehobenere Ausführungen auch mit Temperaturfühlern.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
06.03.2006 um 09:59 Uhr
Ansosnten kannst Du doch den 12V Anschluß auch aus dem Gehäuse rauß führen ....., wobei die beste Lösung die eben genannte ist (nur leider deutlich teurer als ein kleiner Lüfter).

Zum Aufzeichnen der Temperatur gefällt mir am besten CPUCool (http://www.cpufsb.de/), da man es ähnlich wie bei IRIX den Systemmonitor (grosview -a) sich z.B. links unten auf den Desktop legen kann.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
30.03.2006 um 11:59 Uhr
Papst hat auch eine 220V Baureihe... Heisst glaub ich ebm-papst oder so ähnlich...


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Server Raum Kühlung für kleines Geschäft

Frage von thomasreischerHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, Wir sind ein relativ kleines Geschäft mit einem entspannend simplen Server rack: 1x Dell t430 1x pfsense ...

Server-Hardware

Serverraum Kühlung

Frage von DrPsychServer-Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreue einen Kunden, und ich hab dort den Server Installiert aber jetzt hatten wir im Sommer ...

Notebook & Zubehör

Speedfan zur Besseren Kühlung der Graka

Frage von KungLaoNotebook & Zubehör3 Kommentare

Hallo zusammen Kann mir hier jemand kurz sagen wie und wo ich den Lüfter im Programm "Speedfan" höher drehen ...

Server-Hardware

X3100 m5 Kühlung umbauen

Frage von rolbotServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Ich habe einen x3100 m5 Server, den ich als Server verwende, jedoch würde ich diesen in Zukunft gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server11 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...