lehrling22
Goto Top

Externe USB 2.0 Festplatte zu langsam?

Hallo zusammen, bin seit exakt 10 min. auch stolzes Mitglied dieser Site.....

Habe mir vor kurzem eine externe 300GB Festplatte von Trekstore zugelegt,
mit meinem Betriessystem WIN2K formartiert und auch nochmal partitioniert (halbe/halbe), und muss jetzt feststellen, dass dieses Teil unendlich langsam ist... Wenn ich Daten von, oder zu der Platte kopiere, überträgt sie mit max. 880 kbytes/s. Defragmentieren einer Partition dauerte unlängst zwischen 5 u. 6 Std.!!
Habe als Laie, der ich bin, (schäme mich nicht). im Gerätemenager die Festplatte gesucht, unter Eigenschaften das Häkchen "Schreibcache aktivieren" gesetzt, auch, wenn die Platte dabei abrauchen sollte..... Danach ging die Plette wie der Teufel, aber nur einmal, das Häkchen ist dann anschließend immer wieder weg, und die Platte versieht ihren Dienst so gemächlich wie am Anfang......
Nun meine Frage....... ist dieses Teil noch irgendwie zu beschleunigen, oder muss ich, falls ich was schnelleres möchte, auf ext. Platten mit mehr Cache zurückgreifen??!

Ich hoffe es findet sich der ein, oder andere, der Rat weiß....... Ich bedanke mich auf jeden Fall mal im Voraus...... Bis demnächst

Content-Key: 15932

Url: https://administrator.de/contentid/15932

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 23, 2005 at 20:04:03 (UTC)
Goto Top
Ich schätze Aufgrund eines Fehlers in der Firmware von der USB/IDE Brücke wird der chache abgeschaltet. Normaler weise ist der bei USB/firewire immer aktiviert.
Member: Lehrling22
Lehrling22 Oct 02, 2005 at 06:31:49 (UTC)
Goto Top
Hi Bart!!

Danke für den Tip, aber habe es mittlerweile selbst rausgefunden....

Habe das Motherboard A7V333 von Asus mit VIA Chipsatz und habe aus Versehen
den alten USB 2.0 Treiber, der auf der mitgelieferten CD dabei ist, installiert, obwohl
in WIN2K inkl. SP4 schon aktuellere Treiber migeliefert werden...
Und der war einfach zu der neuen Platte nicht kompatibel.....
Tja.... kleine Ursache, große Wirkung, wie mit vielen Dingen in der Computerwelt.

Trotzdem Danke für den Tip, werde natürlich weiterhin diese Site besuchen, um meinen Horizont zu erweitern......

In diesem Sinne....
Member: Iwankoval
Iwankoval Oct 26, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:37 (UTC)
Goto Top
hi ich habe auch so eine Problem, aber ich kann sie nicht lösen kannst du mir vielleicht helfen?
mein Problem ist auf dieser seite>>>
Festplatte zu Langsam.